Autor Thema: Splittermond und Fate Core  (Gelesen 8891 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Splittermond und Fate Core
« am: 08 Feb 2015, 23:45:00 »
Kurze Gedanken, wie man Splittermond mit Fate Core adaptieren könnte:

1. Aspekte:

a) Konzept
b) Schwäche
c) 3-5 Aspekte je nach Gruppe

2. Fertigkeiten

Als Vorbild würde ich die Fertigkeitenliste aus der Malmsturm Beta vorschlagen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

3. Stunts

Entsprechen in etwa Meisterschaften, werden aber nach den Fate Core-Regeln erschaffen. Man erhält kostenlos am Anfang 3 davon und kann mit Refresh weitere dazu kaufen.

4. Refresh

Refresh ist am Anfang 5.

5. Magie

Magie werden über Fertigkeiten dargestellt, die sich an den Magieschulen orientieren. Wenn man diese Fertigkeiten nicht mindestens auf +1 hat, kann man auch nicht zaubern.

Allerdings wäre es vielleicht notwendig zum Beispiel Elementarmagie zusammen zu legen, damit Elementarmagier nicht zu viele Fertigkeitsslots aufgeben müssen. Dies könnte zum Beispiel eine Kombination aus Stunts (zum Beispiel "Feuerrufer") und einer allgemeinen Fertigkeit wie "Elementarmagie", bei der man sich fünf Elemente aussuchen darf und diese nach der Fertigkeitspyramide sortieren muss:

Beispiel: Selesha hat Elementarmagie auf Großartig (+4) und folgt einer Elementarlehre aus Feuer, Wasser, Erde, Luft und Kraft. Sie entscheidet sich für folgende Priorität:

1. Feuer
2. Erde, Luft
3. Wasser, Kraft

Sie kann also Feuerzauber mit ihrem vollen Wert in Elementarmagie wirken (+4), Erde- und Luftzauber eine Stufe niedriger (+3) und Wasser und Kraftzauber zwei Stufen niedriger (+2).

Die möglichen Effekte von Magie kann entweder auf die Zauberliste aus Splittermond beschränkt sein oder in Anlehnung daran frei bestimmt werden. Als Anlehnung für die Schwierigkeit gilt folgende Faustregel:

Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 0: gegen 1
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 1: gegen 2
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 2: gegen 3
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 3: gegen 4
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 4: gegen 6
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 5: gegen 8

Auf Wunsch kann eingeschränkt werden, dass man nur Wirkungen hervorrufen kann, wenn die passende Fertigkeit nicht mehr als 2 Schritte unter dem erforderlichen Schwierigkeitsgrad liegt. Bei einem aktiven Widerstand muss der erforderliche Schwierigkeitsgrad geschafft werden, auch wenn der tatsächliche Schwierigkeitsgrad des Gegners geringer ausfällt.

Beispiel: Jemanden in Stein zu verwandeln ist mit Felsmagie eine Wirkung, die einem Grad-4-Zauber entspricht, das heißt es ist eine Schwierigkeit gegen 6 und man braucht mindestens einen Fertigkeitswert von +4, um diese Wirkung hervor zu rufen. Da Selesha nur einen Wert von +3 für Felsmagie hat, kann sie nicht ansagen, dass sie ihren Gegner versteinert, auch wenn dieser bei seiner Verteidigungswurf nur eine 2 schaffen sollte.

Anmerkung: In Fate Core sind die SCs sehr, sehr kompetent in dem, was sie tun. Auf die Heldengrade übertragen, dürften Start-SCs sich irgendwo zwischen Heldengrad 2 und 3 befinden.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond und Fate Core
« Antwort #1 am: 10 Feb 2015, 09:56:28 »
Ich denke nicht dass solche komplexe Subsysteme dem Geist von Fate entsprechen. Man kann fast alles durch Aspekt, Stunt oder Skill abbilden. Hier würde ich alle drei gleichberechtigt zulassen, da es für Zauberei in Lorakis keinerlei spezieller Vorraussetzungen bedarf. Magie kann auch nicht mehr als die vier Actions.

