Autor Thema: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich  (Gelesen 9293 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #15 am: 06 Feb 2015, 14:00:30 »
Letztendlich sind Ressourcen ja auch eher dramaturgisch gedacht und wie auch schon bei einigen anderen Ressourcen wie Gefolge oder Kreatur gemerkt wurde, es ist extrem schwer dies in ausbalancierte Spielregeln umzuformen. Die Bedeutung von Ressourcen müssen einfach innerhalb jeder Gruppe neu verhandelt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #16 am: 06 Feb 2015, 22:45:39 »
Wir haben einen Streuner, der gerne mal Zuflucht (1) in Badehäusern findet. Zusammen mit Kontakte (1) darf er so einfache Gerüchte abstauben und wird von den Badedamen gerne mal versteckt weil er soooo ein niedlicher Ha(rrr)lunke ist. Alles nur im Rahmen kleinerer Delikte versteht sich. Alles was über ein Kavaliersdelikt hinaus geht ist den Damen selbstverständlich zu heiß ...    8)

Eine absolut coole Nummer, das guck ich mir doch einfach ab, wenn du nix dagegen hast ;)

Ein paar Optionen wurden ja bereits genannt, wie zum Beispiel, dass man eine mobile (Schiff, Planwagen, Fliewatüüt) oder eine generelle Zuflucht (alle Badehäuser der Welt, alle Morkai-Klöster der Welt, alle Kanalisationen der Welt, etc.) besitzt.
Eine Möglichkeit sehe ich auch darin, dass man eine Ressource vorübergehend, mit eigener Begründung und Zustimmung des Spielleiters, in eine andere ummünzt. Das ist ja auch bei "Mentor" erlaubt und ich finde, dass funktioniert auch bei "Zuflucht":
- Vermietet: Die Zuflucht wird in der Abwesenheit von jemand anderem genutzt, welche Miete zahlen. Das gibt dann "Vermögen" oder, wenn man sie einer gemeinnützigen Organisation überlassen hat, "Ansehen". Es ehrt ja, wenn man sein Haus während seiner Abwesenheit einem Heilerorden überlässt. Auch könnte man als "Miete" den Zugang zu einem Kontaktnetz ('Kontakte), einen Knappen (Gefolge) oder ein Relikt bekommen.
- Vermögen generiert auch ein Schiff oder ähnliches: Die Mannschaft könnte ja währenddessen Handel treiben und Profit generieren - oder die Kunde von den Heldentaten des Besitzers verbreiten (Ansehen).
- Status: Wenn man ein Haus in Nuum hat, ist das in Nuum oder dem Mertalischen Städtebund vielleicht ganz nett aber nicht so besonders, aber außerhalb des Gebiets kann man darauf verweisen, dass man immerhin Bürger von Nuum und Hausbesitzer ist und einen gewissen Status geltend machen. Ebenso bekäme man "Ansehen" wenn man darauf verweisen kann, dass man einen Wachtturm am Rande der Verherrten Lande verwaltet oder, zumindest in gewissen Kreisen, wenn man den Ruf hat, über die Unterwelt (= Kanalisation) von Vatenna zu herrschen.
- Rang: Vielleicht hat man ja als Reisender einen bestimmten, höheren Rang in der Organisation, als jemand, der "nur" eine Örtlichkeit verwaltet.
- Reduzieren: Wenn man in Selenia ist, dann hat man ein Herrenhaus (Zuflucht 4), auf Reisen begnügt man sich mit einem Planwagen (Zuflucht 2). Das lässt sich natürlich mit dem obigen kombinieren: Auf Reisen im Planwagen, aber man wird nicht behandelt wie Fahrendes Volk, sondern bekommt Status und vielleicht etwas Miete (Vermögen).

Ich wäre da nicht so restriktiv als Spielleiter - ein Höhle irgendwo im Wald von Wintholt ist echt nur selten was wert, während Vermögen 1 bei Reisen schon eine Menge Geld spart und ein eigener Sidekick (Gefolge 1) Arbeit abnimmt.

Das finde ich ist auch eine Klasse Idee, die sollte man Gruppenintern mal ausdiskutieren.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #17 am: 16 Feb 2015, 16:23:29 »
Letztendlich sind alle Ressourcen stark vom Spielstil abhängig - auch Ansehen oder Kontakte bringen einem nichts, wenn man nur in der Wildnis oder in Ruinen unterwegs ist.

Bisher hat noch keiner meiner Spieler die Ressource Zuflucht gewählt, weil eben die Meinung dominiert, dass eine Zuflucht etwas statisches, lokal stark begrenztes ist und sie wissen, dass sie viel reisen werden.
Mobile Zufluchten (Wagen, Schiff) finde ich ziemlich cool; die BEschreibung der Ressource legt diese aber nicht nahe und so ist wohl keiner darauf gekommen.
Auch die Idee, dass eine Zuflucht bedeutet, dass man "überall ein Zuhause findet" gefällt mir sehr; Kontakte mögen einem Informationen geben, aber ein Dach über dem Kopf verschafft einem das noch lange nicht.



Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #18 am: 16 Feb 2015, 16:36:59 »
Zitat von: Welf Jagiellon
Mobile Zufluchten (Wagen, Schiff) finde ich ziemlich cool; die BEschreibung der Ressource legt diese aber nicht nahe und so ist wohl keiner darauf gekommen.
Naja man braucht sich ja nur einmal die Tabelle auf S. 80 angucken. Da wird dies ja doch durchaus exemplarisch aufgeführt, sogar das Zimmer beim Wirt.


Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #19 am: 16 Feb 2015, 16:54:22 »
Zitat von: Welf Jagiellon
Mobile Zufluchten (Wagen, Schiff) finde ich ziemlich cool; die Beschreibung der Ressource legt diese aber nicht nahe und so ist wohl keiner darauf gekommen.
Naja man braucht sich ja nur einmal die Tabelle auf S. 80 angucken. Da wird dies ja doch durchaus exemplarisch aufgeführt, sogar das Zimmer beim Wirt.

Äh, ja genau - wie ich schrieb, legt die Beschreibung (und dazu gehören die Texte in der Tabelle) eine mobile Beschreibung nicht nahe.

Oder - was ich nicht glaube, was aber aufgrund des von Dir gewählten Beispiels möglich ist - möchtest Du doch den Aspekt der ortsunabhängigen Zuflucht ansprechen und siehst den Wirt als "einen verschwiegenen Wirt in jeder größeren Stadt" o. ä.? Dafür wäre Zuflucht 1 dann deutlich zu wenig...


Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #20 am: 16 Feb 2015, 17:11:07 »
Zitat von: Welf Jagiellon
Äh, ja genau - wie ich schrieb, legt die Beschreibung (und dazu gehören die Texte in der Tabelle) eine mobile Beschreibung nicht nahe.
Hervorhebung durch mich.
Da sind doch Hausboot, kleiner Reisewagen u.ä. aufgeführt. Diese sind ja aufgrund ihrer Natur doch schon mobil.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Zuflucht" nur Fluff oder doch nützlich
« Antwort #21 am: 16 Feb 2015, 23:17:22 »
Da sind doch Hausboot, kleiner Reisewagen u.ä. aufgeführt. Diese sind ja aufgrund ihrer Natur doch schon mobil.

Stimmt, sorry - das kommt vom Überfliegen ...und extremer Müdigkeit.^^