Kurze Gedanken, wie man Splittermond mit Fate Core adaptieren könnte:
1. Aspekte:a) Konzept
b) Schwäche
c) 3-5 Aspekte je nach Gruppe
2. FertigkeitenAls Vorbild würde ich die Fertigkeitenliste aus der Malmsturm Beta vorschlagen:
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3. StuntsEntsprechen in etwa Meisterschaften, werden aber nach den Fate Core-Regeln erschaffen. Man erhält kostenlos am Anfang 3 davon und kann mit Refresh weitere dazu kaufen.
4. RefreshRefresh ist am Anfang 5.
5. MagieMagie werden über Fertigkeiten dargestellt, die sich an den Magieschulen orientieren. Wenn man diese Fertigkeiten nicht mindestens auf +1 hat, kann man auch nicht zaubern.
Allerdings wäre es vielleicht notwendig zum Beispiel Elementarmagie zusammen zu legen, damit Elementarmagier nicht zu viele Fertigkeitsslots aufgeben müssen. Dies könnte zum Beispiel eine Kombination aus Stunts (zum Beispiel "Feuerrufer") und einer allgemeinen Fertigkeit wie "Elementarmagie", bei der man sich fünf Elemente aussuchen darf und diese nach der Fertigkeitspyramide sortieren muss:
Beispiel: Selesha hat Elementarmagie auf Großartig (+4) und folgt einer Elementarlehre aus Feuer, Wasser, Erde, Luft und Kraft. Sie entscheidet sich für folgende Priorität:
1. Feuer
2. Erde, Luft
3. Wasser, Kraft
Sie kann also Feuerzauber mit ihrem vollen Wert in Elementarmagie wirken (+4), Erde- und Luftzauber eine Stufe niedriger (+3) und Wasser und Kraftzauber zwei Stufen niedriger (+2).
Die möglichen Effekte von Magie kann entweder auf die Zauberliste aus Splittermond beschränkt sein oder in Anlehnung daran frei bestimmt werden. Als Anlehnung für die Schwierigkeit gilt folgende Faustregel:
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 0: gegen 1
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 1: gegen 2
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 2: gegen 3
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 3: gegen 4
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 4: gegen 6
Wirkung ähnlich wie ein Zauber des Grades 5: gegen 8
Auf Wunsch kann eingeschränkt werden, dass man nur Wirkungen hervorrufen kann, wenn die passende Fertigkeit nicht mehr als 2 Schritte unter dem erforderlichen Schwierigkeitsgrad liegt. Bei einem aktiven Widerstand muss der erforderliche Schwierigkeitsgrad geschafft werden, auch wenn der tatsächliche Schwierigkeitsgrad des Gegners geringer ausfällt.
Beispiel: Jemanden in Stein zu verwandeln ist mit Felsmagie eine Wirkung, die einem Grad-4-Zauber entspricht, das heißt es ist eine Schwierigkeit gegen 6 und man braucht mindestens einen Fertigkeitswert von +4, um diese Wirkung hervor zu rufen. Da Selesha nur einen Wert von +3 für Felsmagie hat, kann sie nicht ansagen, dass sie ihren Gegner versteinert, auch wenn dieser bei seiner Verteidigungswurf nur eine 2 schaffen sollte.
Anmerkung: In Fate Core sind die SCs sehr, sehr kompetent in dem, was sie tun. Auf die Heldengrade übertragen, dürften Start-SCs sich irgendwo zwischen Heldengrad 2 und 3 befinden.