Autor Thema: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer  (Gelesen 49805 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #75 am: 23 Jul 2015, 11:57:49 »
Sehe ich es richtig, dass es in der Einsteigerbox ein paar Meisterschaften gibt, die so im GRW nicht auftauchen?

Gibt es, trotz des falschen Beispiels. ;) Bei der Verwandlungsmagie z.B., weil da die aus dem GRW nicht passten. Sind aber eher wenige, die meisten sind aus dem GRW oder sind vereinfachte Versionen davon.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #76 am: 24 Jul 2015, 20:16:39 »
Hier mal ein Beispiel, wie das bei der Ecke richtig aussehen muss :)

Das ist durchaus ein Reklamationsgrund den man bei einer Druckerei äußern kann und problemlos damit durchkommt :D


Gruß
Udin
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #77 am: 28 Jul 2015, 15:23:12 »
Übrigens kurze Anmerkung: Das Konvertierungsdokument Einsteigerbox->normale Regeln kommt erst nach meinem Urlaub. Vorher habe ich das leider nicht mehr geschafft. Ich baue aber mal darauf, dass bis Mitte August noch niemand jetzt dringend Abenteurer konvertieren muss. ;)
Da wollte ich das doch fast schon monieren ... Gut dass ich nochmal hier im Beitrag gesucht habe.
Naja, mal schauen ob die Zeit morgen reicht, die Abenteuer anzuschauen und ggf. anzupassen. Immer diese Ideen zu mehr oder minder spontanen Runden ... :(

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #78 am: 29 Jul 2015, 23:26:55 »
Hab sie heute geschenkt bekommen und das Einstiegsabenteuer gerade gelesen / gespielt, also das Solo. Macht Spaß, habe das Schwert, das bekommt dieser blonde Schönling auch nicht wieder ;-). Die Box ist sehr schön und übersichtlich. Finde es toll das man selbst Charaktere basteln kann, auf dem ersten Blick ein 1er Kanidat, auch wenn die Abenteuer sehr Dungeonlastig zu sein scheinen. Mal genauer die Tage anschauen.  Ist auf alle Fälle als Geschenk eine tolle Sache.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #79 am: 01 Aug 2015, 13:43:42 »
Auf der Reise per Bus zu einem Kurzurlaub an der Ostsee den Abenteuerband durch gelesen. Genaue Rezession kommt aber, daß Abenteuer ist mit dem sehr guten Nacht der Toten  das beste was es aktuell für SpliMo meiner Meinung nach gibt. Die Kampagne rund um Brynntal um einen längst vergessenen Fluch ist sehr schön und spannend. Vor allem weil jedes Teilabenteuer zu einander passt. Das Abenteuer ist etwas Schlauchförmig hat aber auch freie Elemente und viele kleine tolle  Besonderheiten. Für Anfänger perfekt und selbst alte Hasen werde hier und da schmunzeln, sag nur Tote und "Tote" im Kynhold. Jetzt wird der Rest der Box gelesen. Sind ja noch vier Stunden mit den Bus.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #80 am: 02 Aug 2015, 10:16:33 »
Ich bin ja gerade ein wenig entsetzt darüber, was für unfassbare Luschen die NSCs in der Abenteuerbox sind. Die 67-jährige erfahrene Händlerin ist so schlecht, dass jeder zweite Anfängerabenteurer sie im sozialen Duell über den Tisch ziehen kann? Und die Familienhitzköpfe Perwin und Robar, die keiner Keilerei aus dem Wege gehen, sind schwächer als ein beliebiger 08/15-Bandit? Wow. :o

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #81 am: 02 Aug 2015, 11:10:00 »
Ich bin ja gerade ein wenig entsetzt darüber, was für unfassbare Luschen die NSCs in der Abenteuerbox sind. Die 67-jährige erfahrene Händlerin ist so schlecht, dass jeder zweite Anfängerabenteurer sie im sozialen Duell über den Tisch ziehen kann? Und die Familienhitzköpfe Perwin und Robar, die keiner Keilerei aus dem Wege gehen, sind schwächer als ein beliebiger 08/15-Bandit? Wow. :o

Es ist halt für Start-Charaktere gedacht. Wenn du die Werte erhöhen willst, bitte sehr.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

  • Gast
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #82 am: 02 Aug 2015, 11:51:10 »
Es ist halt für Start-Charaktere gedacht.

