Autor Thema: Piraten brauchen "Bääääm!" [Hausregeln]  (Gelesen 15811 mal)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Piraten brauchen "Bääääm!" [Hausregeln]
« Antwort #30 am: 18 Feb 2015, 20:45:59 »
Zitat
Piraten sind meist ein bunt gemischter Haufen und ja, da mag es den ein oder anderen geben, der Geschossmagie beherrscht (und damit die Reichweite von Zaubersprüchen beträchlich erhöht), aber eben nicht in dem Ausmassen, dass man damit generell rechnen muss.

Das wohl nur im Kino.
Piratencrews sind zum großteil Fachmännich ausgebildete Seeleute und Soldaten.
Aus Deserteuren von dennen setzen sie sich nämlich zusammen.
Die Vorstellung das irgendein geschniegelter Schmiedelehrling Pirat wird ist schon ziemlich Disney.
In der Realität hat man nur sehr selten nutzlose Esser mit durchgefüttert...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 18 Feb 2015, 21:05:37 »

Das wohl nur im Kino.
Die Vorstellung das irgendein geschniegelter Schmiedelehrling Pirat wird ist schon ziemlich Disney.

Weiß ich, aber es gibt halt nicht DEN Piraten an sich. Manche kommen von Patalis, andere sind abtrünnige Seealben, dass meinte ich mit buntgemischt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 18 Feb 2015, 21:22:20 »
Das wohl nur im Kino.

Nachdem was ich so an Informationen über historische Piraten abrufbereit habe, ist das nicht ganz richtig. Viele kamen, wie beispielsweise Roberts, wohl aus der Handelsschifffahrt. Die mit Abstand meisten gingen aber wohl auf Kaperfahrer aus dem spanischen Erbfolgekrieg zurück. So z.B. Blackbeard und La Buse. Nach dem spanischen Erbfolgekrieg war es dann zu Ende mit den Kaperbriefen, aber die Piraterie zu ertragreich und die Alternativen zu schlecht, um damit aufzuhören. Blackbeard benannte ja sogar sein Schiff, die Queen Anne's Revenge nach dem Umstand, dass die englische Königin Anne nach dem Erbfolgekrieg die Kaperfahrer komplett fallen ließ.

Natürlich hatten die meisten Piraten zuvor irgendwelche seemännischen Erfahrungen gemacht, aber die Besatzungen waren dann von den Nationalitäten her doch ziemlich bunt gemischt, wie beispielsweise die von Roberts zeigt, die für Piratenverhältnisse noch relativ homogen gewesen sein wird. Durch den Ruf von Piratenstädten wie Nassau und der Hoffnung auf schnellen Reichtum wurden dann natürlich auch Leute aus allen Herren Länder zur Piraterie hingezogen und wir haben dann auch die Art von Piraten, die nicht aus seemännischem Hintergrund stammen. Wie die berühmte Anne Bonny oder den Gentleman-Pirat Stede Bonnet.

Es gab sie also definitiv, die bunten Piratenmannschaften. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Piraten ziemlich auf ihr Auftreten bedacht waren und dabei möglichst verrückt, bedrohlich oder cool wirken wollten, wird wirklich jedes Piratenkonzept glaubwürdig. :)

edit: Alles Ausführungen beziehen sich natürlich nur auf das Golden Age of Piracy, an das man bei Piraten wohl immer als erstes denkt. :)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 18 Feb 2015, 21:37:39 »
..gut also..Handelsschifffahrt dürfte wohl immer noch unter (bewaffnete) professionelle Seefahrer fallen.
Und zu Bonnet :
Zitat
Bonnet segelte einige Zeit mit Blackbeard, der sehr schnell erkannte, dass Bonnet kein guter Anführer und ein inkompetenter Seemann war.
die gute Anne hingegen scheint eine ausnahme zu sein, wobei sich sich soweit ich mich an meine altes Piratenbuch erinnen zum Großteil aus raserei zusammensetzte...
Und eine bunt gemischte nationalität wiederspricht ja nicht dem was ich sagen wollte.

Ich behaupte lediglich das Piraten ein bunter haufen aus diversen Professionen sind.
Die meisten dürften im früheren Leben Matrosen oder Marinesoldaten gewesen sein.

