Autor Thema: Geister rufen I zu stark?  (Gelesen 17282 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Geister rufen I zu stark?
« am: 09 Feb 2015, 20:49:40 »
Mir kommt es so vor, als ob der Spuk deutlich zu stark ist, um ihn bereits mit einem Grad 1 Zauber beschwören zu können. Zunächst wäre da einmal, dass Geister rufen I unglaublich leicht zu sprechen ist (Schwierigkeit 18), extrem schnell zu wirken ist (1 Tick), sehr wenig Fokuspunkte kostet (K4V1) und mit zwei EGs, also einer gewürfelten 24, sogar ein zweiter Spuk für gerade einmal K1V1 Mehrkosten beschworen werden kann.

Das alles wäre nicht so schlimm, wenn der so einfach beschworene Spuk nicht übertrieben stark wäre. Mit 15(!) Punkten in Illusionsmagie, 27(!) Fokuspunkten und einem Grad 5 Zauber ist mir unbegreiflich, warum er nur als Magisches Wesen I eingestuft wurde. Ansatzweise erklären kann ich mir das nur, wenn bei dieser Einordnung einzig und allein auf die Kampfstärke des Spuks geschaut wurde. Aber selbst dann ist er mit Unsichtbarkeit, SR 6, Fliegend und Furchterregend (10) nicht zu unterschätzen.

Vor allem aber ist der Spuk mit der beste Kundschafter, den man sich wünschen kann. Unsichtbar, körperlos, fliegend und mit Heimlichkeit 11 kommt er wirklich überall hin und hat dabei keine nennenswerte Gefahr entdeckt zu werden. Und im schlimmsten Fall wird er entdeckt, getötet und dann halt neu beschworen. Mit Wahrnehmung 9 ist er der perfekte Beobachter in der Luft, der die Abenteurer vor jeder nahenden Gefahr warnen kann. Und wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann er quasi im Alleingang einen ganzen Dungeon erkunden.

Sicherlich gibt es Mittel dagegen. Es kann in besagtem Dungeon beispielsweise absolute Finsternis herrschen (alles andere bringt wegen Dämmersicht nichts) oder die Türen sind ausnahmslos hermetisch versiegelt. Auch könnte an jeder Ecke jemand mit kanalisiertem Hauch der Geister rumstehen. Aber für alle diese Dinge muss man quasi das Abenteuer um die Fähigkeiten des Spuks herum bauen und das in einem Ausmaß, wie es für einen Grad 5 Zauber wie Unsichtbarkeit vielleicht angemessen ist, aber sicherlich nicht für einen Grad 1 Zauber wie Geister rufen I.

Dann kann man als Spielleiter natürlich auch beim Verstand 1 des Spuks ansetzen und die von ihm gebrachten Informationen falsch und unnütz gestalten. Aber ein handfester Nachteil wäre mir da lieber. Etwas, für das der Spielleiter nicht erst ganz tief in seine Trickkiste greifen muss. Noch dazu, da Spieler sich bei einer Schwächung des Spuks über dessen Verstand auch schnell gegängelt fühlen könnten. Und das meiner Meinung nach nicht ganz zu Unrecht.

Habe ich irgendwas an Regeln übersehen, durch das der Spuk handfest zu balancen ist? Dass es über den Hintergrund nicht möglich ist, wurde an anderer Stelle bereits diskutiert und von Quendan bestätigt. Bleiben also nur die Regeln und die Frage, wie man den Spuk vielleicht am leichtesten per Hausregel schwächen kann. In meiner Gruppe wird im Moment diskutiert, einfach den Zauber Unsichtbarkeit beim Spuk ersatzlos zu streichen. Ein Grad 5 Zauber sollte einem über einen Grad 1 Zauber beschworenen Wesen einfach nicht zugänglich sein. Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Spuk leicht abzuschwächen?

