Es gibt doch bereits erste Schwarzpulverwaffen in Lorakis ... wer sagt denn, dass nicht der ein oder andere Korsar etwas erbeutet hat oder ein Deserteur etwas hat mitgehen lassen ? Gut, Piraten im fernöstlichen Meer haben es hier wohl leichter als andere, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein, Schusswaffen in ein Piratensetting zu integrieren.
Was Waldviech sagt:
Die Feuerwaffen in Lorakis sind halt eher primitive Dinger, bei denen du einiges an Geschick und Glück brauchst, um damit eine bestimmte Person zu treffen, wie so etwas hier zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuertopf_%28Gesch%C3%BCtz%29http://de.wikipedia.org/wiki/HandrohrDie meisten Feuerwaffen, die in Lorakis verfügbar sind, sind für die Ansprüche von Privatpersonen erstmal ungeeignet! Die bringen erst etwas, wenn man sie militärisch mit einer ganzen Einheit verwenden kann, als Belagerungswaffe oder zur Verteidigung.
TeichDragon will die klassischen Piratenwaffen, also sollten wir mit denen auch hier arbeiten.
Aber nein, aus dem Setting alleine kann man das nicht begründen. Es mag tatsächlich da vielleicht den ein oder andere Piraten geben, der zum Beispiel über Drachenrohre verfügt, aber dass ist dann halt sein Markenzeichen, seine Geheimwaffe, die er nicht mit seinen "Kollegen" teilen wird.
Nebenbei, nur aus persönlichen Interesse: Wie hast du damals das Pulver davor geschützt auf See feucht zu werden?