Aber ich glaube das disputieren wir lieber in einem anderen Thread (sehr gerne sogar, vorrausgesetzt wir verzichten auf Wikizitate :D )
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 18 Feb 2015, 23:06:17 »
..gut also..Handelsschifffahrt dürfte wohl immer noch unter (bewaffnete) professionelle Seefahrer fallen.

Natürlich, aber Piraten waren halt nicht primär Deserteure. Die gab es auch (Roberts hatte einen in seiner Mannschaft, der zuvor auf genau dem Marineschiff gedient hatte, durch das Roberts Flotte zerschlagen und er getötet wurde ^^), aber sie waren sicherlich nicht die Mehrheit, sondern erst an dritter Stelle nach den beiden genannten Kategorien.

Und zu Bonnet :
Zitat
Bonnet segelte einige Zeit mit Blackbeard, der sehr schnell erkannte, dass Bonnet kein guter Anführer und ein inkompetenter Seemann war.

Ja, Bonnet hatte da mit Blackbeard eine schlechte Phase. ^^ Aber man darf nicht vergessen, dass er nur von März bis ~Juli 1718 kein Kommando hatte und danach seine Piratenkarriere wieder aufnahm. Von Mitte 1717 bis Ende 1718 war er ansonsten ein recht erfolgreicher Pirat, trotz seines fehlenden seemännischen Hintergrunds. Und 1,5 Jahre sind für eine Piratenkarriere länger als man glauben will. Zum Vergleich: die Piratenkarriere des gemessen and der Zahl der gekaperten Schiffe erfolgreichsten Piraten überhaupt, Bartholomew Roberts, dauerte auch nur von Mitte 1719 bis Anfang 1722.

Aber ich glaube das disputieren wir lieber in einem anderen Thread (sehr gerne sogar, vorrausgesetzt wir verzichten auf Wikizitate :D )

Gerne, aber ohne Wikipedia werden wir Probleme mit der Datengrundlage haben. Wir können auch gerne auf Fachliteratur zurückgreifen, aber da können dann nicht alle Diskussionswilligen drauf zugreifen. Außerdem ist die englische Wikipedia in Sachen Golden Age of Piracy ziemlich gut. Da hat irgendwer verdammt viel Zeit in die Artikel investiert. :)

edit: Aber ja, Gestalten wie Anne Bonny und Stede Bonnet waren sicherlich nicht der Standard. Aber es gab sie halt und sie sind nicht nur eine Erfindung von Hollywood. ^^
« Letzte Änderung: 18 Feb 2015, 23:15:56 von Jeong Jeong »

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 19 Feb 2015, 17:40:00 »
Etwas weniger Hollywood und mehr Realismus dürfte die TV Serie "Black Sails" reinbringen.

Wobei die kaum segeln sondern anderen Quark machen. Auf welcher Seite sollen deine Helden eigentlich sein, Piraten oder Piraten Jäger ?
Als Piraten müssten sie nämlich in erster Linie skrupelose Mörder und Vergewaltiger sein. Den Gentelman Piraten dürften die ganz große Ausnahme sein, zumal wenn die Crew auch so sein soll. Das bringt sie eher in Richtung Freibeuter oder Kämpfer gegen irgendein Unterdrücker Regime.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 19 Feb 2015, 17:50:04 »
Skrupelose Mörder und Vergewaltiger waren damals aber durchaus nicht wenige. Das wahr je nachdem wenn man "ermordete" oder vergewaltigt hat durchaus Salon fähig.
Immerhin kommt man je nach Land und Rechtslage auch heutzutage noch recht gut weg.
Aber wie gesagt, andere Diskussion.

Die Frage ob Feuerwaffen effizienter sind als magie8Waffen) hängt Primär davon ab wie mächtig die durchschnittlichen NPC´s sind.
wenn ein Marinesoldat der seit 15 jahren seinen Job macht im Kampf nur auf einen Wert von 12 kommt und dazu 2 Kampfmeisterschaften und 2 Magieschulen auf 3 hat, dann sind wahrscheinlich Feuerwaffen recht böhse.

