Autor Thema: Verheerte Lande  (Gelesen 5402 mal)

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Verheerte Lande
« am: 25 Feb 2015, 21:21:07 »
Was verheert eigentlich die Verheerten Lande?

"Die Mächte der Finsternis"TM?

Wer sind die?
Bei DSA hätte ich ja auf Dämonen getippt.
Die gibt es hier aber nicht.

Die Sache ist die, dass ich für einen Plot eine böse, die Menschen verderbende, ihre Bedürfnisse manipulierende Finsternis suche, gegen die eine Armee kämpft, deren Streiter dann von dieser Macht korrumpiert werden können, so dass sie die Verderbnis mit nach Hause tragen.

Der Wächterbund bietet sich hier ja an, aber ich wüsste dafür gerne mehr über meinen evil overlord.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Verheerte Lande
« Antwort #1 am: 25 Feb 2015, 21:28:48 »
Schau dir mal im Weltenband die gut versteckte Spielleiterinformation auf S. 266 an. Das ist vielleicht das, was du suchst. :)

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Feb 2015, 21:31:09 »
Hmm ich würde behaupten das das gestörte magische Gefüge daran schuld ist. Magietote Zonen, Risse zwischen den Ebenen, zurückgelassene Artefakte die immer noch Fokus verbrauchen.

Für deinen Plot, würde sich neben den üblichen Verdächtigen, böse Kulte, Nekromanten usw auch einfach ein verdrehtes/böses Feenwesen anbieten. Das von den Wächter aufgescheucht wird und sich entschließt das es doch viel unterhaltsamer ist zu schauen, woher das neue Spielzeug her kommt.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Feb 2015, 17:21:14 »
Schau dir mal im Weltenband die gut versteckte Spielleiterinformation auf S. 266 an. Das ist vielleicht das, was du suchst. :)

Das "vielleicht" ist schon ganz richtig an der Stelle  8)... :-X

Dämonen gibt es übrigens auch in Lorakis. Das sind oft Götterdiener von eher missverstandenen Wesenheiten  ;).

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Feb 2015, 17:54:10 »
Und in welcher der Teilwelten leben die dann? In der Götterwelt?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 26 Feb 2015, 17:59:25 »
Und in welcher der Teilwelten leben die dann? In der Götterwelt?
Yo.... stelle die mir so vor wie asiatische Dämonen... und weniger so wie wir uns das nach den abrahamischen Religionen vorstellen.

Zitiere da mal aus der Wiki: Als Dämon (Plural Dämonen, von griechisch δαίμων daimon) wird in den Religionswissenschaften zunächst ein „Geist“ oder eine Schicksalsmacht (δαιμόνιον daimónion) als „warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens)“ und „Verhängnis“ verstanden. Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung dann bis zu „Teufel“, „Satan“, „Luzifer“. Heute wird mit „Dämon” entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, also in jeder Hinsicht als böser Geist erscheint. Die systematische Erfassung der Dämonen bezeichnet man als Dämonologie.

Aber das ist eine Extra Diskussion...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Feb 2015, 20:23:00 »
Das heißt also, dass die mehr oder weniger guten oder bösen Götter von Lorakis Diener haben, die irgendwie nicht zwingend dem entsprechen, was wir abrahamitisch geprägte Leser erwarten.

O.k.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03 Mär 2015, 12:30:33 »
Die Frage, WAS die verheerten Lande so unnachahmlich finster macht, ist meiner Meinung nach einfach zu beantworten:
s. DIE REGELN S. 197 (Magie und die Umwelt); genau wie Rumo stelle ich mir das so vor, dass alte Artefakte stetig die lebenswichtige Magie verzehren.
Oder das Land wurde eben dermaßen stark magisch ausgebeutet (ob nun beständig oder in einer gigantischen magischen Entladung, die mit dem Bersten des Mondes korelliert), dass es permanenten Schaden genommen hat.

Die Frage WER dafür verantwortlich ist, wurde ja noch nicht eindeutig geklärt - und das finde ich auch fürs Erste sehr angenehm. Ob nun magische Experimente der Drachlinge, "böse" Götter und ihre machthungrigen Diener oder verdrehte Feenherrscher... das bleibt jedem selbst überlassen. :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #8 am: 03 Mär 2015, 12:53:24 »
Ich gehe mal davon aus, das es dort zu einen massiven Einsatz von Magie aus kam, das der Umwelt entnommen wurden ist und so zum Weltenbruch kam der relativ lange angehalten hat, eventuell wie von Welf Jagiellon spekuliert sogar noch aktiv ist, aber wesentlich schwächer sein dürfte, denn wir wissen ja nicht was im Zentrum der Verheerten Landen ist, da sich das ganze aber auch langsam ausbreitet... können spekulieren.... Vielleicht sollten wir uns auch folgende Frage stellen...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 03 Mär 2015, 13:13:15 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Steffen

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Mär 2015, 23:36:09 »
Würde mich nicht wundern, wenn wir über das angekündigte Tabletop, das ja in den verheerten Landen spielen soll, mehr dazu erfahren werden.