Beispiel für Aspekt:
Sialdis benutzt ihr High Concept "Sunja's letzte Speermaid", um den fiesen Ork mit einen Flammenden Speer anzugreifen. (+2 auf Fight für einen Fate point)

Stunt:
Vedrana Sartis, Mauerstürmerin, benutzt den Stunt "Katzenreflexe" für einen+2 Bonus, um eine Mauer mit Athletik zu überwinden.
(Ein Stunt kann hier entweder einen permanenten Bonus für eine bestimmte Anwendung eines Skills erlauben, oder für einen Fatepunkt einen Bonus für alle passenden Skills)

Skill:
Danuar Schattensegel benutzt seinen Skill Magie auf +4, um per create Advantage den Aspekt "Dunkelheit" auf die derzeite Szene zu legen.
(Mit dem Skill kann man die gleichen vier Actions mit den gleichen vier Outcomes machen wie mit anderen Skills auch)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Feb 2015, 10:00:24 »
Es ist wichtig bei Magie zu definieren, was Magie kann und was sie nicht kann. Und ja, Subsysteme sind durchaus möglich in Fate Core. Sie werden dort Extra genannt.

Im Falle von Splittermond halte ich es für erforderlich Magie relativ detailliert aus zu arbeiten, um das Gefühl für die Magie in Splittermond gleich zu halten.

Das ist natürlich alles hier nur meine Meinung, das was ich für wichtig halte.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 10 Feb 2015, 10:06:48 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Feb 2015, 11:29:10 »
Bei den von dir erwähnten Extras wird ja schon ein Beispiel für Magie gezeigt, was auch sehr ähnlich mit meinem Vorschlag ist: Voraussetzung ist ein passender Aspekt, wird auf einen Skill getestet, und kann die vier Actions.
Klar kann man die einfache Grundmechanik von Fate ad absurdum führen, indem man Subsysteme anflanscht, aber das ist wie du ja sagst, Geschmackssache. Wenn ich Subsysteme will, spiele ich GURPS.

Und ich finde, dass sich das "Magiegefühl" von Splittermond hervorragend durch Aspekte darstellen lässt, da Magie in Lorakis idR die natürlichen Fähigkeiten eines Charakters sanft unterstützt oder sich durch einen Aspekt beschreiben lässt ("Der mit den Geistern spricht" kann für jegliche Interaktion mit Geistern invoked werden)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Feb 2015, 11:41:14 »
Bei den von dir erwähnten Extras wird ja schon ein Beispiel für Magie gezeigt, was auch sehr ähnlich mit meinem Vorschlag ist: Voraussetzung ist ein passender Aspekt, wird auf einen Skill getestet, und kann die vier Actions.

Bei den Aspekten war ich mir nicht so sicher, weil ja jeder in Lorakis Magie verwenden kann, deshalb denke ich nicht, dass man dazu einen Spieler verpflichten sollte. Aber es ist natürlich kleverer, wenn er einen passenden Aspekt für seine Lieblingsmagieschule hat.

Und das ich über Skills die vier Aktionen beibehalten möchte, habe ich doch auch so geschrieben. Ich habe lediglich eingegrenzt, welche Wirkungen ab wann möglich sind, so dass die Mächtigkeit der jeweiligen Zaubergrade in Splittermond beibehalten wird.
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Feb 2015, 12:00:51 »
Ich weiß nicht ob es wirklich machbar ist, die unterschiedliche Mächtigkeiten von Zaubern in Fate abzubilden. Splittermond hat ja ein sehr traditionelles Character Advancement, während das bei Fate ja sehr storylastig läuft und die regeltechnischen Möglichkeiten der Charaktere nur sehr langsam steigen. Zauberwirkungen sind ja im Endeffekt auch nichts anderes als Aspekte, die erschaffen werden, und die Schwierigkeiten richten sich hier dann ja eher an den Fähigkeiten der Opposition aus, und nicht an der Stärke der Zauberwirkung (sowas gibt es in Fate ja strenggenommen garnicht)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Feb 2015, 12:03:06 »
Deswegen habe ich eben diesen Vorschlag oben gemacht, wie man die Zaubergrade entsprechend auflösen kann. Was hältst du davon?
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Feb 2015, 12:32:38 »
Wie gesagt, ich würde Zaubergrade vollkommen ignorieren.
Wenn es active opposition gibt,  ist die Schwierigkeit ja klar durch den Widerstand der Opposition gegeben.
Bei einem passiven Hindernis gilt auch wieder das Fate Prinzip: Schwierigkeiten orientieren sich nicht an Realismus oder Simulation, sondern am Einfluss auf die Story. Zauber, die im Sinne der Dramatik keine großen Auswirkungen haben, sind leicht, Zauber, die die Story umkrempeln, sind sehr schwer. Letzteres kann aber auch durch einen Grad 0 Zauber geschehen.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Feb 2015, 23:04:11 »
Splittermond und FATE sind zwei völlig verschiedene Systeme, die zwei völlig verschiedene Ansätze verfolgen. Splittermond ist ein klassisches System taktischen Elementen. Dies zeigt sich in den genau definierten Zaubern, den recht präzisen Kampfregeln, den Meisterschaften und vielem mehr.
FATE dagegen soll ein narratives System sein. Dies verwirklicht FATE, indem man die Fähigkeiten der Helden auch über simple Beschreibungen definiert (Stunts, Aspekte), deren Wirkung vom Regelwerk nur teilweise oder garnicht vorgegeben werden. Ausserdem gibt es Regelelemente, die dem Spieler Möglichkeiten in die Hand geben, Einfluss auf die Geschichte zu nehmen, wie z.B. Aspekte der Szene definieren, FATE-Punkte. (Leider hat FATE nur die Möglichkeit, aber keine Unterstützung, es auch gut zu tun, wie es z.B. Fiasko oder Chuubo's Marvelous Wish-Granting Engine anbieten)

