Autor Thema: Werte für ein Frettchen oder Marder  (Gelesen 7328 mal)

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Werte für ein Frettchen oder Marder
« am: 10 Feb 2015, 16:17:47 »
Hallo zusammen,

einer meiner Spieler möchte gerne ein Marder/Frettchen als Tiervertrauten haben.

Leider finde ich im Regelwerk keine passenden Werte dazu. Hat hier schon mal jemand ein ähnliches Tier ausgearbeitet und könnte mir die Werte zur Verfügung stellen?

Gruß,
FireWalker

Tante Edith sagt: Rechtschreibfehler behoben ...
« Letzte Änderung: 10 Feb 2015, 22:50:40 von FireWalker »

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Werte für ein Frettchen oder Mader
« Antwort #1 am: 10 Feb 2015, 16:34:31 »
Soll das Frettchen/der Marder denn nur ein Maskottchen sein oder darf es auch was können? Und was für einen Kreaturenwert soll es haben?

IceFreez3r

PS: Ich gehe davon aus, du meinst einen Marder, oder?
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:24:33 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Feb 2015, 17:24:34 »
Vorschlag:
AUS 2 BEW 3-4 INT 2 KON 1 MYS 0 STÄ 0 VER 1 WIL 2
GK2 GSW 6 LP 3 FO 4 VTD 21 SR 0 KW 15 GW 15

Waffen Körper:
6 1w6 5 Ticks INI 6-7-1W6

Typus:Kleinvieh/Tier
Fertigkeiten: Akrobatik 5 Athletik 6 Entschloßenheit 5 Heimlichkeit 10 jagdkunst 10 Wahrnehmung 12 Zähigkeit 4
Meisterschaften: Heimlichkeit Leisetreter, überraschungsangriff
Merkmale:Dämmersicht, Kreatur 2 Schwächlich

das ganze ist angelehnt an den Falken aus dem GRW...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Feb 2015, 22:49:19 »
Vorschlag:
AUS 2 BEW 3-4 INT 2 KON 1 MYS 0 STÄ 0 VER 1 WIL 2
GK2 GSW 6 LP 3 FO 4 VTD 21 SR 0 KW 15 GW 15

Waffen Körper:
6 1w6 5 Ticks INI 6-7-1W6

Typus:Kleinvieh/Tier
Fertigkeiten: Akrobatik 5 Athletik 6 Entschloßenheit 5 Heimlichkeit 10 jagdkunst 10 Wahrnehmung 12 Zähigkeit 4
Meisterschaften: Heimlichkeit Leisetreter, überraschungsangriff
Merkmale:Dämmersicht, Kreatur 2 Schwächlich

das ganze ist angelehnt an den Falken aus dem GRW...

Vielen Dank! Ich glaube damit lässt sich arbeiten ...

Gedacht ist, das Tier per Vertrautenband als Brücke zum Heilen zu verwenden. Wie würdet ihr damit umgehen?  Ist das möglich?

Gruß,
FireWalker

@tom_lukas: Natürlich meinte ich einen Marder! Danke für den Hinweis.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Feb 2015, 22:52:54 »
Zitat
Gedacht ist, das Tier per Vertrautenband als Brücke zum Heilen zu verwenden. Wie würdet ihr damit umgehen?  Ist das möglich?
Ja, möglich ist das sicherlich - man muss halt darauf achten, zu welchem Tick das Tier gerade wo ist.

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Feb 2015, 23:02:23 »
Ja, möglich ist das sicherlich - man muss halt darauf achten, zu welchem Tick das Tier gerade wo ist.

Ja, das stimmt sicherlich. Zusätzlich würde ich wahrscheinlich auch Entschloßenheitsproben oder ähnliches verlangen um ein Zufallselement reinzubringen, könnte ja sein das der Marder sich mal nicht in Gefahr geben will.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Werte für ein Frettchen oder Marder
« Antwort #6 am: 10 Feb 2015, 23:14:20 »
Das würde ich bei einem Wesen, für das der Spieler effektiv 19 EP ausgegeben hat (1 Stärke, 1 Punkt Kreatur, 1 Meisterschaft) eher bleiben lassen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Feb 2015, 23:26:38 »
Es geht auf jeden Fall.