Wenn man aber einen entsprechenden Veteranen zubilligt, das er auf Werte von 15 im Hauptkampftalent hat, dazu evtl. noch 12 in einem Fernkampftalent und halt 2 Magieschulen auf 6+ dann hat man recht schnell recht viele potentielle Schützen die Geschoßmagie können könnten...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 19 Feb 2015, 18:24:34 »
Skrupelose Mörder und Vergewaltiger waren damals aber durchaus nicht wenige. Das wahr je nachdem wenn man "ermordete" oder vergewaltigt hat durchaus Salon fähig.
Immerhin kommt man je nach Land und Rechtslage auch heutzutage noch recht gut weg.
Aber wie gesagt, andere Diskussion.

Die Frage ob Feuerwaffen effizienter sind als magie8Waffen) hängt Primär davon ab wie mächtig die durchschnittlichen NPC´s sind.
wenn ein Marinesoldat der seit 15 jahren seinen Job macht im Kampf nur auf einen Wert von 12 kommt und dazu 2 Kampfmeisterschaften und 2 Magieschulen auf 3 hat, dann sind wahrscheinlich Feuerwaffen recht böhse.

Wenn man aber einen entsprechenden Veteranen zubilligt, das er auf Werte von 15 im Hauptkampftalent hat, dazu evtl. noch 12 in einem Fernkampftalent und halt 2 Magieschulen auf 6+ dann hat man recht schnell recht viele potentielle Schützen die Geschoßmagie können könnten...

Der Vorschlag des NPC-Hefts für den Piraten ist im Prinzip eine See-Version des Räubers aus dem GRW, d.h. sein Waffentalent ist 9, kennt sich recht gut mit Seefahrt aus und ansonsten kann er noch ein wenig Wassermagie. Aber kämpferisch ist der im Einzelkampf keine Herausforderung für einen darauf ausgelegten Kampf-Charakter.

Grundsätzlich sollte man die Piraten in ihrer Kompetenz so darstellen, wie man sie jetzt gerade für seinen Plot braucht: Schwertfutter, um die Abenteurer sich Badass fühlen zu lassen, und harte Nüsse, wenn man mal eine Herausforderung braucht.

Zu "Was ist bei Piraten realistisch" => Ich glaube nicht, dass die meisten von uns historisch richtige Simulationen in einer Fantasy-Welt spielen wollen. Eher dürften die meisten wohl Geschichten wie in Fluch der Karibik oder in den Filmen von Erol Flynn sich wünschen.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 19 Feb 2015, 18:47:17 »
Etwas weniger Hollywood und mehr Realismus dürfte die TV Serie "Black Sails" reinbringen.

Wobei die kaum segeln sondern anderen Quark machen.

Game of Thrones mit Piraten, das beschreibt Black Sails glaube ich ganz gut. ^^ Aber die Serie gefällt mir auch sehr gut, vor allem, da auch mal der wirtschaftliche Gesichtspunkt der Piraterie beleuchtet wird. Nur dass die Spanier wie die letzten Deppen dargestellt werden, mag ich nicht.

Auf welcher Seite sollen deine Helden eigentlich sein, Piraten oder Piraten Jäger ?
Als Piraten müssten sie nämlich in erster Linie skrupelose Mörder und Vergewaltiger sein. Den Gentelman Piraten dürften die ganz große Ausnahme sein, zumal wenn die Crew auch so sein soll. Das bringt sie eher in Richtung Freibeuter oder Kämpfer gegen irgendein Unterdrücker Regime.

Ich sage es mal so: historisch gab es beides. Wir haben zwar Piraten wie Edward Low, der dafür berüchtigt war, seine Opfer zu foltern. Aber auch Piraten wie Samuel Bellamy, der für seine Gnade und Zuvorkommenheit gegenüber Gefangenen bekannt war. Ich persönlich halte letzteres sogar für effektiver, denn wie würdet ihr als Kapitän eines Handelsschiffes auf die Flagge von Low und auf die von Bellamy reagieren? Gegen Low würde ich bis zum letzten Mann kämpfen, während ich mich Bellamy sofort ergeben würde. ^^

Zu den Vergewaltigungen: ich habe keine Zahlen, kann mir aber rein praktisch nicht vorstellen, dass das normal für Piraten war. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass dafür Frauen auf See einfach viel zu selten waren. Auf dem Standard-Handelsschiff waren die nicht und in Piratenstädten wie Nassau gab es Bordelle, die den Bedarf deckten, um es mal so auszudrücken. Vergewaltigungen (edit: in großem Umfang) kann es eigentlich nur gegeben haben, wenn ein Piratenschiff einen kleinen Hafen angriff und einnahm. Roberts hat das beispielsweise mehrmals gemacht. Aber selbst dann wird es sich in Grenzen gehalten haben, weil die Piraten an sich gegen alle Bewohner einer kleineren Hafenstadt gemeinsam keine Chance gehabt hätten. Da werden sie diesen also eher keinen unnötigen Anlass zum Verbünden gegen sich gegeben haben.
« Letzte Änderung: 19 Feb 2015, 18:52:09 von Jeong Jeong »

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 19 Feb 2015, 18:47:30 »
Ich seh bei den meisten Figuren aus dem Meisterschirm das Problem, das sie auf HG 1 ausgelegt zu sein scheinen.
Mir fehlen da ein bisschen die Kompetenten Räuber, die die schon ein zwei Heldengruppen niedergemacht haben.
Die die wissen wo die scharfe Seite vom Schwert ist.

Erfahrenen Kämpfer sollten halt mindestens die Werte von einem "One-Trick-Poney"-Kämpfer-HG 1 haben .
Und das heißt ein Wert von 18+. (z.B. KON 5 STR 5 Kettenwaffen 6+Spezialisierung. Der kriegsflegel schreit grade zu danach sowas zu bauen..)

alles imo

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 19 Feb 2015, 18:55:18 »
Ich seh bei den meisten Figuren aus dem Meisterschirm das Problem, das sie auf HG 1 ausgelegt zu sein scheinen.
Mir fehlen da ein bisschen die Kompetenten Räuber, die die schon ein zwei Heldengruppen niedergemacht haben.
Die die wissen wo die scharfe Seite vom Schwert ist.

Erfahrenen Kämpfer sollten halt mindestens die Werte von einem "One-Trick-Poney"-Kämpfer-HG 1 haben .
Und das heißt ein Wert von 18+. (z.B. KON 5 STR 5 Kettenwaffen 6+Spezialisierung. Der kriegsflegel schreit grade zu danach sowas zu bauen..)

alles imo

Das wäre dann eben ein "Söldner" wie im GRW beschrieben. Die sind dann halt als taffe Anführer von einfachen Räuber gedacht, bzw. als Einzelkämpfer für den HG2-Kämpfer.

Aber der Punkt ist einfach: Die meisten Leute fangen auf HG1 an, also braucht man erstmal Gegner für HG1.

Ein Spiel muss halt fair sein, was genau hast du als Spielleiter davon, wenn dir die Heldengruppe schon beim ersten Kampf komplett draufgeht.
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 19 Feb 2015, 19:01:20 »
Wenn sich meine Gruppe bestehend aus 1 Händler, 1 Jäger, 1 Kämpfer und einem "Wissenschaftler" mit einer Gruppe aus 4-6 professionellen Kämpfern in einem offenem Kampf anlegt, entscheiden die würfel und wenn die alle dabei draufgehn, selbst schuld !
Sowas macht man einfach nicht!
Professionelle Kämpfer kriegen geld dafür gut zu sein.
Daher dürfen professionelle Kämpfer imo eher bei der Skillung eines HG2 halb-vollkämpfers liegen.
(One trick-ponys mal ausgenommen)
Außer man spielt so das die Charaktere per default automatisch stärker sein sollen als Leute die ihre Zeit nicht mit hin und her ziehen verschwenden.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 19 Feb 2015, 19:07:20 »
Außer man spielt so das die Charaktere per default automatisch stärker sein sollen als Leute die ihre Zeit nicht mit hin und her ziehen verschwenden.

Du meinst so, wie es im Regelwerk steht: "Die Abenteurer sind etwas Besonderes, herausgehobene Persönlichkeiten, die großen Einfluss auf die Geschicke der Welt nehmen können." (S. 263) ^^

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 19 Feb 2015, 19:10:00 »
Im regelwerk steht nicht die Charaktere sind automatisch in ihrem Hauptskill besser als jeder andere Typ dem sie begenen. (ausgenommen unsere  M-NPC welchen wir mal relikte der Stufe 8-10 geben)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 19 Feb 2015, 19:13:57 »
Hat ja auch keiner behauptet. Aber sie sind nun einmal besser als der Durchschnitt, der wie die Räuber nicht mit den normalen Generierungsregeln erstellt wird.