Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Finalteilnehmer des Abenteuerwettbewerbs stehen fest  (Gelesen 35601 mal)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Sag ihm wir kaufen auch zwei Anthologien

Werde ich morgen machen ;D

Weltengeist

• Gast

Irgendwie hab ich auch schon länger den Eindruck, dass es darauf rauslaufen könnte - so wie auch die Abenteuer auf Platz 6-15 gelobt worden sind... ;)

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Gratulation auch von mir! Es war sehr schön, bei diesem Wettbewerb Juror zu sein, denn ich habe mich über die vielen Ideen sehr gefreut!
Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer, die nicht auf der Heincon vor Ort sein konnten!  :)

gunware

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Alles gute von mir und Glückwunsch! Ist echt ne Krasse Truppe hier ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Leonor

• Full Member
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen

Werde ich morgen machen ;D

... oder auch eine  ganz dicken Band!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und auch noch mal an alle die sich beteiligt haben!

Iona

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle! :)
Leider konnte ich aufgrund privater Termine und der Entfernung nicht persönlich bei der Siegerehrung dabei sein.

Fühlt euch dennoch gratuliert! Ich bin sehr gespannt, was mit den Abenteuern noch passiert.

Ich kann auf jeden Fall weitergeben, dass mir meine Aufgabe als Fanjurorin sehr viel Spaß gemacht hat. Sicherlich sollte niemand die Arbeit und den Zeitaufwand unterschätzen, der da auf einen zukommt - das war nicht wenig.
Aber bei so einem Wettbewerb in erster Reihe mit dabei zu sein war eine gute Erfahrung, die ich nicht missen mag.

Danke noch einmal für euer Vertrauen! :)

Quendan

• Gast
Ist schon bekannt, wann die Auswahl für die Veröffentlichung passiert? Damit ich dann gegebenenfalls umgehend das Forum beglücken kann.

Wir haben da auf der Heinzcon intern schon mal weiter geredet, diese Woche stehen noch ein paar weitere Konsultationen an. Ich denke nächste Woche wissen wir da Bescheid.

Wir werden allerdings ganz bewusst eine recht harte Auswahl treffen und nicht alle Abenteuer publizieren, die dafür prinzipiell taugen - denn ein Ziel war eben auch, hochwertige Fan-Abenteuer für die Community zusammen zu kriegen. Und da wollen wir auch dran festhalten. :) Aber mehr dazu dann in 1-2 Wochen wie gesagt.

Ich empfehle jedenfalls, erstmal das Forum noch nicht zu beglücken, Smirg. ;)

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Wir werden allerdings ganz bewusst eine recht harte Auswahl treffen und nicht alle Abenteuer publizieren, die dafür prinzipiell taugen - denn ein Ziel war eben auch, hochwertige Fan-Abenteuer für die Community zusammen zu kriegen. Und da wollen wir auch dran festhalten. :)
Vor ein paar Jahren gab es für Earthdawn die Idee, eine Online Sammlung von Abenteuern zu erstellen. Den Einsendungen des damaligen Schreibwettbewerbs (12 oder 13 Abenteuer) wurde ein gemeinsames Layout verpasst und man konnte sich die Abenteuer dann kostenfrei als PDF auf der Seite des Verlags herunterladen.
Vielleicht ist das ja auch für eine Umsetzung bei Splittermond interessant und machbar.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Vor ein paar Jahren gab es für Earthdawn die Idee, eine Online Sammlung von Abenteuern zu erstellen. Den Einsendungen des damaligen Schreibwettbewerbs (12 oder 13 Abenteuer) wurde ein gemeinsames Layout verpasst und man konnte sich die Abenteuer dann kostenfrei als PDF auf der Seite des Verlags herunterladen.
Vielleicht ist das ja auch für eine Umsetzung bei Splittermond interessant und machbar.

Da
  • alle Abenteuer im DOC- oder RTF-Format vorliegen (Teilnahmebedingung) und
  • ich mit MS Word recht fit bin (hab's mal geschult) würde ich
  • mich bereit erklären, eine solche Sammlung in einheitlichem Layout zu erstellen (wenn auch nicht von heute auf morgen).
Das setzt allerdings voraus, dass hinreichend Teilnehmer in einer "Inoffiziellen Wettbewerbs-Anthologie" erscheinen möchten. Wenn's nur zwei oder drei sind, lohnt die Mühe nicht wirklich. Aber vielleicht besteht ja gar kein großes Interesse an einer Wettbewerbs-Anthologie?

