Autor Thema: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis  (Gelesen 17804 mal)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« am: 06 Mär 2015, 20:27:09 »
Im Abenteuerthread DSA-Abenteuer in Lorakis ist mir aufgefallen, dass die Übertragung von DSA-Abenteuern nach Lorakis - zumindest für meinen Ansatz - eine Frage der Vergleichbarkeit von Settings ist. In einigen Fällen ist die Analogie offensichtlich, in anderen Fällen eher nicht.

In diesem Thread möchte ich passende Setting- und Subsetting-Analogien finden, um Abenteuer, aber auch Abenteuerideen einfacher übertragen zu können.

Folgende Ähnlichkeiten scheinen mir offensichtlich zu sein.

Selenia taugt als Mittelreich, effektiv ist es ja auch gezielt "advanced Mittelreich": Ein mächtiges, fäntelalterliches Kaiserreich mit deutschen Namen, das seinen Teil der Welt dominiert. Check!

Wintholt taugt als Andergast: Ein dicht bewaldetes Fäntelalterreich im Norden, etwas rückständig, mit guten Langbögen, isolierten Burgen und akuten unmenschlichen Bedrohungen (egal, ob nun Orks oder Frostbestien). Nur der - von mir eh nie geliebte - Nostria-Konflikt "fehlt".

Farukan taugt als Mhanadistan: Turbane, Fliegende Teppiche, mehr vom Geld als vom Adel geprägte Städte. Gerade Pashtar scheint eine Art Balash samt Khunchom zu sein. Nur die Khôm scheint nicht 1:1 auf die Surmakar übertragbar zu sein, weil die lorakischen Wüstensöhne Fell und Fänge haben (der sind das "advanced Ferkinas"?)

Arakea und die Smaragdküste taugen als Südaventurien, v.a. die Wälder des Nebelgebirges: Da haben wir Dschungel, noch mehr Dschungel, darinnen Eingeborene mit Haut, Eingeborene mit Schuppen, alte Ruinen, Stufenpyramiden, Jaguare, Piratenverstecke, aber diesmal mit meeeeeehhhhhhhr Platz, also ein "advanced Südaventurien".

Soweit, so gut.

Wo kann man Al'Anfa und die anderen Pestbeulen des Südens unterbringen?
Passt da das eine oder andere Mitglied des mertalischen Städtebundes? Könnte Drevilna vllt. tatsächlich Al'Anfa sein? Vom Patriziat gesteuerte Stadtstaaten, relativ südlich, voller Elendsviertel und Dekadenz, eher weite Kleidung Oberbekleidung mit engen Hosen, die Protektoren gibt es ja wohl nicht ohne Grund.
Frage: Wurde Sklaverei in Mertalis schon explizit ausgeschlossen? Arenen könnte es dann ja sehr gut geben.

Das Bornland? Weniger wichtig als der pseudorussische Akzent wären ja die despotischen Dorfadligen, die Bronnjaren und die Norbardischen Händler. Ich habe keinen Plan, wo man das pauschal einbauen kann.

Wo liegt das lorakische Horasreich? Dalmarien, weil es so schön französisch/provencal angemalt ist? Oder eher Patalis mit dem Riesenheim als Hohe Eternen, Galeria als Kuslik, Larisana als Belhanka?

Almada als Spezialfall im Mittelreich? Scheint mir en Detail unmöglich zu übertragen, das geht nur über alamdische Teilsettings. Die pseudospanische Region an der Grenze zu fremdgläubigen Wüstensöhnen haben wir hier nicht. Geht da was in Lorakis als europäides Land an der Grenze zu einem Exotensetting? Oder bietet die dalmarisch-jagodische Grenze genug Anleihen (französischer statt spanischer Akzent)?

Die Schwarzen Lande scheinen auf den ersten Blick zu den verheerten Landen passen, aber nur als Setting "Verwüstetes Land und heiliger Beobachtung". Klar, der Wächterorden kann in vielen Fällen die Golgariten übernehmen, aber die magisch-pervertierten Herrscher fehlen, ebenso das dort geknechtete Volk, denn in den Verheerten Landen lebt ja niemand mehr, sondern nur noch ... etwas ...

Kann man Weiden auch gut im Wintholt ansiedeln? Als Schildland passt ja die Nähe zu den Verheerten Landen, die Bedrohung durch die Hinterlassenschaften des Eisdrachen kann gut die Bedrohung durch die Schwarzen lande ersetzen.