Nun sind das taktische Element und das narrative Element zwei Konzepte, die recht konträr gegenüber stehen. Eine Übersetzung von Splittermond nach FATE erfordert also, dass du taktische Elemente entfernst und die FATE-typischen narrativen Elemente einbaust.
Das Einbauen narrativer Elemente ist kein Problem. Die Splitterpunkte lassen sich mit Leichtigkeit zu FATE-Punkten erweitern. Ausserdem sehe ich keine Probleme mit dem Hinzufügen von Aspekten einer Szene (Das es jetzt schon nicht mehr taktisch ist, werde ich mal nicht ausführen)
Aus den Meisterschaften lassen sich zum teil wunderbar Stunts machen. Nur sollte man diese so abändern, dass der ganze Regelballast abfällt. z.B. könnte aus Ausweichen 1-3 ein einfaches Ausweichen werden, wobei nur definiert ist, dass der Held ein Meister des Ausweichens ist. Keine Erwähnung von AA, erhöhter VTD oder sonstigem Regel-Pipapo.
Interessanter wird es bei der Magie: Ich würde die lorakische Magie garnicht so exakt in die Regeln übersetzen. Wer zaubern kann, definiert seine Zauberschulen einfach über einen Aspekt. keine explizite Definition der einzelnen Zauber und keine 1zu1-Übersetzung der Zauberschulen zu Aspekten.
Bespielsweise würde ein "Meister von Licht und Dunkelheit" Lichtmagie, Schattenmagie und evtl. Teile der Todesmagie kennen, obwohl er dafür nur ein Aspekt hat. Ganz im Sinne von FATE.
Und Grade würde ich auch vollkommen ignorieren. Das entsricht nicht der Philosophie von FATE.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Feb 2015, 23:20:37 »
Das entsricht nicht der Philosophie von FATE.

Die Philosophie eines Systems ist egal, was man daraus macht, ist entscheidend. Tod dem Autor, sage ich nur.

Ich kann versuchen, mit Fate die Grade abzubilden, also mache ich es. Natürlich würde ich jetzt euch nicht dazu zwingen, so ein System zu spielen. Aber ich wollte mich einfach einer Herausforderung stellen, das Gefühl, dass ich von der Magie in Splittermond habe, so genau wie möglich mit FATE abzubilden.
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #10 am: 18 Feb 2015, 12:03:05 »
Könntet ihr vielleicht etwas mehr über Fate berichten. Es scheint mir, das was ich bisher gelesen habe ein Reglwerk zu sein was erzählerisch ist und weniger Simulationscharakter hat. So richtig werde ich nicht schlau draus, was ich im Web gefunden habe. Kann aber gut ein Blick Wert sein für das Art von Rollenspiel was die Merheit von meinen SPielern wollen. Wir ecken immer wider mit den Kampfsystem an bei SPliMo.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18 Feb 2015, 12:11:49 »
http://www.faterpg.de/downloads/

so zum reinlesen vielleicht interessant

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18 Feb 2015, 12:17:28 »
Und sofern du keine Angst vor Englisch hast:

http://fate-srd.com/fate-core/basics
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #13 am: 18 Feb 2015, 12:19:49 »
Danke
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen