Landgang
Man sieht sich um, die Verwundeten werden notdürftig versorgt, die Spannung weicht langsam aus den Körpern derer, die gerade eben noch gekämpft haben. Man sucht im Saal nach den Löchern, aus welchen die Ratten gekrochen kamen, findet aber nichts - eine gewisse Ratlosigkeit macht sich breit.
Einer der Kapitäne nickt seinem Adjutanten zu, welcher daraufhin schnell den Saal verlässt. Der Kapitän wendet sich uns zu "Mein Junge, ich weiß, dass du mit Gischtschaum gefahren bist. Auch wenn du mir dadurch nicht erzählen kannst, was mit meinem Freund geschehen ist, denke ich es muss schnell gehen jetzt, wo wir einen kleinen Moment unbeobachtet sind. Folgt meinem Diener ins Gewölbe zu den unterirdischen Kanälen. Dort findet ihr ein kleines, aber sehr sehr schnelles Boot, welches extra für Zwecke der Flucht gebaut wurde. Die Besatzung besteht aus drei mir absolut treu ergebenen Dienern. Sie werden euch bis an die Gestade der Dämmeralben fahren - sollte dies immer noch das Ziel deiner Reise sein. Denn ich nehme an, du trägst inzwischen bei dir was du beim letzten Mal noch so akribisch versucht hast. Und vergiss nicht, was die alten Geschichten sagen: Wünsch es dir und er zeigt es dir - zumindest in dieser Welt. Und zusammen mit dem Sextanten .... " zwinkert uns Tairion Mondglanz vielsagend zu. Dann begibt er sich zu dem eben verstorbenen Magier und übernimmt das Kommando im Saal, um die anderen wenn nötig zu instruieren.
"Folgt mir, ich weiß, wo das Schnellboot liegt!" rufe ich euch zu und mache mich schnellen Schrittes zur Treppe ins Kellergewölbe auf. Ich nicke Tairion kurz zu, grüße dabei mit einem Handschlag an den Seefahrerhut.
Als wir an ihm vorbei sind, dreht er sich noch einmal kurz "Damit sind deine Familie und ich quitt, Junge! Und wenn es euch wirklich gelingen sollte, vor der Karte zu stehen - vergiß nicht, was deine Eltern sich gewünscht hätten!" ruft er uns mit fester, befehlsgewohnter Stimme hinterher.
Ich reagiere zumindest nicht sichtbar auf das Gesagte und schicke mich an, die Treppe nach Unten zu kommen ...
Nachdem wir durch ein paar enge Katakomben geeilt sind, sehen wir einen kleinen Anleger, an welchem ein unscheinbares Boot wartet, auf welchem drei Alben (zwei Männer und eine Frau) eifrig Vorkehrungen zur Abfahrt treffen. Tairions Adjutant nickt uns zu, macht den Weg frei und wirft das Ankertau an Bord. Er scheint zu warten, bis wir alle an Bord sind ...