Wie sehr taugt Arkuri als Sveltscher Städtebund bzw. Riva/Lowangen?

Taugen als Thorwaler die Frynjord? Quasi als Schrumpfwikinger? Immerhin, Äxte, Hörnerhelme, Bier und anderer Alk ...

Könnte man die Perleninseln durch die Stromlandinseln substituieren? Ist Palua Tipititingi das lorakische Altoum?

Könnte man die Brinasker Marschen gut nach Dakardsmyr transferieren?

Das alles soll hier nicht Lorakis seines eigenen Flairs berauben, es ist ein Kontinent eigenen Rechts und mMn Aventurien in vielerlei Hinsicht überlegen. Aber ich habe da noch viel nur halb- oder gar ungenutztes DSA-Material herumliegen, aber deswegen will ich nicht extra nach Aventurien zurückgehen.

Silchas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #1 am: 06 Mär 2015, 20:50:23 »

Wo kann man Al'Anfa und die anderen Pestbeulen des Südens unterbringen?


Ich hätte Al'Anfa am ehesten mit Angalwan in Kungaitan identifiziert: "großer Hafen (95.000) der nicht nur Händler, sondern auch den Schmutz des gesamten Ostens anzieht..."

Weltengeist

  • Gast
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #2 am: 06 Mär 2015, 21:05:09 »
Wo liegt das lorakische Horasreich? Dalmarien, weil es so schön französisch/provencal angemalt ist? Oder eher Patalis mit dem Riesenheim als Hohe Eternen, Galeria als Kuslik, Larisana als Belhanka?

Machst du Witze? Mertalia natürlich! 8)

Seefahrerreich, Städtekultur, technisch und kulturell Renaissance, riesiges expansionistisches Fäntelalterreich gleich nebenan (Selenia), gut geeignet für Krimi- und Intrigenabenteuer. Ich würde Horasreichabenteuer fast ausnahmslos nach Mertalia verfrachten.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #3 am: 06 Mär 2015, 21:17:08 »
Almada als Spezialfall im Mittelreich? Scheint mir en Detail unmöglich zu übertragen, das geht nur über alamdische Teilsettings. Die pseudospanische Region an der Grenze zu fremdgläubigen Wüstensöhnen haben wir hier nicht. Geht da was in Lorakis als europäides Land an der Grenze zu einem Exotensetting? Oder bietet die dalmarisch-jagodische Grenze genug Anleihen (französischer statt spanischer Akzent)?

Ich würde da auch mal im dalmarischen Grenzgebiet zu Farukan/Shahandir schauen.

Kann man Weiden auch gut im Wintholt ansiedeln? Als Schildland passt ja die Nähe zu den Verheerten Landen, die Bedrohung durch die Hinterlassenschaften des Eisdrachen kann gut die Bedrohung durch die Schwarzen lande ersetzen.

Da würde ich mal in die Richtung von Zwingard schauen. Ritterlich und ein bischen... nicht so modern  :)

Gruß
wlfn

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #4 am: 07 Mär 2015, 08:23:32 »
Ich hätte Al'Anfa am ehesten mit Angalwan in Kungaitan identifiziert: "großer Hafen (95.000) der nicht nur Händler, sondern auch den Schmutz des gesamten Ostens anzieht..."

Und damit die Monsunbuch als Goldene Bucht, wir haben Dschungel, Chaos vor der Haustür ... cool. Mit Kungaitan habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #5 am: 07 Mär 2015, 08:26:41 »
Almada als Spezialfall im Mittelreich? Scheint mir en Detail unmöglich zu übertragen, das geht nur über alamdische Teilsettings. Die pseudospanische Region an der Grenze zu fremdgläubigen Wüstensöhnen haben wir hier nicht. Geht da was in Lorakis als europäides Land an der Grenze zu einem Exotensetting? Oder bietet die dalmarisch-jagodische Grenze genug Anleihen (französischer statt spanischer Akzent)?

Ich würde da auch mal im dalmarischen Grenzgebiet zu Farukan/Shahandir schauen.

Dann muss man Wüstenreiter nur durch Steppenreiter ersetzen, Shahandir ist dann das verlorene Amhalassih, da fehlt nur noch der leicht zu implementierende Standort der forschenden Magier, k.A. "Der Orden Purpurnen Rose" oder so, Zack, Passt!


Kann man Weiden auch gut im Wintholt ansiedeln? Als Schildland passt ja die Nähe zu den Verheerten Landen, die Bedrohung durch die Hinterlassenschaften des Eisdrachen kann gut die Bedrohung durch die Schwarzen lande ersetzen.

Da würde ich mal in die Richtung von Zwingard schauen. Ritterlich und ein bischen... nicht so modern  :)

Dann fehlen zwar die Weidener Winter, aber ansonsten passt das gut.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #6 am: 07 Mär 2015, 12:16:27 »
Die forschenden Magier passen eigentlich sowieso nicht allzu gut nach Almada. Die könnte man also auch in eine der mertalischen Stadtstaaten transferieren.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #7 am: 07 Mär 2015, 22:30:13 »
Wo liegt das lorakische Horasreich? Dalmarien, weil es so schön französisch/provencal angemalt ist? Oder eher Patalis mit dem Riesenheim als Hohe Eternen, Galeria als Kuslik, Larisana als Belhanka?

Machst du Witze? Mertalia natürlich! 8)

Seefahrerreich, Städtekultur, technisch und kulturell Renaissance, riesiges expansionistisches Fäntelalterreich gleich nebenan (Selenia), gut geeignet für Krimi- und Intrigenabenteuer. Ich würde Horasreichabenteuer fast ausnahmslos nach Mertalia verfrachten.
Dafür fehlt mir eigentlich zu sehr die Kaiserin im Setting, die übergeordnete Struktur, wenn man die Souveränität der mertalischen Städte bedenkt.
EDITH:
Mit dem Horasreich verbinde ich Titularadel, Standesdünkel, eine gewisse Weichlichkeit, eine kultivierte Dekadenz, Intrigen stellen das Opfer v.a. vor der Kaiserin lediglich bloß, töten es aber nicht.

Mertalis sehe ich eher als die Stadtstaaten Südaventuriens:
Schon das Zitat im Kulturmodulkapitel: "Komm nach Mertalia, haben sie gesagt. Da findest du dein Glück, haben sie gesagt." Die enttäuschten Erwartungen Südaventuriens spiegeln sich auch hier wieder, dazu die Protektoren, die es auch in Al'Anfa gibt, reiche Patrizier und Unterweltbosse nahezu ohne Adlige, die die desillusionierten Massen unterdrücken, dazu das Gefühl, von den Göttern nicht unbedingt etwas erwarten zu können, die brutale Abgeklärtheit.
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 10:06:17 von Finarfin »

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #8 am: 08 Mär 2015, 10:53:26 »
Du suchst also ein Horasreich nach Fürsten, Händler, Intriganten. Auf das Reich des Horas passt die Beschreibung nämlich ganz gut.

Für Intrigen, wie du sie suchst, musst du wahrscheinlich nach Zhoujiang.
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 10:59:19 von Feyamius »

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #9 am: 08 Mär 2015, 11:56:30 »
Wo liegt das lorakische Horasreich? Dalmarien, weil es so schön französisch/provencal angemalt ist? Oder eher Patalis mit dem Riesenheim als Hohe Eternen, Galeria als Kuslik, Larisana als Belhanka?

Machst du Witze? Mertalia natürlich! 8)

Seefahrerreich, Städtekultur, technisch und kulturell Renaissance, riesiges expansionistisches Fäntelalterreich gleich nebenan (Selenia), gut geeignet für Krimi- und Intrigenabenteuer. Ich würde Horasreichabenteuer fast ausnahmslos nach Mertalia verfrachten.
Dafür fehlt mir eigentlich zu sehr die Kaiserin im Setting, die übergeordnete Struktur, wenn man die Souveränität der mertalischen Städte bedenkt.
EDITH:
Mit dem Horasreich verbinde ich Titularadel, Standesdünkel, eine gewisse Weichlichkeit, eine kultivierte Dekadenz, Intrigen stellen das Opfer v.a. vor der Kaiserin lediglich bloß, töten es aber nicht.


Bei dem markierten musste ich irgendwie an Patalis denken, ohne das ich von DSA irgendwie auch nur irgendeine Ahnung habe.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #10 am: 08 Mär 2015, 14:16:47 »
Du suchst also ein Horasreich nach Fürsten, Händler, Intriganten. Auf das Reich des Horas passt die Beschreibung nämlich ganz gut.