Falls niemand einen besseren Vorschlag hat, plädiere ich für das schicke Fan-Layout von Feyamius, das dann auch endlich einmal zu Ehren kommen kann :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Also ich habe mein Abenteuer ja ohnehin schon veröffentlicht, daher wäre das natürlich kein Problem. Wäre dann auch Mal Motivation, das AB endlich zu überarbeiten.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Weltengeist

• Gast
@maggus: Ich nehme an, du meinst damit die AB, die nicht zur Veröffentlichung durch Uhrwerk ausgewählt werden. Da ist dann aber die Frage, ob (1) das Feedback von der Jury mit eingepflegt werden soll und (2) eine Art Lektorat stattfindet. Denn ich könnte mir aus eigener Jurytätigkeit vorstellen, dass der Aufschrieb noch nicht bei jedem "veröffentlichungsreif" ist. Die Frage ist also, ob du die Sachen einfach "as is" einstellen willst, oder ob da noch eine Nachbereitung (und falls ja, durch wen) stattfinden soll.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Nachbearbeitung durch den Autor selbst. Was ich mir vorstellen könnte das wie eine Virtuelle Schreibwerkstatt zu organisieren und ide Autoren sich gegenseit und interessierten es zu schicken für Lektorat und Anregungen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
@maggus: Ich nehme an, du meinst damit die AB, die nicht zur Veröffentlichung durch Uhrwerk ausgewählt werden.

Klar, die anderen werden ja vom Uhrwerk-Verlag veröffentlicht. Daher auch der Arbeitstitel "Inoffizielle Wettbewerbs-Anthologie". Allerdings hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn (zu einem bestimmten Termin) auch diejenigen Autoren noch aufgenommen werden, die es vorher nicht geschafft haben, etwas abzugeben. Zweite Chance 8)

Da ist dann aber die Frage, ob (1) das Feedback von der Jury mit eingepflegt werden soll und (2) eine Art Lektorat stattfindet. Denn ich könnte mir aus eigener Jurytätigkeit vorstellen, dass der Aufschrieb noch nicht bei jedem "veröffentlichungsreif" ist. Die Frage ist also, ob du die Sachen einfach "as is" einstellen willst, oder ob da noch eine Nachbereitung (und falls ja, durch wen) stattfinden soll.

Ob das Feedback der Jury mit rein kommt, soll jeder Autor für sich selbst entscheiden :) Eine Art Lektorat wird es sicherlich geben, wenn auch eines, das auf die elementarsten Dinge beschränkt sein wird. Zum Beispiel Kapitelüberschriften ;)

Ich habe keinen "Plan" (jedenfalls noch nicht), sondern nur erste Gedanken, nachdem der Sturmkorsar diese Idee gepostet hat.
  • Planung
    In den kommenden beiden Wochen hätten wir Zeit, das Vorgehen abzustimmen. Solange Uhrwerk noch keine Wettbewerbs-Abenteuer freigegeben hat, können sich ja nur die Leute aus der Vorrunde vorbereiten (bzw. die, die's verpasst haben).
  • Abgabe
    Dann sollte es einen Abgabe-Termin geben, damit der Eine oder die Andere ggf. noch Feinschliff vornehmen kann. Das ist dann die Deadline für alle. Die Schreiber wünschen sich natürlich eine möglichst späte, die Community eine möglichst frühe Deadline... schau'n wir mal
  • Layout
    Anschließend geht's an das Layout (und natürlich die Struktur, Inhaltsverzeichnisse zum Beispiel)
  • Blitz-Check
    Das vorläufig finale Ergebnis sollte dann noch mal zum Blitz-Check an die Schreiber gehen, letzte Korrekturschleife und dann...
  • Veröffentlichung!
Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Bereitschaft, die Abenteuer auch tatsächlich der Community bereit zu stellen. Von den 15 Teilnehmern aus der Vorrunde haben bisher zwei (2) ihr Abenteuer veröffentlicht :( Das ist noch etwas mager für einen Sammelband.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
"Befreien Sie das Unreich!"