Kreuzung
Gero blinzelt verwirrt, als seine Begleitung mit dem vermeintlichen Hehler kurzen Prozess macht. Er hatte die Hoffnung gehabt das Ganze friedlich und gesittet zu überstehen aber mit Amiras Angriff, war diese Hoffnung geschmolzen, wie ein Eiswürfel in der Surmakar.
Auf Amiras Erklärung nickt, der schwarzfellige Varg sachte und schaut kurz in die gezeigte Richtung.
"Ich fühle mich schlecht dabei den Jungen zurückzulassen..." murmelt Gero kaum hörbar. Kurz darauf wendet er sich an die beiden Anwohner.
"Habt dank, für eure Hilfe und es wäre uns sehr Willkommen, wenn ihr die Wache ruft."
Leise flüstert Gero zu seiner Begleitung:"Geb mir noch einen Moment."
Unerwartet tritt gero an die Gnomin und ihren Gefangenen heran und kniet sich vor den beiden hin, dass er diese nur noch wenig überragt, er betrachtet den Jungen einen Moment nachdenklich.
"Junge, du hast einen wachen Geist, bist flink und geschickt. Warum verschenkst du das Leben, dass man dir gegeben hat an Taschendiebstahl und Betrug? Ich möchte keine Entschuldigungen oder Rechtfertigungen hören, nur dir etwas zum Nachdenken mitgeben, wohin auch immer dich deine Wege führen. Wo sind deine Gefährten, jetzt? Haben sie dir geholfen zu fliehen? Würden sie dich verraten, um ungestraft zu entkommen? Früher oder später, triffst du jemand der erst die Klinge zückt und dann die Wache ruft, wer wird dann bei dir sein?"
Einen Moment lang schaut er dem Burschen noch in die Augen und wendet sich, lächelnd der Gnomin zu.
"Wollen wir ihm noch eine Chance geben, um einen besseren Pfad zu wählen, werte Dame?"