Hallo,
wenn ich als SL ein Abenteuer vorbereite oder selbst ausdenke greife ich gerne auf Karten zurück um der Gruppe entweder Hinweise zu geben oder die Region zu zeigen durch die gereist wird. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie man so Karten am besten erstellt.
Im Anhang ist eine Karte für mein aktuelles AB im Norden von Dalmarien, diese wurde mit dem Karteneditor von Age of Wonders 3 erstellt. Das ging gut und schnell, ist aber natürlich nur eine Möglichkeit:
Age of Wonders III Karteneditor
+ Intuitiv zu bedienen auch ohne künstlerisches Talent
+ Gelände in mehreren verschiedenen Themen verfügbar (Gemäßigt, Arktisch, Wüste, Vulkanisch)
+ Höhlensysteme können auch erstellt werden
+ Straßen und Brücken sind einfach
+ Schöner Look, taugt als Handout
- Keine Möglichkeit direkt Text auf die Karte zu setzen, Nachbearbeitung mit Grafikprogramm nötig
- Nur sehr wenige Symbole für Orte von Interesse
- Hexfeldbindung (wenn auch unauffällig)
- Kostet Geld (wenn man das hervorragende Spiel außer acht lässt)
Alternative wäre bei mir gewesen
Per Hand
+ Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
+ Sieht natürlicher aus
+ Persönlicher Stil
- Fehler können schlecht korrigiert werden
- Dauert lange
- Schlecht neu zu erstellen bei Beschädigung (es sei denn man scannt sie ein)
- Spieler ohne zeichnerische Fähigkeiten sind arm dran
Was denkt ihr dazu? Da Lorakis bisher ja kaum auf kleinerer Ebene kartiert ist denke ich, dass der Bedarf nach eigenen Karten in Abenteuern sehr groß ist. Welche Methoden wählt ihr, gibt es da Tipps, um es den weniger talentierten Künstlern wie mir einfacher zu machen?
Viele Grüße,
Meo
PS: Bin mir nicht sicher was das ideale Subforum für diesen Thread ist, passt irgendwie in mehrere Bereiche.