Autor Thema: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr  (Gelesen 10637 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Bei der Aktiven Abwehr heißt es "Die Durchführung einer Aktiven Abwehr bricht in der Regel noch nicht beendete kontinuierliche Handlungen ab."

Beim Unterkapitel "Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen" heißt es, dass wenn man während einer kontinuierlichen Aktion Schaden bekommt, man gegen das Unterbrechen besagter Aktion eine Entschlossenheits-Probe ablegen muss. "Misslingt die Probe, ist die Aktion unterbrochen und der Unterbrochene kann wie ein Abwartender wieder am Kampf teilnehmen."

Man kann eine kontinuierliche Aktion auch freiwillig abbrechen. "Auch in diesem Fall nimmt man als Abwartender wieder am Kampf teil."

Aber wie ist es nun, wenn die kontinuierliche Aktion durch eine Aktive Abwehr abgebrochen wird? Nimmt man auch danach als Abwartender am Kampf teil oder wird man quasi handlungsunfähig gemacht und verbleibt auf der Tickleiste? Anders gefragt: soll man als zaubernder Magier oder nachladender Schütze die Aktive Abwehr überhaupt versuchen oder lieber darauf verzichten? ^^

Über eine Klärung durch die Autoren würde ich mich sehr freuen. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Bei der Aktiven Abwehr heißt es "Die Durchführung einer Aktiven Abwehr bricht in der Regel noch nicht beendete kontinuierliche Handlungen ab."

Beim Unterkapitel "Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen" heißt es, dass wenn man während einer kontinuierlichen Aktion Schaden bekommt, man gegen das Unterbrechen besagter Aktion eine Entschlossenheits-Probe ablegen muss. "Misslingt die Probe, ist die Aktion unterbrochen und der Unterbrochene kann wie ein Abwartender wieder am Kampf teilnehmen."

Man kann eine kontinuierliche Aktion auch freiwillig abbrechen. "Auch in diesem Fall nimmt man als Abwartender wieder am Kampf teil."

Aber wie ist es nun, wenn die kontinuierliche Aktion durch eine Aktive Abwehr abgebrochen wird? Nimmt man auch danach als Abwartender am Kampf teil oder wird man quasi handlungsunfähig gemacht und verbleibt auf der Tickleiste? Anders gefragt: soll man als zaubernder Magier oder nachladender Schütze die Aktive Abwehr überhaupt versuchen oder lieber darauf verzichten? ^^

Du machst deine Aktive Abwehr von dem Punkt aus, wo du angegriffen wirst. Danach verbleibst du auf der Tickleiste, wie bei einer normalen Aktiven Abwehr.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen

Das kommt darauf an  ;).
Wenn du weiter den Armbrust laden und spannen bzw. den Fokus für deinen Zauber sammeln möchtest und Du davon ausgehst, dass Du die Entschlossenehits-Probe schaffst , dann solltest Du die AA lassen und den Schaden nehmen, weil Du sonst wieder von vorne anfangen müsstest (Meisterschaften etc. mal außen vor).

Im Beispiel: Ich fokussiere mich grade für 12 Ticks, beginnend bei Tick 7. Bei Tick 11 werde ich von einem Felstroll angegriffen. Ich möchte von diesem Schlag nicht getroffen werden. Also breche ich in diesem Tick
meine aktuelle Handlung ab und würde jetzt als Abwartender behandelt werden. Ich könnte also aktiv als vermutlich Letzter in diesem Tick handeln. Da ich aber auch meine AA einsetzen möchte, werde ich auf das Tickfeld 14 geschoben und bin da wieder regulärer Teilnehmer.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen

Das kommt darauf an  ;).
Wenn du weiter den Armbrust laden und spannen bzw. den Fokus für deinen Zauber sammeln möchtest und Du davon ausgehst, dass Du die Entschlossenehits-Probe schaffst , dann solltest Du die AA lassen und den Schaden nehmen, weil Du sonst wieder von vorne anfangen müsstest (Meisterschaften etc. mal außen vor).

