Autor Thema: Last und Größenklasse  (Gelesen 8182 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Last und Größenklasse
« am: 08 Feb 2015, 00:40:32 »
Stehen die Größenklasse und die Last eines Wesens eigentlich in einer Beziehung zueinander? Zum Beispiel: Wieviel Last hat eigentlich ein durchschnittlicher Mensch (GK 5)?

Hintergrund der Frage: Mitunter ist es wirklich hilfreich zu wissen, wie hoch die Last eines Wesens ist. Kann ein Varg zwei Gnome tragen? Oder vier (wenn er die Stärke Lastesel hat)? Kann man mit dem Zauber Lasten heben ein Maultier telekenetisch tragen? Auch wenn es gerade zwei Gnome trägt? Klappt das vielleicht, wenn vorher der Zauber Leichtigkeit auf das Sattelzeug gesprochen wurde?

Vielleicht ist der Begriff Last auf Lebewesen gar nicht anwendbar - aber dann weiß man immer noch nicht, wieviel Gnom der Varg tragen kann ;)

Als Hausregel haben wir für die Last eines Wesens 2xGK genommen. Das Resultat kann bei besonders dünnen oder dicken Wesen individuell um 25% abweichen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #1 am: 08 Feb 2015, 11:09:49 »
Wir haben hier noch keine fixe Umrechnung festgelegt, aber eine Orientierung an der Größenklasse erscheint natürlich sinnvoll. Genauer gesagt: Ich hätte es als Hausregel genauso umgerechnet wie du ;)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #2 am: 16 Feb 2015, 14:35:37 »
Verwandte Frage:
Ich dachte immer, dass Lasten heben nicht auf Lebewesen funktioniert, aber tatsächlich ist hier in der Wirkung nur von Last, nicht aber von Objekten die Rede - im Gegensatz zu anderen Zaubern. Der Zauber hat auch nicht den Typus Objekt.
Dass Lebewesen bisher keinen konkreten Last-Wert besitzen, sondern die abstraktere Größenklasse zur Darstellung von Masse/Gewicht verwenden, verstärkte den Eindruck, dass der Zauber nur auf Objekte wirkt.

Demnach kann ich also, wenn mein Zauber gelingt, ohne jegliche Gegenwehr mittels GW etc. einen gegnerischen Varg aus dem Kampf fortschweben und in den Abgrund levitieren lassen - außer natürlich er hält sich an etwas fest...
Wie ist es also nun geregelt; dass Lebewesen nicht mit Objekt gleichzusetzen ist, ist klar - der Begriff wird hier aber nicht verwendet. Funktioniert der also Zauber wirklich auch auf Lebewesen oder doch nur auf tote Materie?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #3 am: 16 Feb 2015, 14:49:43 »
Das Problem ist das Ziel des Zaubers. Das ist der Zauberer selbst. Damit kann man niemanden herumwerfen. Er hilft dir nur dabei, Sachen zu schleppen, erhöht also das Maximum von dem, was du tragen kannst.

Leute packen geht eigentlich nur mit der HG3-Meisterschaft "Gliederpuppe" und Gegenstand bewegen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 16 Feb 2015, 14:52:16 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #4 am: 16 Feb 2015, 14:56:54 »
Das Problem ist das Ziel des Zaubers. Das ist der Zauberer selbst. Damit kann man niemanden herumwerfen. Er hilft dir nur dabei, Sachen zu schleppen, erhöht also das Maximum von dem, was du tragen kannst.

Leute packen geht eigentlich nur mit der HG3-Meisterschaft "Gliederpuppe" und Gegenstand bewegen.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Nicht ganz; mit der allg. Zaubermeisterschaft Hand des Zauberers (S. 201 GRW) könnte ich - wenn es eben erlaubt ist - auch andere schweben lassen. 
Wohlgemerkt hatte ich hier vergessen, dass das Gegenüber dem zustimmen müsste (freiwilliges Ziel).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #5 am: 16 Feb 2015, 15:10:31 »
Falscher Zauber, dafür bräuchtest du Levitation. Und selbst dann, du übergibst damit die Kontrolle des Zaubers den Verzauberten.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #6 am: 16 Feb 2015, 15:23:46 »
Wenn ich das richtig sehe, bringt der Zauber auch überhaupt nichts zum Schweben - er sorgt nur dafür, dass der Zauberer (oder Nutznießer mit HdZ) mehr tragen kann, als es sonst der Fall wäre.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #7 am: 16 Feb 2015, 15:50:00 »
In meinem Verständnis hebt der Zauber eine Last, also ein Objekt ein paar cm über den Boden - daher der Name.
Oder anders ausgedrückt: Er senkt nicht die Last (macht ein Objekt also nicht leichter), sondern lässt es, vom Zauberer kontrolliert, telekinetisch schweben.

