Autor Thema: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?  (Gelesen 3438 mal)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« am: 14 Feb 2015, 18:43:36 »
So mal so als Frage gibt es einen Gott der umherziehenden? Der Glücks-und Heckenritter?
Derer denne das Pferd und die Sonnige Welt als Heimat geügt?
Derer die stets neue Orten aufsuchen nbirgends zuhause sind und ständig neue Pfade und Lande von Lorakis erkunden wollen?

Kurz gibt es Aves in Lorakis?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #1 am: 14 Feb 2015, 19:23:17 »
Es gibt Tausende Götter, Götzen und lokaler Entitäten auf Lorakis. Im Regelwerk sind nur die wichtigsten aufgeführt. Sprich: Du kannst dir ruhig eine beliebige erfinden, wenn du keine passende gefunden hast.
So, wie ich es verstanden habe, ist die Göttervielfalt mit Absicht so reichhaltig aufgebaut, damit man immer eine passende lokale Entität (er-)finden kann. Allerdings sollte es sich dann nicht um eine bedeutsame Gottheit handeln, weil diese wiederum aufgeführt werden ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #2 am: 14 Feb 2015, 20:09:05 »
Ich denke auch lokale Abwandlungen bestehender Götter sind in Ordnung; also wenn es nicht ganz passt, nimm einen bestehenden Gott, passe den Namen und die Aspekte leicht an und schon hast Du deinen "Reisegott", der aber nur in einer bestimmten Unterregion verehrt wird.
Oder für dein Beispiel vielleicht besser: Ein Gott, der von wanderndem Volk verehrt wird, das aus verschiedenen Glaubensrichtungen der bereisten Länder die für sich selbst passenden Aspekte herausgesucht hat (bspw. Neugier und Wissensdurst von Morkai, Kreativität und Redekunst von Lyxa etc.) und so eine Kombination aus verschiedenen Göttern in einem anbetet oder eben tatsächlich mehrere Götter.
Bestimmte Völkergruppen sehen vielleicht auch nur bestimmte Aspekte eines Gottes - so ist für den Iorischen Politiker Jesavis eindeutig der Gott der Herrschaft, für den Bandenchef in der Unterstadt ist er ausschließlich der Gott der Rache.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #3 am: 14 Feb 2015, 20:42:22 »
Götter mit #Reise in der offiziellen Liste:
-> Morri (Vaigarr)
-> Nigali (Farukan->Pashtar)
...Und das wars glaub ich.
Keep calm and praise the sun.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #4 am: 14 Feb 2015, 21:44:17 »
Ich würde evtl. noch Liabar mit dazunehmen, immerhin hat sie die Aspekte Freiheit und Abenteuerlust

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #5 am: 14 Feb 2015, 21:49:15 »
Ich würde evtl. noch Liabar mit dazunehmen, immerhin hat sie die Aspekte Freiheit und Abenteuerlust

Stimmt - wie konnte ich Liabar vergessen; immerhin hatte ich sie selbst schon als "Schutzpatronin" freiheitsliebender Musiker eingesetzt.

Und außerdem fürchte ich nun die RACHE Jesavis - denn sie ist weiblich! Entschuldigt, werte Göttin. *kriech* :D

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #6 am: 15 Feb 2015, 21:53:29 »
"Caran, Herr des Spiels und Wettstreits, findet eher bei Gauklern und am Würfeltisch direkte Verehrung, obwohl es in einigen grösseren Gemeinden Tempel des Gottes gibt. Er versteckt sich stets hinter einer lachenden Maske.", Zitat "Die Arwinger Mark", S. 11.

Weitere passende Gottheiten (z.B. Lyxa) wurden bereits genannt.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #7 am: 15 Feb 2015, 23:00:20 »
merc
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Glücks-Gaukler-Streuner-Gott?
« Antwort #8 am: 16 Feb 2015, 09:36:14 »
Falls noch jemand recherchieren möchte, gibt es hier die Aspekte der (bekannten) lorakischen Gottheiten in der Übersicht:

Aspekte - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"