Eine vermutlich sehr dumme Idee [..]
Ja, da stimme ich dir zu.
Ich bin froh, das die Splitterpunkte von den Erfahrungspunkten entkoppelt sind. Das ist nicht bei allen Systemen so (Numenera, Star Wars D6) und ist meist einst der ersten Sachen, die ich Hausregel, wenn sie aneinander gekoppelt sind.
Ich würde diese Idee als einen klaren Rückschritt sehen.
Wie wäre es denn mal mit folgendem Vorschlag:
Wenn man an einem Abend einen Splitterpunkt durch das Ausspielen einer Schwäche oder generell auf einem anderen Weg als den normalen "refresh" durch neuen Spielabend oder so, dann bekommt man diesen, sofern man ihn in der gleichen Sitzung noch nicht ausgegeben hat, auch im nächsten Abend zusätzlich zum refresh wieder, auch über das Maximum hinaus.
Beispiel:
Spieler A spielt die Schwäche seines Charakters aus und bekommt einen Splitterpunkt. Am Ende des Abends hat er noch 2 Splitterpunkte übrig.
Spieler B spielt die Schwäche seines Charakters aus und bekommt einen Splitterpunkt. Am Ende des Abends hat er keinen Splitterpunkt mehr übrig.
Am nächsten Spieltermin bekommen alle ihre Splitterpunkte zurück. Da Spieler A seinen zusätzlichen Punkt vom letzten mal noch nicht ausgegeben hatte (er hatte noch 2 Splitterpunkte übrig), bekommt er diesen jetzt noch zusätzlich, hat also Maximum + 1 Splitterpunkte.
Spieler B hatte seinen Splitterpunkt bereits letzte mal eingesetzt und bekommt deshalb keinen weiteren Splitterpunkt, er hat also sein Maximum an Splitterpunkte.
Das würde dafür sorgen, dass das Ausspielen von Schwächen auch immer eine Belohnung gibt und nicht durch den refresh verfällt.