Autor Thema: Blitzreflexe  (Gelesen 2647 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Blitzreflexe
« am: 03 Mär 2015, 15:09:14 »
Moin ihr!
Inspiriert von der Diskussion über Gezielte Schüsse I&II im Fernkampf guckte ich mir mal Blitzreflexe an und wunderte mich ein wenig darüber, dass man die Meisterschaft zweimal auf HG1 erwerben kann. Bedenkt man, dass man mit zweimal Blitzreflexen und Verbesserter Initiative insgesamt 9 Punkte Initiative gutmachen kann, wirkt es schon seltsam, dass die Blitzreflexe erstens HG1-Meisterschaften sind (die Stärke kostet 14 EP, beide Meisterschaften zusammen nur 10) und zweitens beide auch noch auf dem gleichen HG zu erwerben sind, was soweit ich das überblicken kann nahezu einzigartig ist - quasi alle anderen Meisterschaften, die direkt die gleiche Wirkung verstärken, sind jeweils um einen HG versetzt.

Ist Initiative ein so schwacher Wert oder gibt es dafür eine andere Begründung?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #1 am: 03 Mär 2015, 15:27:14 »
dass die Blitzreflexe erstens HG1-Meisterschaften sind (die Stärke kostet 14 EP, beide Meisterschaften zusammen nur 10)

Warum Verbesserte Initiative eine Stufe 2 Stärke ist, erschließt sich mir auch nicht. Zumindest zu Spielbeginn würde ich mir niemals diese Stärke holen. Da gibt es einfach viel bessere Alternativen (z.B. sich über die Freien Meisterschaften ein- oder zweimal Blitzreflexe zu holen).


und zweitens beide auch noch auf dem gleichen HG zu erwerben sind, was soweit ich das überblicken kann nahezu einzigartig ist - quasi alle anderen Meisterschaften, die direkt die gleiche Wirkung verstärken, sind jeweils um einen HG versetzt.

Spontan fällt mir die HG 1 Meisterschaft Sprinter von Athletik ein, wo das genauso ist.


Ist Initiative ein so schwacher Wert oder gibt es dafür eine andere Begründung?

Persönliche Meinung: ja, Initiative ist ein ziemlich schwacher Wert. Mit einer WGS 12 Waffe gewinnt man beispielsweise auch mit Blitzreflexe II nur einen halben Angriff und bekommt die Möglichkeit, bei der ersten Aktion meistens vor den Gegnern zu agieren. Das ist im Vergleich zu anderen für den Kampf relevanten Dingen beides relativ unwichtig. Man muss sich auch einfach nur vor Augen führen, dass die meisten Kämpfe 40-60 Ticks dauern, gegen wirklich harte Gegner auch gerne mal länger. In dieser Größenordnung sind dann 3, 6 oder 9 Ticks mehr relativ egal.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #2 am: 03 Mär 2015, 20:45:55 »
Klar, aber mit schnellen Handgemenge-Waffen oder Dolchen, die verbessert, kann man mit -9 Ini dem Gegner schon ganz übel zusetzen. Alles wohl eine Frage des Spielstils.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #3 am: 03 Mär 2015, 21:27:06 »
Die schnellen Waffen setzen halt mehr auf Manöver (und das berüchtigte stunlock ^^), als auf Schadenspunkte. Da ist die Erstschlagmöglichkeit zusammen mit ein oder zwei zusätzlichen Manövern natürlich mehr Wert, als bei langsamen Waffen. Wirklich extrem gut wird Initiative meiner Meinung nach aber auch mit solchen Waffen nicht und -3 Initative ist auch dabei eher nur eine Stufe 1 Stärke.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #4 am: 03 Mär 2015, 21:54:52 »
Oder eine Eislanze, dann den Blitz als Splitterfertigkeit und dann noch mit ein oder zwei schnellen Waffen zuschlagsn,bevor der erste Gegner dran kommt. Das ist stark, kauf ich mir von meinen nächsten XP auch .... also das 2te Lvl Blitzreflexe ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #5 am: 03 Mär 2015, 22:09:00 »
Oder eine Eislanze, dann den Blitz als Splitterfertigkeit und dann noch mit ein oder zwei schnellen Waffen zuschlagsn,bevor der erste Gegner dran kommt. Das ist stark, kauf ich mir von meinen nächsten XP auch .... also das 2te Lvl Blitzreflexe ...

Ja, Blitzreflexe sind, wenn man Akrobatik sowieso wegen Ausweichen hat, ziemlich gut. Kosten ja nur jeweils 5 EP. Ich habe ja selbst empfohlen, sich diese evtl. sogar gleich zweimal zu Spielbeginn über die freien Meisterschaften zu holen. Aber Verbesserte Initiative kostet alleine schon 14 EP und das sind -3 Initiative einfach nicht wert. Wenn man irgendwann mal nicht mehr weiß, was man mit seinen EP anfangen soll, dann kann man sich das holen, aber ansonsten eher nicht. Dafür ist Initative einfach nicht gut genug und die Alternativen wie Blitzreflexe sind zu billig.

Meine Speermaid hat übrigens auch Blitzreflexe (und die Splittergabe Blitz ^^). Aber es spricht nicht gerade für die Initative, dass ich einen auf den Kampf optimierten Charakter mit Intuition 1 und ohne die Stärke Verbesserte Initative spielen kann. Zweimal Blitzreflexe reichen halt einfach vollkommen aus.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #6 am: 04 Mär 2015, 11:38:31 »
Ich sehe das ähnlich wie Jeong Jeong.
Je nachdem ob und wie stark man die Intuition steigert reichen mMn. eigtl. 1-2-mal Blitzreflexe vollkommen aus.
Denn häufig möchte ich ja einfach nur vor den Gegnern handeln können um ggf. schon ein Schlag mit einer schweren Waffe zu landen oder mich besser zu positionieren.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es besser ist noch mehr Initiative-Verbesserungen zu haben.
Insbesondere in Duellen wird das sehr stark, immerhin hat man mit allen Verbesserungen das äquivalent von zweimal Blitz.
Aber je länger der Kampf dauert und mehr Gegner man hat, desto geringer fällt der Bonus letztendlich aus, was Jeong Jeong ja auch schon schrieb.

Also völlig vernachlässigen würde ich die Initiative auch nicht, aber für mich ist sie auch ein recht "schwacher" Wert.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Blitzreflexe
« Antwort #7 am: 06 Mär 2015, 18:08:05 »
Also ich hab Blitz als Mondzeichen, verbesserte Ini als Stärke und 2x Blitzreflexe ... und dabei im Moment IN 2 ... und ich muss sagen für einen wendigen Kämpfer mit schnellen Waffen ist das richtig gut. Mir gefällt es.

Akrobatik hab ich auf 13 im Moment - und BEW als Leitattribut auf 5 (noch ungesteigert auf HGI). Da meine Waffen auch auf BEW und IN gehen, passt das ... und die hohe BEW gleicht die STÄ beim VTD Wert aus :)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)