Autor Thema: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)  (Gelesen 240996 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #150 am: 17 Mär 2015, 21:23:40 »
auf dem Schiff

Ich lächle dich an "Gero ist von eurer Rasse, aber kein typischer Kämpfer, mehr so der filigrane Forschergeist - und ja, ich denke was im Dämmerwald ist, kann mit allem anderen auf Lorakis mithalten!" ... fasse an deinen Oberarm.... "Eine Halbe Stunde muss genügen, die Flut kommt bald. Wein ist genug an Deck, Würfel haben Seeleute immer an Bord und Geld und Waffen überlasse ich euch, was ihr mitführen wollt!"
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #151 am: 17 Mär 2015, 22:11:16 »
von Aeshi zum Hafen

Zu Gero: "Ich bin halt eine Händlertochter, etwas habe ich dabei gelernt. Allerdings, wäre es mein Vater gewesen, der verhandelt hätte, dann würde Herr Aeshi wahrscheinlich nicht mal mehr sein eigener Bart gehören..."


Am Hafen


Am Kai hat es eine Gangway nach oben auf Deck, welche von zwei Seealben bewacht wird, die Amira und Gero freundlich aber bestimmt anhalten "Guten Tag! Was ist euer Begehr? Welche Waren oder Dienstleistungen bringt ihr? Wer hat euch geschickt?"

"Wir sind Begleiter von Finubar Wogenblitz von der Schwanenglanz. Wir haben einige Besorgungen für ihn erledigt."

Amira verweist auf den Koffer mit den Tränken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #152 am: 18 Mär 2015, 18:26:04 »
am Hafen

Die Wache tritt beiseite "Herr Finubar ist gerade dort oben seine anderen Begleiter dem Kapitän  vorstellen - wenn er euch kennt, ist alles in Ordnung!" sagt er und sieht euch nach als ihr an Deck geht.

auf dem Schiff

Ich bemerke, dass noch jemand an Bord kommt und drehe mich zur Gangway. Als ich euch sehe, bin ich froh, dass auch ihr es rechtzeitig an Bord geschafft habt. Ich winke euch zu "Herzlich willkommen! Ich bin gerade dabei, Kunai und Fayron dem Kapitän vorstellen! Gesellt euch zu uns, dann kann er euch ebenfalls kurz kennen lernen!"

Der Kapitän ist noch dabei Kunai und Fayron abschätzend zu mustern "Gut gut, zwei Kämpfer also - die werden sicher von Nöten sein. Aber ihr habt bei Alara gekauft, da solltet ihr alles haben, was ihr braucht!" er streift sich durch den vollen Bart und schlägt Fayron auf die Schulter "Aber nun wollen wir doch sehen, wen der Junge noch so alles anschleppt - die beiden sehen zumindest nicht nach Kämpfern aus, bin ja mal gespannt, wofür er die beiden braucht!" Er dreht sich zu den Neuankömmlingen.

"Kapitän Gischtschaum, darf ich euch die beiden anderen Mitglieder der Abenteurergruppe meiner Reise vorstellen? Alara aus Patalis, Händlertochter und erstaunlich sprachgewandt und -begabt. Und Magister Gero, Tier- und Pflanzenkundler, welcher die Gelegenheit nutzen will, sein Bestiarium ein wenig auf Vordermann zu bringen!"

Der Kapitän mustert auch euch abschätzend "Sehr erfreut! Da hast du ja eine bunte Truppen beisammen, mein Junge!" klopft er mir auf die Schulter. "Aber entschuldigt mich jetzt bitte, ich muss mich um die Vorbereitungen zum Auslaufen kümmern. Finubar zeigt euch eure Kajüten!" Er hebt seinen Kapitänshut zum Gruß, macht auf seinem gesunden Bein kehrt und geht wieder auf Achtern, wobei er in alle Richtungen Kommandos brüllt.

Von Achtern hat die ganze Zeit der arrogant wirkende Alb die Szenerie beobachtet. Als ihr mit mir unter Deck geht, fängt er an, einen Windzauber zu wirken und zieht sich das kunstvolle Revers seines Mantels etwas fester um den Hals, damit es ihm nicht zu kalt wird.

Unter Deck ist es so geräumig und gemütlich wie nötig - immerhin ist die Schwanenglanz hauptsächlich ein Kriegs- und kein Handelsschiff ... und dementsprechend rauh ist der Ton an Bord. Die arbeitenden Alben beäugen die nichtalbischen Gäste skeptisch, man merkt schon, dass sie "Besucher" nicht gewohnt sind. Natürlich wird ein wenig getuschelt, aber alle sind geboten freundlich und lassen euch vorbei als ihr sie passiert.

