Du meinst also, zum Ausgleich dafür, dass Gnome weniger Stärke haben, ist es zusätzlich auch noch teurer, sie um einen Punkt zu steigern? Für mich klingt das für das genaue Gegenteil eines Ausgleiches.
Es wäre kein Ausgleich, wenn Gnome NUR -2 Stärke als Rasseneigenschaft hätten.
Da aber die Attributsmodifikatoren für eine echte Balance unterm Strich auf NULL herauskommen sollten, gibt es eben auch Attribute, in denen eine Rasse einen BONUS bekommt, und solche, in denen sie einen ABZUG erhält. In der Summe ergeben alle Boni und Abzüge eine Null.
Dieser Bonus oder Abzug wirkt sich auf den STARTWERT des Attributs aus sowie auf dessen OBERGRENZE.
Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
VargenAusstrahlung -1 (Spanne: -1 bis 5)
Mystik -1 (Spanne: -1 bis 5)
Stärke +2 (Spanne: 2 bis 8 )
AlbenIntuition +1 (Spanne 1 bis 7)
Mystik +1 (Spanne 1 bis 7)
Konstitution -2 (Spanne -2 bis 4)
ZwergeKonstitution +2 (Spanne: 2 bis 8 )
Stärke +1 (Spanne 1 bis 7)
Ausstrahlung -1 (Spanne: -1 bis 5)
Beweglichkeit -1 (Spanne: -1 bis 5)
Mystik -1 (Spanne: -1 bis 5)
GnomeMystik +1 (Spanne: 1 bis 7)
Stärke -2 (Spanne -2 bis 4)
Konstitution -1 (Spanne: -1 bis 5)
Verstand +2 (Spanne: 2 bis 8 )
MenschenAlle Attribute auf 0
Alternativ: Ein frei zu wählendes Attribut +1, ein anderes -1.
Aber ACHTUNG!
Dies ist natürlich nur eine Balance auf Basis der Attributswerte in ISOLIERTER Betrachtung.
Wenn man nun auch noch Zuschläge und Abzüge auf die (m.E. überflüssigen - aber andere Baustelle) Widerstandswerte einbezieht (idealerweise haben diese für ihre separate Steigerung auch eine Art Punktewert, so daß sie grob vergleichbar sind), und wenn man die Modifikatoren für die Größe, sowie die besonderen Rassenfähigkeiten wie das "magische Fell" des Vargen oder den (lahmen) Zwergenmagen mit einbezieht, dann könnte unterm Stich durch Modifikatoren von Größe und Widerständen und Rassenfähigkeiten ein "Gegengewicht" gegen starke Attributsmodifikatoren geschaffen werden.
Dies auszubalancieren dürfte weitaus schwieriger sein, da - wie schon in Punktekaufsystemen wie GURPS - eine echte Bewertung der "Wertigkeit" bestimmter Vorteile wie Zwergenmagen gegenüber Nachtsicht oder magischem Fell schwer ist.
Man kann natürlich auch die Rassenfähigkeiten alle ISOLIERT gegeneinander ausbalancieren. Das wäre der Weg, den ich empfehlen würde, da eine MISCHUNG von Regelelementen und deren Balance gegeneinander einfach immer in Kuddelmuddel endet.