Im laufenden Kampf wäre es zwar nicht so praktisch, wenn derjenige, der gerade geheilt wird, am Kämpfen ist (leicht negativer Umstand), aber solange dein Marder keinen Gegner angreift, wird man sich für ihn auch gewöhnlicherweise nicht interessieren... Außer ihr kämpft jetzt gegen einen intelligenten Gegner, der von deiner Vertrautenverbindung weiß.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11 Feb 2015, 10:31:03 »
Im laufenden Kampf wäre es zwar nicht so praktisch, wenn derjenige, der gerade geheilt wird, am Kämpfen ist (leicht negativer Umstand), aber solange dein Marder keinen Gegner angreift, wird man sich für ihn auch gewöhnlicherweise nicht interessieren... Außer ihr kämpft jetzt gegen einen intelligenten Gegner, der von deiner Vertrautenverbindung weiß.

Gilt der leicht negative Umstand für den Zaubernden? Oder meinst Du das der Kämpfer abgelenkt ist, wenn ein Tierchen auf z.B. seiner Schulter sitzt?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11 Feb 2015, 13:10:25 »

Gilt der leicht negative Umstand für den Zaubernden? Oder meinst Du das der Kämpfer abgelenkt ist, wenn ein Tierchen auf z.B. seiner Schulter sitzt?

Je nachdem: Wenn der Kämpfer sich zurückhält, damit sich der Marder leichter festhalten kann, dann für den Kämpfer. Ansonsten für den Zauberer.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Feb 2015, 13:47:47 »
Ich bezweifle, dass der Zauberer damit irgendein Problem hat - entweder das Frettchen bekommt die Berührung hin, dann kann er den Zauber problemlos durchleiten, oder es kriegt die Berührung nicht hin, dann kann er's nicht.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die 500g einer Fähe keine allzu wesentlichen Balanceprobleme hervorrufen, wenn man nicht gerade von dem Tier überrascht wird.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 13 Feb 2015, 14:07:35 »
a.) Frettchenwerte: Würde den Schaden auf alle Fälle runter setzen vom Frettchen ... 1w6 ist der Schaden eines Mannes wenn er zuschlägt. Würde mal sagen so ein Frettchenbiss tut da weniger weh
würde 1w6-2 (scharf 3) machen. So ist der Schaden immer zwischen 1-4

b.) würde auf alle Fälle immer Negativerumstand für den Kämpfenden machen während sich das Frettchen an ihn dran krallt. So ein zotteliges kleines nerviges etwas am körper hängen zu haben während man Kämpft ist bestimmt störend.

c.) Wenn der Krieger eine Kampfhandlung unternimmt WÄHREND der Zauber über das Frettchen fokusiert wird würde ich eine Athletikprobe vom Frettchen machen lassen. Ob sich das Frettchen am Krieger festhalten kann oder nicht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 13 Feb 2015, 14:11:14 »
a.) Frettchenwerte: Würde den Schaden auf alle Fälle runter setzen vom Frettchen ... 1w6 ist der Schaden eines Mannes wenn er zuschlägt. Würde mal sagen so ein Frettchenbiss tut da weniger weh
würde 1w6-2 (scharf 3) machen. So ist der Schaden immer zwischen 1-4

Dem würde ich zustimmen, wenn nicht selbst eine einfache Taube noch 1W6-1 Schaden machen würde (GRW, S. 285).

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Feb 2015, 14:22:45 »
In dieser Hinsicht mal die Verallgemeinerung: Wie haltet ihr allgemein Berührungszauber im Kampf? Vergebt ihr da irgendwelche Einschränkungen an Zauberer und/oder Bezauberten?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 13 Feb 2015, 15:06:28 »
In dieser Hinsicht mal die Verallgemeinerung: Wie haltet ihr allgemein Berührungszauber im Kampf? Vergebt ihr da irgendwelche Einschränkungen an Zauberer und/oder Bezauberten?

Bei Buff-Zaubern:

1) Sofern sie den ganzen Kämpfer betreffen, sollte so etwas wie Hand auf den Rücken legen und Zauber wirken, kein Problem sein, eventuell ein leicht-negativer Umstand. Natürlich sollte das Wirken aber nicht zu lange dauern, denn sonst kann der Kämpfer nämlich nicht weg.

2) Wenn sie aber nur zum Beispiel die Waffe des Kämpfers betreffen, dann geht leider natürlich nichts mehr.

Bei Angriffs-Zaubern:

1) Da muss der Zauberer schon Umklammern benutzen können, um seinen Kontrahenten fest zu halten. Wer das ein wenig freier gestalten möchte, der muss mit dem Spielleiter zuvor absprechen, wie Aktionen, die eigentlich über Manöver ablaufen, ohne diese geregelt werden.
Seldom found in woman
Never found in man