Ich führe euch zu euren Kajüten "Diese gleich neben der des Kapitäns ist für Kunai und Alara und die Zweite dort  auf der rechten Seite ist etwas größer und für die Varge geeignet. Betten gibt es leider nur für die Damen, die Herren müssen wohl oder übel mit Hängematten wie der Rest der Crew auskommen. Ich schlage vor, dass ihr eure Sachen ablegt und euch ein wenig einrichtet und dann gehen wir nochmal nach Oben, uns das Auslaufen des Schiffes ansehen. Was meint ihr?"
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #153 am: 18 Mär 2015, 18:43:17 »
Am Hafen
Gero nickt eifrig auf Amiras Vorstellung.
"Gero aus Auenhalt, wir haben die Alchimistika für Finubar besorgt."
Sanft klopft er auf den Deckel der Kiste in seinem Arm. Anschließend mustert er das Schiff nachdenklich und schluckt schwer.

Mit vorsichtigen Schritten folgt der junge Varg, seiner menschlichen Begleitung, durch die Wachen, hinauf auf das Schiff. Wenige Augenblicke schweift Geros Blick über das prächtige Schiff, bevor Finubar die beiden Neuankömmlinge begrüßt. Während des Gesprächs mit dem Kapitän bleibt Gero, freundlich lächelnd neben Amira stehen und nickt ein wenig Stolz auf seine Vorstellung hin.

"Das wird das Beste sein, Finubar. Soll ich die Tränke weiter verwahren? Dank Amiras flinker Zunge und Handelsgeschick haben wir noch einiges übrig. Sollten aber im Dämmerwald noch ein paar günstige Antidote erstehen. Der Alchimist war bei seinen Preisvorstellungen leider nicht bereit und groß entgegen zu kommen."

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #154 am: 18 Mär 2015, 19:19:21 »
Auf dem Schiff

Kunai wendet sich an Alara. "Ich habe wie abgesprochen ein paar Sachen für Euch mitgekauft. Wir sollten das vielleicht kurz ansehen, an einigen Stellen war ich mir unsicher und habe verschiedene Varianten genommen, damit Ihr die Auswahl habt."
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #155 am: 18 Mär 2015, 19:46:03 »
auf dem Schiff
Fyran wendet sich an FinubarEine halbe Stunde?..könnte knapp werden. Dann legt er erst den Hut ab, streift sich dann das Kettenhemd von den Schultern und entledigt sich noch weiterer Kleidungsstücke, bis er nur noch in seinen Bruchen und Stiefeln neben einen haufen aus Metal und textilien steht.
Finubar drückt er schließlich einen Anderthalbhänder, zwei Wurfbeile, einen Dolch und eine Machete in die Hände.
Hier passt darauf auf.
Anschließen rückt er seine Tatzenschuhe zurecht und vergewissert sich, dass der Dolch in den Stiefeln sicher sitzt.
Dann begibt er sich auf alle Viere und rast los.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #156 am: 19 Mär 2015, 20:24:11 »
auf dem Schiff

Etwas verdutzt nehme ich die Sachen meines neuen vargischen Begleiters in Empfang und geleite die anderen drei nach unten zu ihren Kajüten. Ich lasse Gero zuerst seine Hängematte aussuchen und lege die Sachen dann unter die andere "Puh, ganz schön schwer all das Zeug - und da will der noch mehr Waffen holen? Und bei dir alles in Ordnung? Seit du auf dem Schiff bist, wirken deine Bewegungen irgendwie zögerlich..." sehe ich Gero fragend an.

Die beiden Damen beziehen inzwischen ihre doch ganz stilvoll eingerichtete Kajüte, die sogar kleine gläserne Lämpchen neben den Betten hat und kleinere Möglichkeiten bietet, seine Sachen einzuräumen und Kleidung aufzuhängen.

