Autor Thema: Splittermond Helden Programm  (Gelesen 9206 mal)

Ilcoron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Splittermond Helden Programm
« am: 23 Jun 2013, 22:28:00 »
Hallo,
ist eigentlich geplant ein Pogramm, ähnlich wie Helden.jar, zu machen? Ich fände das echt super, weil ohne Helden.jar wäre es echt kompliziert Charaktere in DSA zu machen. Also falls jemand von den Entwicklern sich mit pogrammieren auskennt, wäre das echt cool.  8)

lg Ilcoron  :D
« Letzte Änderung: 23 Jun 2013, 22:36:08 von Quendan »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Pogramm
« Antwort #1 am: 23 Jun 2013, 22:35:26 »
Programm
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Belzhorash

  • Gast
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #2 am: 23 Jun 2013, 22:44:58 »
Splittermond ist nicht DSA und auch die Charaktererschaffung ist nicht so kompliziert.
Und wer die Forensuche nutzt, findet sogar einen Excel-Generator auf Basis der Schnellstarterregeln.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #3 am: 23 Jun 2013, 22:45:34 »
Ich hab bei DSA auch noch nie ein Programm gebraucht. Aber es geht schneller, klar.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Ilcoron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #4 am: 23 Jun 2013, 22:47:46 »
Ja die Tabelle hab ich auch gerade gefunden.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #5 am: 24 Jun 2013, 00:17:07 »
Ich denke, dass man Splittermond ohne Charaktergenerator spielen kann (im Gegensatz zu DSA4, da war schon sehr auffällig, dass es sich erst durchsetzte, als die ersten brauchbaren Generatoren existierten).

Aber ich vermute, dass bald Excel-Generatoren existieren werden (Maggus hat ja schon einen gebaut).
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #6 am: 24 Jun 2013, 09:46:05 »
Ich denke, dass man Splittermond ohne Charaktergenerator spielen kann (im Gegensatz zu DSA4, da war schon sehr auffällig, dass es sich erst durchsetzte, als die ersten brauchbaren Generatoren existierten).
Ach ist das so mit DSA? Das habe ich dann wohl verpasst...
Habe für DSA 4 in zehn Jahren Spiel nur ein mal einen Generator benutzt, und das auch nur wegen Spontanität der Session. Für SM gehe ich fest davon aus, dass kein Generator nötig sein wird - mal ehrlich, was steckt da schon an kompliziertem drin. Vor'm Abschreiben der Werte und Nachschlagen der Meisterschaften bewahrt einen auch ein Generator nicht, und die paar Additionen für die abgeleiteten Werte wird wohl noch jeder hinbekommen. Punkte sind übersichtlich, Steigerungen kosten alle gleich - das wird auch gut ohne PC-Unterstützung klappen.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #7 am: 24 Jun 2013, 09:53:59 »
Also wenn ich für SPM einen Char-Generator brauche, um vor einer Session einen oder Chars zu erstellen, dann ist das System eine Totgeburt. Da kann ich nur die Finger kreuzen und hoffen, dass die Autoren das ähnlich sehen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #8 am: 24 Jun 2013, 10:46:57 »
Also wenn ich für SPM einen Char-Generator brauche, um vor einer Session einen oder Chars zu erstellen, dann ist das System eine Totgeburt. Da kann ich nur die Finger kreuzen und hoffen, dass die Autoren das ähnlich sehen.
An anderer Stelle haben die Autoren das sogar schon gesagt. Die Charaktererschaffung wird nicht deutlich schwerer als die von White-Wolf Systemen. Und da ist man je nach System 30 Minuten bis 4 Stunden beschäftigt. Nach allem was ich bisher von SPM gelesen habe wird das wohl 30 Minuten(wenige bis keine Zauber) bis 1 Stunde(viele Zauber) dauern.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #9 am: 24 Jun 2013, 10:55:01 »
White Wolf kenne ich nicht. Aber 1 Stunde für einen komplexen Char ist ok. Alles darüber hinaus wird dann schon wieder mühsam.
Absolutes negativ-Beispiel finde ich DSA. Das ist jetzt zwar schon eine Zeit her, aber einem Hobby-Gamer einen Char bauen zu lassen. Selbst unter Anleitung dauert 4 Stunden und noch mehr, wenn er zaubern oder sonst was können soll.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #10 am: 24 Jun 2013, 11:22:34 »
Auf jeden Fall. Ich kann mich noch an unseren Neuspieler erinnern(Informatiker, also mit komplexen Systemen vertraut), der bleich wurde als ich ihm erzählte welche Bücher er als Magier am besten braucht und worauf er achten muss. Da hat es sich dann erst mal ausgezaubert ;).

