Nach meiner Einschätzung schreckt weder der General noch die Triade davor zurück, "Sklaven" ihre Arbeit zu erledigen. Vermutlich nennt keiner sie Sklaven aber dies ist ein schwacher Trost wenn man für den Herr General Befestigungen errichten darf, weil man angeblich gegen ihn aufbegehrt hat. Bei der Triade werden wohl kostengünstige Arbeitskräfte sehr begehrt sein oder einen Kooperation unwilligen Handwerker verschwinden zu lassen. Eisenring um den Hals und Striemen auf dem Rücken bedeutet immer den Verlust der persönlichen Freiheit.
Sicherlich wird es in Zhoujiang Sklaverei geben, ähnlich auch wie bei uns heutzutage:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/17/indien-und-china-haben-weltweit-die-meisten-sklaven/ Folgende Faktoren sollten aber bei der Darstellung von Sklaverei in Zhoujiang meiner Meinung nach beachtet werden:
1. In Zhoujiang ist das Beamtensystem (und damit die Gesetze) noch relativ stabil. Selbstverständlich ist er nun anfällig gegenüber Korruption geworden, doch die Gesetze sind momentan eigentlich nicht antastbar, weil es ja momentan niemanden in Zhoujiang gibt, der die Macht hat, sie zu ändern (außer Prinzessin Yi).
2. General Qi ist nicht einfach ein machtgeiler Diktator: In Inani und Umgebung ist der Wohlstand gleichmäßiger verteilt als in den anderen Provinzen
Harte Strafarbeit ist sicherlich sehr wohl möglich, aber der Verkauf von Menschenleben erachte ich gerade im Einflussgebiet von General Qi als ein eher gefährliches Geschäft, zu mal General Qi ja auch eigentlich jemand ist, der Zhoujiang gegen die Überfälle der Jogdaren verteidigt und nach meiner Einschätzung, dürfte er das sehr ernst nehmen! Ich halte ihn für einen wohlmeinenden Extremisten, dessen Ideale durchaus richtig sind, der aber über das Ziel hinaus geschossen ist. Nichtsdestotrotz, wenn ich jemanden in Zhoujiang der Sklaverei anklagen möchte, dann lieber vor einem Gericht in Inani als zum Beispiel in Palitan.
3. Denn in Palitan wird impliziert, dass gerade die dortige Portalgilde Sklavenhandel betreibt. Die offizielle Linie dürfte aber auch hier eher sein, dass es eigentlich verboten ist, aber es werden eben alle Tricks und Rechtsverdreher benutzt, die man auch in unsere modernen Ländern heutzutage verwendet, um Sklavenhandel zu legitimieren.