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Geister rufen I zu stark?
« Antwort #1 am: 09 Feb 2015, 21:09:01 »
Eine mögliche Hausregel wäre:
Nachdem der Spuk ja nur beschworen vor Ort ist, und nicht "physisch" (naja, wär der Spuk irgendwie sowiso nicht, aber egal) , müssen sämtliche Zauberkosten vom beschwörer getragen werden. So kann der Spuk immernoch alles, aber man bekommt keinen "Extrafokus" mehr.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #2 am: 09 Feb 2015, 21:15:06 »
Die einzige Frage, die mMn geklärt werden muss, ist, ob man per Geister rufen I nur Geister aus der Geisterwelt oder auch aus der diesseitigen Welt rufen kann.
Kann man nur Wesen aus der Geisterwelt rufen, hat sich das Problem erledigt, weil ein Spuk nur im Diesseits existiert. ;)
« Letzte Änderung: 09 Feb 2015, 21:28:14 von Belzhorash »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Feb 2015, 21:31:41 »
@Topic
Spuke sind in der Tat relativ heftig, solange man sie nicht für Kampfaufgaben verwendet - da sind sie IMO eher mäßig geeignet, weil sie erstens trotz der 6er SR mit Schwächlich und 5 LP relativ fix weg sind und clevere Gegner sie zudem einfach ignorieren - ein 5er Angriff, der 9 Ticks braucht und 1W6 Schaden verursacht, ist dann doch eher lachhaft.

Worüber man hier nachdenken könnte, wäre die Reichweitenbegrenzung kanalisierter Zauber. Nach S. 195 wirken kanalisierte Zauber nur innerhalb von 10+MYS Meter um den Zaubernden herum und brechen bei höherer Reichweite ab. Allerdings wird hier stets vom "Ziel" des Zaubers gesprochen, was ja für den Beschwörungszauber eigentlich der Zaubernde selbst ist. RAW trifft ihn das also nicht - ob das auch RAI der Fall ist, muss wohl der entsprechende Autor erklären.
Sollte die Reichweitenbegrenzung greifen, hat der Beschwörer das Problem, dass er immer binnen rund 15 Metern von seinem Aufklärerspuk sein muss. In Gebäuden kann das ausreichen, um selbst nicht sichtbar zu sein - andernorts wird es schon wesentlich schwieriger.

Die einzige Frage, die geklärt werden muss, ist, ob man per Geister rufen I nur Geister aus der Geisterwelt oder auch aus der diesseitigen Welt rufen kann.
Kann man Nur Wesen aus der Geisterwelt rufen, hat sich das Problem erledigt, weil ein Spuk nur im Diesseits existiert. ;)
Klar - wir alle wissen, dass man desöfteren mal Beschwörungszauber in Grundregelwerke schreibt, die keine damit zu beschwörenden Wesen enthalten...

Belzhorash

• Gast
« Antwort #4 am: 09 Feb 2015, 21:48:57 »
Klar - wir alle wissen, dass man desöfteren mal Beschwörungszauber in Grundregelwerke schreibt, die keine damit zu beschwörenden Wesen enthalten...
Mal ganz unabhängig davon, dass die Kreaturenliste im GRW ohnehin eher mau ist, ist die spieltechnische Frage, wo denn Geister rufen wirkt, nicht ganz unwichtig.
Kann ich damit jeden zufälligen Spuk aus der Nähe rufen und ihm Befehle erteilen, ist Geister rufen I plötzlich nämlich ein ziemlich cooler Entschwörungsspruch. "Zurück ins Licht, Fabelwesen Geist!" - pfuff.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Feb 2015, 21:54:57 »
Quendan hatte schonmal gesagt, das man da keine Kontrolle darüber hat, wen man genau beschwört. Es kommt also irgend ein Spuk von irgendwo her. Einschränken geht da nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #6 am: 09 Feb 2015, 22:07:37 »
Quendan hatte schonmal gesagt, das man da keine Kontrolle darüber hat, wen man genau beschwört. Es kommt also irgend ein Spuk von irgendwo her. Einschränken geht da nicht.
Es kommt irgendein Wesen der Typen Geisterwesen und Magisches Wesen I, nicht notwendigerweise ein Spuk (außer, die Kreaturenabteilung im GRW ist nun abschließend).
Deshalb schrieb ich ja jeden zufälligen.
Dann rufen wir eben mit fünf Mann so lang Geister, bis der Plot gelöst ist. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Meine Frage ist einfach nur: woher.