Nach allem was wir bisher von SPM gesehen haben scheint es aber absolut nicht in die Richtung zu gehen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #11 am: 24 Jun 2013, 13:32:34 »
Wir planen aktuell kein entsprechendes Programm, eben weil wir auch nicht denken, dass es das bei Splittermond brauchen wird. Im Endeffekt hast du ja zwei verschiedene Wege:
- freie Generierung: Du wählst eine Rasse und einen Mondsplitter und verteilst danach frei Punkte anhand deindes Konzeptes bis zu bestimmten Maximalwerten. Dabei gibt es keine Verrechnungskosten oder so, wenn du bspw. 5 Punkte auf Fertigkeiten verteilst ist es völlig egal auf welche Fertigkeiten und bis welche Höhe du sie verteilst.
- Modul-Generierung: Du wählst Rasse und Mondsplitter. Und anschließend noch Module für Kultur, Abstammung und Ausbildung. Dabei notierst du dir einfach alle Werte (und änderst solche, die dir nicht passen) und bist fertig.

Beide Methoden sind auch voll kompatibel (du kannst also auch eine Kultur wählen, die Punkte aus der Ausbildung aber selbst verteilen).

Insgesamt ist das nicht so komplex, rechenintensiv und zeitaufwändig, das es dafür einen Generator brauchen würde.

Ich vermute aber mal, dass früher oder später irgendwer sowas sowieso basteln wird, weil er einfach Spaß dran hat. Aber offiziell ist das nix geplant, wie gesagt.

Ilcoron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #12 am: 24 Jun 2013, 18:58:54 »
Also wahrscheinlich wird es nicht kompliziert, aber ich mag Charakter Generatoren trotzdem.
Man kann ganz einfach Charaktere zum Test erstellen, das finde ich cool. Es ist nicht so aufwendig. Aber wahrscheinlich wird es auch ohne gut gehen.
Danke für die Antworten! 

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #13 am: 24 Jun 2013, 23:23:51 »
Ich für meinen Teil werde mir bestimmt was für OpenOffice Calc bauen, falls nichts kommt, das meinen Wünschen entspricht. Und das stell ich auch gern zur Verfügung.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splittermond Helden Programm
« Antwort #14 am: 09 Jul 2013, 15:25:01 »
Ich für meinen Teil werde mir bestimmt was für OpenOffice Calc bauen, falls nichts kommt, das meinen Wünschen entspricht. Und das stell ich auch gern zur Verfügung.

Da können wir gerne mal kurz die Köpfe drüber zusammenstecken, flippah, wenn Du Lust und Zeit hast. Zwei Köpfe denken besser als einer alleine. Ob Excel oder OOCalc ist mir eigentlich Jacke wie Hose.

@topic:

Ein Rollenspielsystem, das einen Charakter-Generator braucht, sollte besser komplett auf dem Computer bleiben. Aber da mache ich mir bei Splittermond überhaupt keine Sorgen.

Ein Charakter-Generator als Ergänzung für Leutchen, die's mögen, ist hingegen eine schicke Sache. Dann kann ein solches Tool nämlich ein paar Angenehmlichkeiten mit sich bringen.

Das fängt damit an, dass der Charakterbogen i.d.R. übersichtlicher ist, weil viele Generierungswerte nicht benötigt werden. Bei Splittermond wären das etwa die beiden Attributs- und der Fertigkeitspunkte, die immer bei der Fertigkeit mit angegeben sind. Am Tisch braucht man doch nur den finalen Fertigkeitswert und nicht den Rechenweg dahin. Zumal die Autoren angekündigt haben, alle steigernden (schwächenden) Effekte stets auf die finalen Werte zu beziehen und nicht - insbesondere wegen der damit verbundenen Rechnerei - auf die Attributswerte. In einem Tool können Generierung (Steigerung) und Charakterbogen getrennt werden, bei der Druckversion ist das eher wenig zielführend.

Darüber hinaus kann man nach Herzenslust Charaktere entwerfen, ohne dabei in Papierbergen zu versinken. Wenn die dann auch noch gut sortiert abspeicherbar sind, kann der Spielleiter sich ein kleines Charakter-Kabinett mit herausragenden NSC zulegen, das er bei Gelegenheit aus der Tasche (aus dem Gerät) zaubert. Klar, geht natürlich alles auch mit Stift und Papier, aber ab bestimmten Mengen wird's analog meistens unübersichtlicher (und schwergewichtiger).

Online bringt natürlich noch mal eine große Schippe Vorteile dazu. Alles ist nahezu überall abrufbar. Da ich ziemlich auf online stehe, warte ich sehnsüchtig auf den Verlag, der mir sein Programm als Druckwerk und als interaktive Anwendung zur Verfügung stellt. Also deutlich mehr als die PDF-Version. Ich stelle mir vor, dass ich als Spielleiter hinter'm Schirm ein Tablet habe, das mir mit wenigen Fingerstrichen die Werte von Pflanzen, Giften, Tieren oder Monstern rausrückt. Vielleicht noch mit ein paar pfiffigen Filterkriterien (Beispiel: nur Nachttiere in dieser Region). Und bei Splittermond gibt's dann auf dem Tablet die schick designte und sich selbst übersichtlich zoomende Tickleiste für Kämpfe, die auch beim heftigsten Wutausbruch eines Mitspielers nicht verwackelt.

Da muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten...
"Befreien Sie das Unreich!"