Hi,
in meiner Runde ist nach den ersten Sitzungen SpliMo nun die Entscheidung gefallen, für Fantasy-RPG nur noch Splittermond zu verwenden. Als bisherige DSA'ler haben wir sehr schnell festgestellt, dass SpliMo regeltechnisch alles bietet, was DSA4.X und wohl auch ~5 bieten können, nur einfacher, schneller, vollständiger, übersichtlicher, funktionaler, ... besser. Zudem bietet Lorakis uns alles, was wir von Aventurien stets - in meinem Fall seit 1989 - erwartet, aber oft nicht erhalten haben.
Kurz: Spätestens seit gestern ist SpliMo für uns "das bessere DSA".
Nun ist aber, abgesehen von Aventurien, nicht alles an den DSA-Settings schlecht.
Vor einem Jahr ist der Tharun-Settingband erschienen, kürzlich die DSA-Regelkonvertierung für dieses Setting.
Da kam mir/uns eine Idee ...
WIR SPIELEN THARUN MIT SPLIMO-REGELN!!!!!!
Natürlich könnte man auf Lorakis einfach im pseudochinojapanischen Osten spielen, aber damit hätte man das Komplettpaket nicht abgedeckt.
Also wollen wir den Tharun-Konvertierungsband für Splittermond konvertieren, ich nenne es analog zu den Runensteinen Splittersonne.
Was soll das ganze hier?
Ich möchte mich hier mit Leuten austauschen, wie man Regelmechanismen möglichst einfach und mechanisch von DSA generell nach Splittermond konvertieren kann.
Bsp.:
DSA basiert auf 1W20, SpliMo auf 2W10, das dürfte nahelegen, dass Modifikatoren annähernd gleichzusetzen sind. Wenn eine DSA-Runen-SF einen Bonus von +2 gewährt, dann dürfte die entsprechende SpliSo-Runen-Meisterschaft auch einen Bonus von +2 gewähren. So meine Idee, aber wir spielen SpliMo erst seit einigen Abenden (seit gestern habe ich erst eine Gesamt EP-Zahl von 45). Kann sein, dass ich mich da einfach verschätze und ein genereller Faktor draufgeschlagen werden muss wie DSA+2 = SpliMo+1 oder umgekehrt.
Wie viele DSA-AP-Kosten für eine Sonderfertigkeit entsprechen was für einem Meisterschaftsgrad bei SpliMo?
Wie baue ich am elegantesten Repräsentationen und Ritualkenntnisse bei SpliMo ein?
Wie viele AsP entsprechen wie vielen (verzehrten, erschöpften oder kanalisierten) Fokuspunkten (ist v.a. bei der Runenmagie als Umrechnungsmechanismus wichtig)?
Mit diesem Fragenpaket könnte man natürlich alle DSA-Settings für SpliMo konvertieren.
Um Fragen der Kulturen und ggf. Rassen (oder lässt man die einfach am besten einfach Menschen sein???) bzw. Ausbildungsvarianten kümmere ich mich später, aber wohl auch auf jeden Fall, wenn der harte Umrechnungscrunch klappt.
Wie sieht es aus?