Autor Thema: VTD Zauber oder SR zauber  (Gelesen 15972 mal)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: VTD Zauber oder SR zauber
« Antwort #15 am: 09 Mär 2015, 18:51:39 »
Ah okay ... wir haben das so interpretiert, dass dich eine grelle Aura umgibt ... soll jeder so machen, wie es seine Spielgruppe denkt  :)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 10 Apr 2015, 09:51:32 »
Hallo, bei mir in der Spielgruppe kam das Argument, dass der "Gleißende Schild" nur den Zustand "Blendend 1" bzw. "Blendend 2" verpasst. Es also nicht stakt. Was haltet ihr davon? Argumente das es stakt wurden ja schon genügend genannt.

Meisterschaften wie Blind kämpfen oder andere Sichtweisen als über die Augen die den Zauber wirkungslos machen sind noch nicht beschrieben oder?
« Letzte Änderung: 10 Apr 2015, 09:54:43 von Saalko »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 10 Apr 2015, 10:18:33 »
Hallo, bei mir in der Spielgruppe kam das Argument, dass der "Gleißende Schild" nur den Zustand "Blendend 1" bzw. "Blendend 2" verpasst. Es also nicht stakt. Was haltet ihr davon?
Sie irren sich.

So einfach ist das :P

Grund dafür ist, wie die Zustände funktionieren. Wenn man einen Zustand bekommt, den man bereits hat und dieser Abstufungen hat (wie es bei "Geblendet" der Fall ist), dann addieren sich die Stufen (siehe GRW S. 167f.).

Dabei sollten sich die Zustände endlos lange addieren (kA woher Seldom die 5 hat), aber bei Geblendet hat alles über Stufe 4 keinen Effekt mehr (da hat man die Abzüge von "Finsternis", also -12), selbst wenn man Geblendet Stufe 18 haben sollte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 10 Apr 2015, 10:28:46 »

Dabei sollten sich die Zustände endlos lange addieren (kA woher Seldom die 5 hat), aber bei Geblendet hat alles über Stufe 4 keinen Effekt mehr (da hat man die Abzüge von "Finsternis", also -12), selbst wenn man Geblendet Stufe 18 haben sollte.

Stimmt, es kann höher als 5 sein, nur die Abzüge vergrößern sich nicht mehr.

Übrigens glaube ich aber auch, dass nur eine einmalige Verteilung von Geblendet 1 oder 2 geplant war, als man den Zauber geschrieben hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 10 Apr 2015, 10:30:32 »
Das kann durchaus sein. Da müsste der Autor, der den Zauber entwickelt hat, sagen, wie es mal geplant war.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 10 Apr 2015, 10:31:01 »
Seldom kommt auf 5, weil der Zustand 5 Finsternis heißt. Seldem hat explizit auf gleißender Schild geantwortet. Darum ist seine 5 auch korrekt. Da es eine Antwort auf geblendet ist. Bei anderen Zuständen ist das Limit von 5 ja nicht gegeben.

Man muss es theoretisch auch Geblendet 7 notieren, einfach weil der Effekt "recht schnell" mit 60 Ticks verblassen kann.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 10 Apr 2015, 10:35:10 »
Geblendet hat kein Maximum. Die Wirkung mag zwar gedeckelt sein, aber der Zustand an sich hat halt kein Maximum.

Btw. erreicht man die höchste Stufe bereits bei Geblendet 4, nicht erst bei Geblendet 5 (da die normalen Sichtverhältnisse bereits Stufe 1 ist, mit Geblendet 1 kommt man also auf Stufe 2, mit Geblendet 4 damit auf Stufe 5, was die höchste Stufe ist).

Insofern ist die 5 so oder so nicht korrekt (zum einen, weil der maximale Malus bei Stufe 4 erreicht ist, zum anderen, weil Geblendet keine Begrenzung der Stufe hat, nur eine Begrenzung der Wirkung).
----

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 10 Apr 2015, 10:46:44 »
Ah gut, das verstehe ich.

Finde wenn es aber nur Geblendet 1 bzw. 2 macht recht schwach. Hat ja einige Einschränkungen, es wirkt erst nach einem Angriff. und zählt nur im Nahkampf.