Die Kajüte der Jungs hingegen hat klassisch Öllampen und Kisten vor den Hängematten, in welchen die Seeleute ihre Sachen verstauen können.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #157 am: 19 Mär 2015, 22:01:18 »
auf dem Schiff

Kunai nimmt die Kabine in Augenschein und überlässt Alara die Wahl der Koje. Sie breitet einen Teil der Einkäufe aus, um sie ihr zu zeigen - insbesondere eben die Dinge, bei denen es noch eine Auswahl gibt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #158 am: 21 Mär 2015, 11:34:46 »
Auf dem Schiff

Gero nimmt dem schwerlich beladenen Seealb, zumindest einmal die Machete und etwas von den kleinen Waffen und leckt sich über die Schnauze.
"Mehr hilft viel? Zumindest bei Mietlingen eine gängige Meinung wenn ich mich nicht täusche."
Der junge Varg lässt die Schultern hängen, bevor er Finubars Frage beantwortet.
"Mir ist ein wenig flau... wie schon gesagt, ich bin kein Freund von Schiffen, es fühlt sich falsch an. Ein Boden auf dem man geht sollte sich nicht bewegen."
Vorsichtig legt auch er die Waffen zu den restlichen Habseeligkeiten von Fayron.
"Aber macht euch nicht zuviele Gedanken über mich. Für mich beginnt das Abenteuer eben früher und ausserdem in ein paar Tagen, wenn der Spott über den Varg, der die Fische füttert verklungen ist, gehts mir erfahrungsgemäß auch besser."
Damit legt er sein Bündel auf die niedrig hängendste Matte und stellt die Umhängetasche wie den Kasten mit den Tränken, sorgfälltig in der Kiste.
"Ich entschuldige mich für Unanehmlichkeiten, die ich euch damit mache, Finubar. An Land bin ich einfach nützlicher."

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #159 am: 21 Mär 2015, 12:43:30 »
auf dem Schiff

Lege die Hand auf deine Schulter "Mach dir nichts draus mein Freund! Es gehört viel Mut dazu, sich seine Schwächen einzugestehen! Aber die Schiffärztin ist mit so etwas vertraut, ich werde sie die Tage mal fragen, ob sie ein Mittelchen für dich hat. Und durch die Ausleger liegt die Schwanenglanz auch erstaunlich stabil im Wasser!". Dann sehe ich kurz auf das Kästchen ... "Habt ihr alles bekommen? Ich hoffe der kleine Geizhals war nicht allzu gierig?"

Räume die Sachen in Fayrons Kiste.

"So, ich gehe wieder an Deck, mir das Auslaufen des Schiffes ansehen...wenn du magst, kannst du auch nach oben kommen und wenn nicht - die Kajüte der Heilerin ist in der Mitte des Schiffs auf der rechten Seite auf diesem Deck!"

Dann hebe ich kurz meinen Hut und gehe nach oben ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #160 am: 22 Mär 2015, 18:03:36 »
Amira begutachtet das Schiff und versucht ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Gemeinschaft hier an Bord aufgebaut ist: Wer redet mit wem? Wie denkt man über seine Vorgesetzten? Wer plaudert gerne auch mal Geheimnisse aus oder gilt als besonders verlässlich?

Darüber hinaus, versucht sie bei dem Kapitän einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und heraus zu bekommen, welche Laster der Mann besitzt? Trinkt, isst und spielt er gerne? Hat er ein gerne ein offenes Ohr für Seemannsgarn? Oder ist er sehr ernst und professionell und man sollte ihn am besten mit Arbeitseifer beeindrucken? Und wie denkt er über die wichtigsten Person neben ihm auf dem Schiff, insbesonders über Finubar und den Schiffsmagier?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #161 am: 22 Mär 2015, 19:39:22 »
auf dem Schiff

Die Heilerfrau ist eine "olle Ratsche", eine lebensältere Albin, die seit der Jungfernfahrt an Bord ist. Als ihr beide Achtern nebeneinander steht, um das Auslaufen zu beobachten, ergibt sich die Gelegenheit zum Plausch. Der Krach der euch zujubelnden Menschen und Kinder am Kai ist zu laut und die Crew zu beschäftigt, um euch zuzuhören.

Beim Zusehen und winken, legt sie den Kopf auf die dir zugewandte Schulter und erzählt ein wenig ... "Wisst ihr, Kapitän Gischtschaum hateine kleine Schwäche für Reiswein aus Takasadu und Geschichten, ja, Geschichten sind SEIN Ding. Seiner Ansicht ist er der Seebär, der mit Abstand am allermeisten er- und überlebt hat, was auch durchaus nicht so ganz von der Hand zu weisen ist. Finubar - für ihn einfach nur der Junge - ist des Kapitäns Ziehsohn, um den er sich nach dem Tod Finubars Eltern gekümmert hat. Er würde alles für ihn tun, nimmt ihm aber seine Narretei mit dieser ominösen Karte, welche er als Spinnerei einer überheblichen Dämmeralbe sieht, übel. Seinen Magier Windhauch hingegen verachtet der Kapitän als arroganten, hochnäsigen Emporkömmling, welcher keinen Hehl daraus macht, sein Ansehen als Windmagier und die Position seiner Familie nutzen zu wollen, um Kapitän an Stelle des Kapitäns zu werden. Gischtschaum hätte lieber einen anderen Nachfolger, aber der hat ja gerade nur Flausen im Kopf ...