Ach komm. Wenn ein Abenteuer (oder in dem Fall ein Setting) für Start-Charaktere gedacht ist, dann sinken die Werte der NSCs? Und später, wenn wir HG 3 haben, ist auch die Stadtwache auf HG 3, damit es spannend bleibt? Darüber sind wir doch eigentlich schon seit DSA2 raus.

Ich finde, wenn eine Figur als total erfahrenes Oberhaupt eines Handelshauses angepriesen wird, ist "Diplomatie 10" und "Redegewandtheit 9" einfach nicht glaubwürdig. Mit dem Heldengrad der Charaktere, die das Abenteuer spielen, hat das für mich überhaupt nichts zu tun.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #83 am: 02 Aug 2015, 11:59:16 »
Eventuell liegt die Ursache der niedrigen Werte darin, dass es eine Einsteiger-Box ist - für Rollenspiel-Einsteiger wohlgemerkt - da schadet es nicht, wenn ein paar mehr Proben als üblich klappen um Erfolgsmomente und Spielspaß zu erzeugen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #84 am: 02 Aug 2015, 12:11:30 »
Was sennewood sagt. Man hat die Werte so gesetzt, wie man es für eine passende Herausforderung für die Spieler gehalten hat.

Wie gesagt, es spricht nichts dagegen die Werte zu erhöhen, doch dann musst du überlegen, wie die Abenteurer die Verhandlungen im letzten Teil der Kampagne knacken können (Zum Beispiel, indem die Boni noch mehr bringen).

EDIT: Ich finde, jeder muss für sich entscheiden, welche Werte angemessen sind. Das hängt meiner Meinung nach zu stark vom jeweiligen Spielstil ab und kann nicht pauschal entschieden werden.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 12:17:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #85 am: 02 Aug 2015, 12:14:36 »
Die sich beim Umstieg dann wundern, warum Dinge plötzlich nicht mehr so einfach sind? Ich denke die Sache mit Erfolgserlebnissen etc kann man auch anders erreichen, als künstlich den Schwierigkeitsgrad zu senken.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Belzhorash

  • Gast
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #86 am: 02 Aug 2015, 12:23:33 »
Ihr tut gerade alle so, als wären eure ersten Abenteuer im Rollenspielleben derart realistisch gewesen, was die Werte der Gegner und die Schwierigkeiten betrifft.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #87 am: 02 Aug 2015, 12:31:54 »
Die sich beim Umstieg dann wundern, warum Dinge plötzlich nicht mehr so einfach sind? Ich denke die Sache mit Erfolgserlebnissen etc kann man auch anders erreichen, als künstlich den Schwierigkeitsgrad zu senken.
Die Liste der Dinge die weggelassen wurden ist erheblich: https://youtu.be/7WFRtvnLAI4?t=48 (bis 1:27)

Jedem Umsteiger sollte klar sein, dass beim Wechsel vom 60-Seiten-Heft (A5) auf das 354-Seiten-Buch (A4) sich einiges ändert ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #88 am: 02 Aug 2015, 12:36:46 »
Besonders, wenn man sich die Auswirkung der Stärke anschaut:

Die Stärke "Ausdauernd" gibt dir im GRW nur einen Bonus, um den Zustand "Erschöpft" zu widerstehen.

In der Einsteigerbox macht dich die Stärke komplett immun gegen den Zustand!
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 12:38:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Einsteigerbox - Aufbruch ins Abenteuer
« Antwort #89 am: 03 Aug 2015, 09:55:30 »
Zum Hintergrund der Kampagne allerdings werde ich wohl ein paar Anpassungen machen, um die Story für mich schlüssiger zu machen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 10:13:57 von A.Praetorius »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man