(...) Und selbst dann, du übergibst damit die Kontrolle des Zaubers den Verzauberten. (...)

Das stimmt natürlich; touché.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #8 am: 16 Feb 2015, 16:02:00 »
In meinem Verständnis hebt der Zauber eine Last, also ein Objekt ein paar cm über den Boden - daher der Name.
Da könntest du genauso sagen "Der Zauber erlaubt es einem, größere Lasten zu heben - daher der Name".

Zumal das passender mit den Parameter des Zaubers ist (also das er auf auf ein Lebenwesen, ohne HdZ nur der Zauberer selbst, gewirkt wird).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #9 am: 16 Feb 2015, 16:09:06 »
Da könntest du genauso sagen "Der Zauber erlaubt es einem, größere Lasten zu heben - daher der Name".

Ja, das stimmt - der Zauber hat allerdings den Typus Telekinese.
Und Telekinese ist eben das Bewegen ohne Berührung; "Telekinese" heißt soviel wie "Fernbewegung".

Zumal das passender mit den Parameter des Zaubers ist (also das er auf auf ein Lebenwesen, ohne HdZ nur der Zauberer selbst, gewirkt wird).

Ja, das ist kaum zu bestreiten; für eine Telekinese im Wortsinne würde ich erwarten, dass eben der Gegenstand verzaubert wird.

Quendan

  • Gast
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #10 am: 16 Feb 2015, 17:51:55 »
Der Zauber setzt Last voraus. Personen haben keine Last, sondern nur Objekte - also geht das auch standardmäßig nicht.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #11 am: 16 Feb 2015, 20:29:27 »
Wenn ich das richtig sehe, bringt der Zauber auch überhaupt nichts zum Schweben - er sorgt nur dafür, dass der Zauberer (oder Nutznießer mit HdZ) mehr tragen kann, als es sonst der Fall wäre.

Und was bedeutet deiner Meinung nach "Der Zauberer kann bis zu 6 Punkte Last auf telekinetischem Weg tragen."?

Personen kann man damit natürlich trotzdem nicht schweben lassen. Dafür ist, wie schon gesagt, die HG 3 Meisterschaft Gliederpuppe da.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #12 am: 16 Feb 2015, 20:36:33 »
Und wenn man den Schuh von nem Typen mit verstärktem Lasten heben "telekinieren" will, passiert dann gar nix, schwebt sein Fuß dann in der Luft, oder rennt er dann nur komisch?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #13 am: 16 Feb 2015, 20:46:13 »
Dazu könnte ich jetzt im Grunde einfach auf x Motoricus-Diskussionen in diversen DSA-Foren verweisen. ^^ Solange es bei Splittermond keine offizielle Aussage gibt, wie das ist, wenn etwas an dem bewegten Objekt "dranhängt", muss das jede Gruppe selbst entscheiden.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Last und Größenklasse
« Antwort #14 am: 16 Feb 2015, 20:51:28 »
@Jeong Jeong
Das bedeutet, dass die Unterstützung der Kraft des Zauberers nichts mit anschwellenden Muskeln zu tun hat.

Wenn es tatsächlich um schwebende, also sich frei bewegende, Dinge ginge, müsste man auch anfragen, wo man die denn hinbewegen kann. Eine Reichweite gibt der Spruch ja nicht an. Vergleich dagegen mal Gegenstand Bewegen und schau, ob du irgendwelche der dortigen Angaben (Geschwindigkeit der Bewegung, Präzision, andere Personen am Gegenstand) wiederfindest.