Insgesamt ist die Crew absolut verlässlich und loyal dem Kapitän gegenüber und Abweichler werden durch den streng blickenden Proviantmeister mit dem guten Herzen Gwendolin Muschelkalk wieder "auf Linie" gebracht. Ab und zu gibt es kleinere Reibereien zwischen den "elitären" Kriegern und der "normalen" Crew, aber diese Zwiste werden beim Spiel oder kleineren Wettkämpfen geregelt. Die Segelleute stehen eher auf der Seite von Windhauch, schätzen sie ihn wegen seiner Künste doch sehr. Die Krieger ballen öfter mal die Faust in der Tasche, wenn der Windmagier als erster Offizier in Abwesenheit des Kapitäns das Sagen hat - ist Gischtschaum doch einer der ihren und unter den Klingentänzern eine kleine Berühmtheit wegen ... naja, wegen des Vorfalls mit Gischtschaums Schande eben...


Dann lächelt sie in die Menge und winkt nach unten. Auf dem Kai meint Kunai Alara ausmachen zu können, die dem Schiff etwas wehmütig nachblickt. Und durch die Menge bahnt sich ein massiver, mit allerlei Dingen beladener Varg den Weg, der eigentlich nur eine kleine halbe Stunde brauchen wollte ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #162 am: 22 Mär 2015, 19:51:18 »
Amira horcht bei dem letzten Satz auf:

"Gischtschaums Schande... Verzeiht, aber nur damit ich nicht später in irgendwelche Fettnäpfchen trete, was für eine Vorfall war das denn?"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #163 am: 22 Mär 2015, 22:24:19 »
auf dem Schiff

Sie deutet mit einem kurzen Kopfnicken auf das walbeinerne Holzbein des Kapitäns "Na als der Krake ihm vor der verderbten Insel mit einem seiner Tentakel den Unterschenkel abgerissen hat." ... sie kommt deinem Ohr etwas näher und flüstert "Er wollte der schwarzen Bestie unbedingt alleine den Todesstoß versetzen ... es nagt sehr an ihm, dass er nur noch der *halbe Kapitän* ist, weil er jetzt ein Krieger ist, der nicht mehr richtig kämpfen kann - wie Windhauch ihm bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt..."

Dann wendet sie sich ab und geht wieder unter Deck. Aus dem Augenwinkel kannst du erkennen, dass der Proviantmeister euch wohl beobachtet hat.

Windhauch lässt langsam seinen Zauber los, die Segel blähen sich auf, das Schiff nimmt an Fahrt auf und hat schon den halben Kai passiert ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Reise in den Dämmerwald - oder: die Karte der Welt(en)
« Antwort #164 am: 23 Mär 2015, 13:54:35 »
an der Kaimauer
In einiger Entfernung beginnt ein kleiner Tumult, Rufe des Unmuts und der Empörung scheinen dem Boot zu folgen.
Einige der Leute die sich beklagen schwanken und wanken als ob sie auf dem Wasser wären und nicht die Passagiere.
Dann wird der Grund für das Theater offenbar, ein Varg mit einem Rucksack an den Leib geschnürrt rempelt sich zwischen der Menge hindurch, aus vollem Lauf nimmt er den Rucksack von den Schultern und schleudert in auf das Boot wo er mit einem Satten "wumms" landet.
Dann versucht der Varg es seinem Gepäck gleichzutun und einen Moment lang scheint es als ob er es schaffen würde, es klingt auch fast gleich.
Mit einem satten "Wummms" schlägt der Varg in der Heckseite des Bootes ein und verpasst mit seiner Pratze um Haaresbreite die Kante des Oberdecks um sich dort festzuhalten.
Mann hört ein platschen, dann ein gluckern, gefolgt von Prusten und Fluchen.
Schließlich erbarmt sich einer der Matrosen und wirft Fyran ein Tau zu. Unter fluchen erklimmt Fyran das Boot. Oben angekommen schüttelt er sich erstmal und sein Fell steht ihm zottelig vom Körper ab.
Na also, geht doch grummelt er vor sich hin dann holt er sein Gepäck.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.