Hausregelvorschlag:
Man kommt immer so viele Meter voran, wie man GSW hat. Die Athletikprobe modifiziert einfach nur die GSW. Wenn man also die Probe schafft, dann läuft man mit einer Geschwindigkeit von GSW + 1 + EG. Schafft man die Probe nicht, dann läuft man mit einer Geschwindigkeit von GSW + EG (da die EGs ja dann negativ sind, verringert sich die GSW).
Und dann wendet man einfach die Regeln fürs Sprinten an, also das man sich 3*Geschwindigkeit Meter in 10 Ticks bewegt.
Eventuell kann man auch überlegen, die GSW als generellen Bonus auf die Probe zu geben (normalerweise bekommt ja nur der mit der höheren GSW einen Bonus in Höhe der Differenz, was spätestens dann problematisch wird, wenn man mehr als nur 2 Personen hat). Ob nun zusätzlich zu oder anstatt den Grundpunkten durch GSW kann man dann ja noch schauen.
Beispiele (Prämisse):
Gnom (GSW 6; Athletik auf 10) rennt aus dem Kampf weg bei Tick 15. Mensch (GSW 7, Atheltik auf 7) versucht ihn zu verfolgen ab Tick 20. Beide machen nun noch ihre Bewegung zu ende, d.H. Gnom ist bei Tick 25 18m gerannt und läuft weiter, Mensch ist auf Tick 25 erst seine halbe Strecke, also 10,5m gerannt. Da Mensch noch nicht seine Aktion fertig hat, läuft Gnom weiter. Bei Tick 30 dann hat auch der Mensch seine Sprinten-Aktion zuende gebracht und ist seine vollen 21m gesprintet, Gnom ist hier nochmal die halbe Strecke, also 9m gerannt. Daraus folgt, das Gnom einen Vorsprung von 6m hat. Nun sind beide auf Tick 30 gestellt und die Verfolgungsjagt fängt an.
Der Mensch ist jetzt 21m vom Kampf entfernt, der Gnom 27m.
Verfolgungsjagt mit GSW Basis aber ohne anderem Bonus:
Der Gnom muss eine Athletikprobe gegen 15 ablegen mit einem Wert von 10 (sein normaler Athletik-Wert) und hat 6m Vorsprung. Der Mensch muss eine Athletikprobe gegen 15 ablegen mit einem Wert von 8 (Sein Athletik-Wert +1 durch die GSW Differenz).
Der Gnom würfelt 3 und 5 = 8. Macht einen Gesamtwert von 18 gegen die 15, also Probe geschafft mit 1 EG. Damit bewegt er sich mit einer Geschwindigkeit von 6 + 1 + 1 = 8.
Der Mensch würfelt 4 und 9 = 13. Macht einen Gesamtwert von 21 gegen die 15, also Probe geschafft mit 2 EG. Damit bewegt er sich mit einer Geschwindigkeit von 7 + 1 + 2 = 10.
Das ganze ist eine weitere Sprint-Aktion, der Gnom kommt also 24m voran, der Mensch aber 30m. Beide sind vom Kampfgeschehen damit nun 51m entfernt und der Mensch hat den Gnom bei Tick 40 eingeholt und kann nun gegen ihn agieren, um ihn aufzuhalten (z.B. durch eine Attacke).
Damit sind sowohl GSW als auch Athletik wichtig für so eine Verfolgungsjagt, aber natürlich auch der Würfelwurf selbst.
Hätten beide gleich gewürfelt (z.B. 11), dann wäre der Gnom mit einer Geschwindigkeit von 9 gerannt, ebenso wie der Mensch, weshalb der Abstand sich also nicht verändert hätte. Ein Unterschied der GSW von 1 gleicht also in etwa einen Unterschied in der Athletik von 3 aus (der Gnom hatte einen um 3 Punkte höheren Wert in Athletik, aber dafür eine um 1 Punkt verringerte GSW).
Ebenso würde das dafür sorgen, das man nahezu immer voran kommt (der Gnom müsste schon Patzen, damit er sich gar nicht vom Fleck bewegen kann).