Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Programm der HeinzCon steht fest  (Gelesen 24130 mal)

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Programm der HeinzCon steht fest
« Antwort #45 am: 04 Mär 2015, 13:08:12 »
Na ich will doch hoffen, das es auch Archetypen gibt.
(nicht für Splittermond, da hab ich mehr als genug Charaktere  ;) )
Ich wollte auch andere Systeme ausprobieren und haben von keinem einen Charakter
geschweigedenn überhaupt eine Ahnung vom System.

« Letzte Änderung: 04 Mär 2015, 13:11:21 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 04 Mär 2015, 13:19:40 »
Gerade bei kleineren Systemen (und erst recht bei Demorunden) bringen fast alle SLs spielbare Archetypen mit.

Quendan

• Gast
« Antwort #47 am: 04 Mär 2015, 13:29:31 »
Jo, Zustimmung von Cifer - bei Ausprobiersystemen hat der SL meist was dabei. Bei Splittermond gehe ich aber eher davon aus, dass das nicht so oft der Fall sein wird, zumindest auf der Heinzcon. :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 04 Mär 2015, 14:02:17 »
Bei SpliMo hat jeder SL Archetypen dabei, der ein GRW mitschleppt. Insofern...

Quendan

• Gast
« Antwort #49 am: 04 Mär 2015, 14:18:13 »
Bei SpliMo hat jeder SL Archetypen dabei, der ein GRW mitschleppt. Insofern...

Ich meinte da schon andere vorgefertigte Charaktere als die aus dem Buch. :P

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 04 Mär 2015, 14:30:00 »
Dass Charaktere gestellt werden deckt sich mit meinen Erfahrungen - so werden Ungleichheiten von vornherein ausgeschlossen und das Level der Charaktere ist passend zum Abenteuer (manchmal wird ja bewusst mit hochstufigen Chars gespielt).
Selbst bei mitgebrachten frischen Charakteren kann es ja zu starken Differenzen kommen; gerade bei den älteren/größeren Systemen: "Ich habe aber nach Edition 4.2a mit dem Erweiterungsband monströse Megahelden sowie Hausregel x generiert - die nutzt doch ohnehin jeder!"

Auf den Cons, auf denen ich bisher war (nicht viele zugegeben), stellte es eine absolute Ausnahme dar, wenn ausschließlich mit mitgebrachten Charakteren gespielt wurde. Gleichwohl bestand häufiger die Wahlmöglichkeit; also zwischen einem Archetyp oder einem eigenen, frisch generierten Charakter.

Quendan

• Gast
« Antwort #51 am: 04 Mär 2015, 14:33:46 »
Auf den Cons, auf denen ich bisher war (nicht viele zugegeben), stellte es eine absolute Ausnahme dar, wenn ausschließlich mit mitgebrachten Charakteren gespielt wurde. Gleichwohl bestand häufiger die Wahlmöglichkeit; also zwischen einem Archetyp oder einem eigenen, frisch generierten Charakter.

Gerade bei DSA ist es auf Cons (meiner Erfahrung nach) sehr üblich gewesen, mit mitgebrachten Charakteren zu spielen.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 04 Mär 2015, 15:02:01 »
Gerade bei DSA ist es auf Cons (meiner Erfahrung nach) sehr üblich gewesen, mit mitgebrachten Charakteren zu spielen.

Okay, diese Erfahrung fehlt mir offensichtlich.^^
DSA hatte ich schon mit meiner regulären Gruppe genug gespielt, sodass ich auf Cons gerne auch anderes ausprobieren wollte (eine Runde Myranor nach DSA4.1-Regeln war allerdings dabei; da gab es vorgefertigte Chars).

Aber ich denke ein Con-SL wird meist ein Paar Archetypen bzw. vorgefertigte Chars dabei haben.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #53 am: 04 Mär 2015, 15:11:48 »
Ich denke, das ist sehr davon abhängig, wie verbreitet das System ist. Bei DSA, SR und D&D ist es auf Cons eher üblich, die eigenen Charaktere mitzubringen - eben weil man wahrscheinlich schon welche hat. Bei "Exoten" ist es eher üblich, dass der SL vorgefertigte Charaktere mitbringt.
Splittermond dürfte dabei sein, die Exotengruppe zu verlassen und sich an die Spitzengruppe heranzutasten. Insofern ist die Frage, ob bei Spielrunden Charaktere gestellt werden oder nicht, auch ein Maß für die Verbreitung eines Systems.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 04 Mär 2015, 15:26:53 »
Gerade bei kleineren Systemen (und erst recht bei Demorunden) bringen fast alle SLs spielbare Archetypen mit.

Aber es soll ja sogar noch das eine oder andere System geben, bei dem die Charaktergenerierung schnell genug geht, um vor Ort zu generieren. ^^

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #55 am: 04 Mär 2015, 15:30:15 »

Aber es soll ja sogar noch das eine oder andere System geben, bei dem die Charaktergenerierung schnell genug geht, um vor Ort zu generieren. ^^
Wozu SpliMo durchaus zählt wenn jemand auf den Charakteroptimierung verzichtet und den Charakter mit den Baukastensystem entwirft.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 04 Mär 2015, 20:23:11 »
Naja das ist selbst so nicht in 5 Minuten erledigt.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 04 Mär 2015, 22:45:02 »
Wozu SpliMo durchaus zählt wenn jemand auf den Charakteroptimierung verzichtet und den Charakter mit den Baukastensystem entwirft.
Würde ich trotzdem nicht empfehlen. Wie lange dauert Charaktergenerierung inklusive Zauber und Ausrüstung auswählen? 20 Minuten? 30? Das ist oftmals schon ein Achtel der Runde, wie sie auf Con gespielt wird.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 05 Mär 2015, 10:35:04 »
Jetzt würde mich mal ganz konkret interessieren: Bringt ihr also eigene SpliMo-Charaktere (HG1) mit oder nicht?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #59 am: 05 Mär 2015, 10:38:25 »
Ich bringe eigene mit. Wahrscheinlich bastele ich auch noch ein paar neue, für den Fall, dass ich spontan leite und Leute keine haben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)