Das Problem geht leider etwas weiter. Denn selbst wenn ich die Entschlossenheitsprobe nicht schaffe und abgebrochen werde, gewinne ich Zeit gegenüber der Variante mit der Aktiven Abwehr. Nehmen wir an, ich werde wie in deinem Beispiel in Tick 11 während einer kontinuierlichen Handlung angegriffen. Nutze ich die Aktive Abwehr und verbleibe auf der Tickleiste, kann ich erst bei Tick 14 wieder mit der Kontinuierlichen Aktion aufs neue beginnen. Wenn ich aber stattdessen nicht abwehre und es auf die Entschlossenheitsprobe ankommen lasse, diese aber nicht schaffe, werde ich zum Abwartenden. Und als dieser kann ich gleich in Tick 12 wieder mit der kontinuierlichen Aktion beginnen. Durch die Aktive Abwehr wird eine Kontinuierliche Aktion also nicht nur abgebrochen, sondern man verliert auch noch wertvolle Ticks. Das macht leider Kampfzauberer und Bogenschützen noch schwächer, als sie es leider sowieso schon oft sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Quendan

• Gast
Durch die Aktive Abwehr wird eine Kontinuierliche Aktion also nicht nur abgebrochen, sondern man verliert auch noch wertvolle Ticks.

Dafür vermeidest du Schaden, wenn es gelingt. Mir scheint das wird hier gerade ausgeblendet. ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Schaden vermeiden ist eine nette Sache, aber wenn man dadurch gleichzeitig im stunlock landet, ist das ein schwacher Trost. ;) Will man gegen einen Gegner in Nahkampfdistanz als Kampfmagier oder Schütze eine Chance haben, muss man wohl oder übel den Schaden nehmen und ihn notfalls mit Splitterpunkten reduzieren.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Als Magier oder Fernkämpfer sollte man sich sowieso aus dem Nahkampf fern halten, insofern...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Leider haben weder Magier noch Fernkämpfer die dafür nötigen Reichweiten bei ihren Angriffen. ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Fernkämpfer doch schon durchaus, aber ja, Magier haben echt nie viel zu kleine Reichweite -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Dafür sind Zauber meist schneller als vergleichbare Fernkampfangriffe. Und mit "Fernzauberer" kann die Reichweite durchaus ausreichend erweitert werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktionen abbrechen/unterbrechen und Aktive Abwehr
« Antwort #10 am: 29 Jan 2015, 21:28:22 »
Die meisten Gegner können mit einer Aktion Sprinten 24+ Meter zurücklegen. In 20 Ticks sind sie damit selbst an dem Zauberer mit Fernzauberer und Eislanze dran. Wenn der Magier hingegen auf Feuerstrahl oder Blitzschlag setzt, kann er einpacken, denn dann kommen viele Gegner sogar mit Laufen Aktionen in 10 Ticks an ihn ran. Wenn das Terrain nicht zu seinen Gunsten ist, sollte der Kampfmagier lieber ein Schwert ziehen und sich in den Nahkampf stürzen. Fernkämpfer haben es etwas besser, aber nur minimal. Gegen starke Gegner fehlen einfach zu oft die Erfolgsgerade für eine höhere Distanz bzw. können von einem Nahkämpfer besser genutzt werden.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Jan 2015, 21:29:24 »
Mir war so, das man mit Erfolgsgraden auch was machen konnte...
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29 Jan 2015, 21:37:11 »
Man kann als Fernkämpfer EGs nutzen, um die Reichweite zu erhöhen, aber auch für zwei der freien Manöver. Dazu kommen noch einige Meisterschafts-Manöver. Das Problem ist nun, dass ein Fernkämpfer auf größere Distanzen (beim Kurzbogen mehr als 20 Meter, beim Langbogen mehr als 35 Meter, etc.) dafür EGs aufwenden muss. Dies führt dazu, dass er gegen weit entfernte Ziele (und "weit" ist hier sehr relativ ^^) zum einen seltener trifft und zum anderen auch bei einem Treffer mit diesem weniger machen kann, als ein Nahkämpfer, der keine EGs für die Distanz ausgeben muss. Bei starken Gegnern mit hohen Verteidigungswerten führt das außerdem dazu, dass ein Schütze nicht effektiv aus der Distanz heraus kämpfen kann.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 29 Jan 2015, 21:41:23 »
Deswegen sind Abenteurer ja auch meist in Gruppen unterwegs. Dann können 3 vorne stehen und die Gegner binden, während der Vierte hinten steht und zaubert  ;).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 29 Jan 2015, 21:58:56 »
Wenn die Gegner das mal mit sich machen lassen. Wie heißt es so schön bei Shadowrun "kill the mage first". ^^