Autor Thema: Kampfstile für Handgemenge  (Gelesen 4159 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Kampfstile für Handgemenge
« am: 11 Feb 2015, 23:48:16 »
Handgemenge ist eine feine Sache, vor allem wenn jemand mehr im Osten spielen will.
Ich überlege ob man Kampfstile für das spiel entwickeln kann aber diese auch Vorraussetzungen haben, ich bin ein alter Fan von Exalted, dort sind die Kampfstile Charms. Jetzt ist meine Überlegung ob man das alles als Mischung aus Zaubersprüchen und Meisterschaften macht. Es gibt ja schon einige Vorrausetzungen im Regelwerk... das ganze ist jetzt mal fix aus der Hüfte geschössen.
Beispiel Tigerstil und eine Meisterschaft.
Angriffe erfolgen in alle Richtung und es werden plötzliche Schläge, sowie Tritte ausgeführt, die an einen Hieb der mächtigen Tigerpranke erinnern. Die Blöcke haben einen sehr harten Charakter, weshalb eine hohe Körperkraft und Härte vorausgesetzt wird. Die Schläge werden entweder mit der Faust, mit gespreizten oder gekrümmten Fingern ausgeführt. So erinnern Stöße mit der offenen Hand und gekrümmten Fingern stark an eine Tigerkralle. Dadurch können neben den Schlägen und Stößen auch Griffe angewand werden und den Gegner mit der “Tigerkralle” angreifen. Diese Technik soll am Gegner reißen, sobald er in ihrem Griff ist.
Meisterschaft Schwelle Handgemenge 1 - Tiegerkrallen: Vorrausetzung aktiver Krallen  Zauber: Angriffe  zusätzlich Durchdringung 1
So in der Art...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampfstile für Handgemenge
« Antwort #1 am: 11 Feb 2015, 23:52:08 »
Darüber wurde schon mal nachgedacht. Am ehesten kann man einen bestimmten Kampfstil wohl eher über Meisterschaften darstellen. Ob man bestimmte Zauber an Meisterschaften koppeln soll dafür? Warum eigentlich nicht, aber das müsste dann in jeder Gruppe persönlich ausgemacht werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gilandilas

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Feb 2015, 00:10:25 »
Ist halt eine Frage, wie Wuxia lastig das ganze werden soll.

Die Palette geht da ja von "reine Optik" über die von Splittermond erlaubten Meisterschaften bis hin zu "magischen" Effekten wie zB den Kidokas aus Midgard oder dem DnD Tome of Battle.

Interessant sind Styles auf jeden Fall, da diese je nach Philosophie (hart/weich etc) ggf. an andere Attribute als BEW STÄ gekoppelt werden könnten.

Die bloße Faust mit 1w6 auf 5 Ticks finde ich als Ausgangspunkt schon ganz gut - ggf. macht ein Tritt oder whatever dann 1-2 Punkte mehr Schaden und ist langsamer .... passt schon.

Ganz abgefahren wird es, wenn Schadenszaubereffekte an den Meisterschaftsgrad in waffenlos gekoppelt werden - das stelle ich mir aber balancetechnisch schwieriger vor:
Es gilt, Geschwindigkeit und Schadenseffekt abzustimmen, übernimmst Du die Werte aus Kampfmagie, ist es zu langsam für die Zusatzbedingung muss im Nahkampf getroffen haben; setzt Du es auf Waffenlos +0 ist es absurd stark ....
Ist halt Hausregel Territorium und die Frage ist, wieweit Deine Gruppe mit macht auf welcher Powerskala es eingeordnet werden soll :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 12 Feb 2015, 12:30:49 »
Folgende Zauber gibt es ja schon die nutzbar sind für Mortal Kombat hüstel...
Kampfmagie: Flammenhand, Schockgriff
Felsmagie: Steinfaust
Verwandlungsmagie: Krallen
Windmagie: Schockgriff

Das sind im Grunde alles 1er Zauber.

Vargen haben ja von Natur aus Krallen, natürliche Waffen kann auch eine nützliche Stärke sein für andere Kämpfer.
Ein paar Idenn zu den Stilen weiter gesponnen Namen und Zauber
Drache:  Flammenhand
Schlange:  Schockhand
Tiger: Krallen
Affe: Steinfaust

Manttis und Kranich habe ich gerade keine Idee....

Es sollte schon stark Wuxia sein, schließlich ist es eine magische Welt...
sowas wie einen Gegner durch Druck auf dessen Akupressurpunkte mit einem Finger oder einer Waffe zu lähmen sollte drinn sein. Auch wände hochlaufen, irre schnell und präzise sein. Viele Sache sind ja schon von Natur aus machbar... nur halt viele verschiedene Schulen und Zauber ;-)
Ist sowas eigentlich generell geplant so von den Autoren und dem Verlag?
Ich bau mir mal ein Kunfu Kämpfer nach den Standardregeln und setze ihn zur Diskussion hier rein ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Feb 2015, 12:58:30 »
hmm.. mal ne andere Idee wie man das verwirklichen könnte.

Als Waffen.
Nur das man die dann halt mit EP und nicht mit Lunaren bezahlt.
Das hätte dann den zusätzlichen reizfaktor, das man verschiedene Stile über verschiedene Attribute laufen lassen könnte.
Und man könnte den Stilen einzelne (Waffen)-Merkmale und verschiedene Schadens und Tickwerte zu kommen lassen.

etwa:
ein "Ringen/Judo-stil) 1w6 Schaden 6 WGS BEW+STÄ Entwaffnet 2 Umklammern 2 (1EG=2) Stumpf
ein Stil brachialer Stil: 1w6+1 Schaden 7 WGS BEW+STÄ Wuchtig Stumpf
ein schneller Stil: 1w6 Schaden 4 WGS BEW+INT  Stumpf Entwaffnend
ein Stil der auf gezielte "Treffer" setzt: 1w6 5 WGS STÄ+INT Scharf 2 Entwaffnend Stumpf

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Feb 2015, 13:19:54 »
Eine Quick&Dirty Lösung für mächtigeren Waffenlosen Kampf wäre, je nach Stil zusätzlich die Meisterschaften einer anderen Kampffertigkeit da hinein zu übertragen. Ein Kämpfer mit Stil A kann also zum Beispiel die Meisterschaften von Handgemenge und Klingenwaffen anwenden, jemand mit Stil B Handgemenge und Hiebwaffen und so weiter.

An Magie dürfte vermutlich mit Bewegung, Stärkung, Schatten (für obligatorische Ninjas) und evt. noch einer Elementarschule alles wesentliche abgedeckt sein.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Feb 2015, 20:44:58 »
Anmerkung:

Nicht nur für Takasadu, wenn Dragorea Europa als Vorbild hat, so dürfte es da ordentlich was geben, wenn auch nicht so blumig wie chinesische Tiernamenstile.

Weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Feb 2015, 20:48:09 »
Oh ja eine schöne blutige Krallenschlag Variante die ein maximum aus dem Stärkebonus der Varge nimmt.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.