Autor Thema: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?  (Gelesen 7774 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« am: 02 Feb 2015, 20:45:35 »
Eine Frage die ich mir eigentlich schon länger stelle, die ich aber immer wieder verdrängt habe ;)

Der Titel sagt es ja auch schon:
Gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum die Schadensreduzierung nicht gegen Flächeneffekte (z.B. Feuerball) wirkt?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #1 am: 02 Feb 2015, 21:40:53 »
Sehe ich das richtig, dass du dich darauf beziehst, dass Feuerball nicht gegen einen Verteidigungswert gerichtet ist, damit keinen Angriff darstellt und sich die Beschreibung der SR (bei den Rüstungen) auf den Begriff "Angriff" bezieht?

(Wenn ja würde ich dich bitten, ggf. beim nächsten Mal derartige Argumentationsketten und/oder Seitenverweise mitzuposten, da ich mich jetzt erstmal durch die Definitionen wühlen durfte)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #2 am: 02 Feb 2015, 21:52:42 »
Sehe ich das richtig, dass du dich darauf beziehst, dass Feuerball nicht gegen einen Verteidigungswert gerichtet ist, damit keinen Angriff darstellt und sich die Beschreibung der SR (bei den Rüstungen) auf den Begriff "Angriff" bezieht?

(Wenn ja würde ich dich bitten, ggf. beim nächsten Mal derartige Argumentationsketten und/oder Seitenverweise mitzuposten, da ich mich jetzt erstmal durch die Definitionen wühlen durfte)
Ja das ist richtig.
Ich hielt das eigtl. für klar und bekannt, gelobe aber Besserung ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #3 am: 02 Feb 2015, 22:43:20 »
Interessant, das stimmt...

Aber da die meisten Zauber mit Flächenschaden eh nicht viel Schaden machen, geht es für mich in Ordnung. Denn es wird ja überall im Bereich Schaden erzeugt und damit wird eben der Schutz der Rüstung umgangen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #4 am: 02 Feb 2015, 22:47:01 »
Vor allem aus Gründen der Vereinfachung. Wir haben eine relativ einfache Regel, wofür der SR gilt. Da jetzt für Flächeneffekte Sonderregeln einzuführen schien uns den nötigen Aufwand und die nötige Komplexität nicht wert.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #5 am: 03 Feb 2015, 11:50:53 »
Nach meinen Recherchen gibt es drei Zauber, die direkt Schaden verursachen und zugleich nicht als Angriffe gelten (=die Schadensreduktion ignorieren):Ansonsten gibt es noch einige Zauber, die Schaden verursachen könnten, der die SR ignoriert, falls sich jemand im Wirkungsbereich befindet (z. B. Kälteschild oder Metall erhitzen).
"Befreien Sie das Unreich!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #6 am: 03 Feb 2015, 12:18:37 »
Was Rüstung damit noch schlechter macht.

Ich war ja am Anfang noch skeptisch, aber inzwischen muss ich auch leider sehen, das Rüstungen massiv benachteiligt sind und hier das Balancing einfach nicht wirklich vorhanden ist.
Da das Ausrüstungsband ja noch etwas dauern wird (nach bisherigen Aussagen würde ich nicht vor Mitte April damit rechnen, eher Ende Mai), kommt man wohl vorerst um Hausregeln nicht drum herum (z.B. SR gegen Flächeneffekte von Zaubern zulassen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #7 am: 03 Feb 2015, 12:59:12 »
Nach meinen Recherchen gibt es drei Zauber, die direkt Schaden verursachen und zugleich nicht als Angriffe gelten (=die Schadensreduktion ignorieren):Ansonsten gibt es noch einige Zauber, die Schaden verursachen könnten, der die SR ignoriert, falls sich jemand im Wirkungsbereich befindet (z. B. Kälteschild oder Metall erhitzen).

Du vergisst noch Kometenwurf, der auch Flächenschaden verursacht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #8 am: 03 Feb 2015, 15:31:23 »
..Wem es nicht passt (mir zum Beispiel) der kann das ganze ja auch eifach ignorieren.
Die Herleitung ist schon so seltsam das ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre.
(Ich habe die Definition der SR aber auch nur überflogen)

Bei mir darf SR gerne gegen alle Schadensarten die von außen nach innen wirkten gelten.
Auch bei Stürzen von hohen Häusern, man trägt ja auch beim skaten Protektoren...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #9 am: 03 Feb 2015, 15:37:44 »
Nach meinen Recherchen gibt es drei Zauber, die direkt Schaden verursachen ...

Du vergisst noch Kometenwurf, der auch Flächenschaden verursacht.

Naja, Kometenwurf verursacht halt keine direkten Schaden, sondern erst das Geschoss. So wie die Flammenwand, die auch erst mittelbar Schaden erzeugt (der dann SR ignoriert). Mittelbaren Schaden ohne SR gibts schon mehr als bei den drei genannten Zauber.

Auch bei Stürzen von hohen Häusern, man trägt ja auch beim skaten Protektoren...

Zumindest bei Fallschaden gilt die SR explizit.
"Befreien Sie das Unreich!"

Gilandilas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #10 am: 12 Feb 2015, 00:23:13 »
..Wem es nicht passt (mir zum Beispiel) der kann das ganze ja auch eifach ignorieren.
Die Herleitung ist schon so seltsam das ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre.
(Ich habe die Definition der SR aber auch nur überflogen)

Bei mir darf SR gerne gegen alle Schadensarten die von außen nach innen wirkten gelten.
Auch bei Stürzen von hohen Häusern, man trägt ja auch beim skaten Protektoren...

Ist bei uns noch nicht aufgetreten, sehe ich aber ähnlich und kommt wohl in den Hausregel Katalog. Wir reden über Physischen Schaden also gilt auch physischer Schutz.

Ausnahmsweise bin ich mal komplett anderer Meinung als Quendan:
es bringt mehr Verwaltungsaufwand, den Schaden nach Quelle zu filtern (das ist Flächenhitzeschaden, hier leider nicht) als die SR einfach hinzunehmen und gut ist.
ferner werden bis auf Flächenangriffe die meisten Schadenszauber exakt so behandelt, wie Fernkampfangriffe (gg. VTD) - warum sollen die Flächensprüche so aus dem Rahmen fallen?

Völlig ernst gemeinte und unironische Frage - ist das quasi des Magiers Zorn oder wieso die offizielle Regel?  ;D

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #11 am: 18 Feb 2015, 17:17:48 »
Weil bei Flächenangriffen der Schaden von überall kommt?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #12 am: 18 Feb 2015, 17:50:30 »
Völlig ernst gemeinte und unironische Frage - ist das quasi des Magiers Zorn oder wieso die offizielle Regel?  ;D

Hat doch Quendan schon gesagt: "Vor allem aus Gründen der Vereinfachung."

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #13 am: 04 Mär 2015, 22:54:19 »
*Thread abstaub*
Mit dem Thema verwandt ist mir gerade aufgefallen:
Schutz vor Feuer gewährt eine SR gegen Feuerschaden.
SR schützt nur vor Angriffen.
Der Zustand Brennend ist kein Angriff.
Hat also Schutz vor Feuer keinerlei Auswirkung auf Brennend?

(Andere Schutzzauber analog)

Quendan

  • Gast
Re: Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?
« Antwort #14 am: 04 Mär 2015, 23:02:57 »
Ist natürlich nicht so gedacht, da hätte man nicht den Begriff Schadensreduktion nehmen sollen. Sondern davon sprechen sollen, dass Feuerschaden um X Punkte reduziert wird.