Reich des Horas  habe ich mir dann am Ende nie zugelegt, wird wohl auch nicht passieren bei meinem knappen Budget. Ich kaufe nichts, das ich nicht auch vorhabe zu verwenden.
Reich des Horas  und der Band zu den Schwarzen Landen fallen damit auf ewig weg, weil ich eh nicht mehr nach Aventurien zurückkehre.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #11 am: 29 Mär 2015, 21:41:43 »
Für meine Begriffe steckt da leider noch viel zu viel Aventurien in Lorakis.

Weltengeist

  • Gast
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #12 am: 29 Mär 2015, 22:37:49 »
Für meine Begriffe steckt da leider noch viel zu viel Aventurien in Lorakis.

Na, ich finde, es geht eigentlich. Wem die Ecken nicht so gefallen, die vom Stil her auch in Aventurien sein könnten, der sucht sich halt eine der exotischeren Regionen raus. Davon gibt's auch genug. Zum Glück ist Lorakis groß und vielfältig genug, dass für jeden was dabei ist.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #13 am: 29 Mär 2015, 23:06:02 »
Ich meinte damit, dass man sich bei den Kulturen in vielen Fällen doch stark an Aventurien orientiert hat. Wie in Aventurien gibt es Subkontinente die Europa, dem Nahen Osten, Sibirien und Mittelamerika entsprechen (nur um den Fernen Osten erweitert, den es aber mit Maraskan auch schon in Aventurien gab). Und man kann ohne Probleme die lorakischen Kulturen aventurischen Kulturen zuordnen. Musste das wirklich sein? Hätte man sich nicht stärker vom Ballast DSA lösen können? Es gibt doch noch genug andere Kulturen, dier man als Vorbild hätte nehmen können, wie z.b. das alte Ägypten oder die afrikanischen Hochkulturen oder Mesopotamien oder die alten Minoer und Mykener usw.

Zum Glück hat man nicht den Fehler von Midgard gemacht, wo jede der dortigen Kulturen 100%ige irdische Entsprechungen haben und die Kulturbeschreibungen glatt aus einem Geschichtsbuch stammen könnten.

Trotzdem dieser Kritik finde ich die Welt von Splittermond um einiges interessanter (und um vieles realistischer) als Aventurien.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lorakisches Aventurien - aventurisches Lorakis
« Antwort #14 am: 29 Mär 2015, 23:31:53 »
Zitat von: barbarossa rotbart
Und man kann ohne Probleme die lorakischen Kulturen aventurischen Kulturen zuordnen.

Wo haben die Tarr, die Keshabid und die Vaigarr denn ihr aventurisches Pendant? Und wo genau auf Dere liegt etwas zu Dakardsmyr oder Ioria vergleichbares? Wo leben auf Dere die Zhoujiang- und Kintai-Pendants?

Das Fantasy-Genre heutzutage noch neu zu erfinden, ist meiner Auffassung nach nicht möglich. Die Beispielkulturen, die du genannt hast, lassen sich auch alle in anderen Rollenspielen finden: Das Antike Ägypten stand zum Beispiel sehr deutlich für das Land "Khem" im Hintergrund von "Arcane Codex" Pate (inklusive des Status als Vasallenstaat von Ro... äh... "Veruna") - hätte es das in Lorakis gegeben, hätte sicher jemand gesagt, das sei von Nackter Stahl geklaut. Rollenspiele bestehen meiner Erfahrung nach zum Großteil aus Klischees. Daher ist es nur logisch, dass es Bereiche gibt, in denen Systeme und Hintergründe verschiedener Rollenspiele sich decken. Wichtig ist, dass es genügend Alleinstellungsmerkmale gibt - und die gibt es in Splittermond durchaus, sowohl regeltechnisch als auch vom Hintergrund her.

LG

PS: Sich von den Großen inspirieren zu lassen, ist nicht verwerflich, solange man dabei nicht vergisst, sich zu emanzipieren. Nicht umsonst vermitteln die meisten MMORPGs ein ähnliches Spielgefühl wie World of Warcraft - das Konzept funktioniert einfach.
« Letzte Änderung: 29 Mär 2015, 23:35:35 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by