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 10 Apr 2015, 10:58:56 »
Auf HG II ergänze ich das mit gleißendem Schild, mit dem Gegner -3/-6 bekommen, um mich zu treffen (was die VTD effektiv um 3/6 erhöht).

Alles richtig soweit?

Falsch:

"Gleißender Schild" hat den Typ Schild, und der Zauber "Magische Rüstung" lässt sich nicht Zaubern von Typ Rüstung und* Schild kombinieren.

*) Hier ist ein boolsches ODER gemeint. Wenn ein boolsches UND gemeint ist, wird das und im Regelwerk unterstrichen. Vermutlich hat man "und" geschrieben, um die Leute nicht mit einem EXKLUSIVEN-ODER zu verwirren, wie es in unserer Alltagssprache üblich ist. Frage: "Willst du Nudeln oder Kartoffeln?" Antwort: "Ja".
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 10 Apr 2015, 11:03:34 »
*) Hier ist ein boolsches ODER gemeint. Wenn ein boolsches UND gemeint ist, wird das und im Regelwerk unterstrichen. Vermutlich hat man "und" geschrieben, um die Leute nicht mit einem EXKLUSIVEN-ODER zu verwirren, wie es in unserer Alltagssprache üblich ist. Frage: "Willst du Nudeln oder Kartoffeln?" Antwort: "Ja".

Nope. Es ist ein Fehler, dass es an manchen Stellen unterstrichen ist (da hatten wir eigentlich alle Markierungen rausnehmen wollen, aber einzelne Stellen scheinbar übersehen). Ein "und" heißt immer "beide Typen", ein "oder" heißt "einer von beiden".

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 05 Feb 2016, 20:20:04 »
Leider ist Rüstung nicht mit Haut kombinierbar (kann man leider aus den Hautzaubern SO nicht rauslesen), also stehen wir wieder vor der Gretchenfrage VTD ODER SR ... schade, die magische Rüstung mit Rindenhaut war so schön gut und günstig ... :-(

Was ginge wäre Rüstung + Widerstände oder Haut + Widerstände ....

Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 05 Feb 2016, 20:37:01 »
Zitat
Leider ist Rüstung nicht mit Haut kombinierbar (kann man leider aus den Hautzaubern SO nicht rauslesen), also stehen wir wieder vor der Gretchenfrage VTD ODER SR ... schade, die magische Rüstung mit Rindenhaut war so schön gut und günstig ... :-(
Öh, weswegen?

Rindenhaut hat selbst die Typen Haut, Pflanze und Rüstung. Sie darf nicht mit Zaubern kombiniert werden, die den Typus Haut haben.
Magische Rüstung hat die Typen Rüstung und Schutzfeld. Sie darf nicht mit Zaubern mit Typus Rüstung+Schutzfeld kombiniert werden.

Rindenhaut hat keinerlei Probleme mit Magischer Rüstung (kein Hautzauber), Magische Rüstung findet zwar den Rüstungstypus von Rindenhaut doof, kann damit aber leben, solange nicht noch ein Schutzfeld hinzukommt, was Rindenhaut nicht aufweist. Der Traumhochzeit steht nichts im Wege.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 05 Feb 2016, 20:40:04 »
... ninja'd by Cifer
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 05 Feb 2016, 20:59:27 »
Nope. Es ist ein Fehler, dass es an manchen Stellen unterstrichen ist (da hatten wir eigentlich alle Markierungen rausnehmen wollen, aber einzelne Stellen scheinbar übersehen). Ein "und" heißt immer "beide Typen", ein "oder" heißt "einer von beiden".

Ok, langer Arbeitstag, ich stehe gerade gaaanz dolle auf nem Schlauch...  :P

Heißt jetzt, wenn im Zauber "Magische Rüstung" steht, dass er nicht mit Zaubern des Typs "Rüstung und Schutzfeld" kombinierbar ist, dass er zwar mit einem Zauber von Typus Rüstung oder einem Zauber mit Typus Schutzfeld kombiniert werden kann. Jedoch nicht mit einem Zauber mit den Typen "Rüstung und Schutzfeld"?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 05 Feb 2016, 21:00:58 »
Richtig, genau das.
Es müssen alle Bedingungen erfüllt werden.
----