Edit: Quendan, wenn du schon +1 verteilst, dann lass mich doch bitte nicht doof sterben. :D :-*
« Letzte Änderung: 09 Feb 2015, 22:21:21 von Belzhorash »

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 09 Feb 2015, 22:37:39 »
Somewhere over the rainbow. ;) Ist nicht festgelegt. Und nein, du kannst es überhaupt nicht steuern. Und wenn ein bestimmter Spuk nicht will, kommt er nicht.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #8 am: 09 Feb 2015, 22:40:21 »
Somewhere over the rainbow. ;) Ist nicht festgelegt. Und nein, du kannst es überhaupt nicht steuern. Und wenn ein bestimmter Spuk nicht will, kommt er nicht.
Alles klar! Danke zu beidem!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Feb 2015, 22:50:52 »
Nach der Beschreibung im Buch käme noch hinzu, dass der Spuk eigentlich nur über seine Zauber mit der Umwelt agieren kann. Der Angriff stellt dann eher dieses Frösteln da, wenn der Spuk durch einen fährt.

Aber ja, ich glaube, man hatte mit der Idee, die Unsichtbarkeit von Geistern über einen Zauber zu regeln, es sich ein wenig zu einfach gemacht. Besser wäre es gewesen, wenn als der Geist als Besonderheit hätte, dass er nur solange unsichtbar ist, wie er keinen Zauber anwendet oder sonst mit der Umgebung interagiert und dass man ihn mit Geisterblick (Grad 0) auch jederzeit sehen kann!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Feb 2015, 23:10:46 »
Ja, die Kreaturenbeschreibungen finde ich allgemein etwas dünn - gerade, wenn es um Wesen geht, auf die SCs Zugriff haben.

Auch bei Unsichtbarkeit hätte man sich IMO eher einen Gefallen getan, wenn man sie zum Zustand erklärt und dann in den Auswirkungen (Heimlichkeit, Kampfwerte) definiert hätte.

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10 Feb 2015, 00:18:19 »
In unser Gruppe haben wir festgelegt das ein Felsling nicht stärker sind als ein Spuk.
Der Spruch Geisterrufen wurde an Felsenrufen angeglichen.

Geister rufen I (Spruch)
Schulen: Tod 1
Typus: Beschwörung, Geisterwesen, Magisches Wesen I
Schwierigkeit: 21
Kosten: K8V2
Zauberdauer: 4 Tick

Reichweite: Zauberer
Wirkung:
Der Zauberer beschwört ein Wesen der Typen Geisterwesen und Magisches Wesen I,
das all seinen Anweisungen folgt.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken
(s. u.), Verzehrter Fokus
• EG (Kosten +K2V2): Es wird ein zweites Wesen der gleichen Art beschworen

Das wurde danach beschlossen, als einer 5 Spuk beschworen hatte.
Denn den Befehl gab den Zauber: Bewegung 0: Stoß auf die Zaubermeister (GRW S.283) zu wirken.
Das auslösen des Zauber Blitzschlag vom Zaubermeister wurde von 7 auf 41 Ticks verlänger.
(Es wurde 38 mal Stoß von den Geistern auf den Zaubermeister gewirkt. Dauer 1+3 Ticks pro Stoß.)
...

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 10 Feb 2015, 05:31:11 »
Laut GRW 196 "Kanalisierte Zauber - Mehrfach kanalisieren" kann er aber nach RAW nur einen einzigen Geister rufen auf sich selbst wirken, also max. 2 Kreaturen beherrschen. Oder?
... some things never change...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 10 Feb 2015, 07:53:18 »
Laut GRW 196 "Kanalisierte Zauber - Mehrfach kanalisieren" kann er aber nach RAW nur einen einzigen Geister rufen auf sich selbst wirken, also max. 2 Kreaturen beherrschen. Oder?

Dies wurde durchaus als implizierte Einschränkung bei Herbeirufungszaubern diskutiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 10 Feb 2015, 12:43:27 »
Ich hätte da nur folgende Fragen, die Quendan mal beantworten kann :P

1. Wieviele Geister darf man rufen? darf man beliebig oft solange Fokus reicht oder ist das ein auf den Zauberer kanalisierter Zauber, der daher nur einmal zu sprechen ist.

2. Sind die Geister über die Reichweite eines kanalisierten Zaubers an eine gewisse Entfernung gebunden oder können die lustig flockig durche gegend huschen.

3. Kommunikation, kann man einfach so mit Spuk sprechen sozuagen, geh mal da hin und guck mal, dann sagste was du gesehen hast oder muss man dafür "Geistersprache" sprechen?

"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius