Autor Thema: [Tool] Charakter-Generator  (Gelesen 73178 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Preview v1.1
« Antwort #15 am: 17 Jun 2013, 15:52:11 »
Ich habe über's Wochenende Bugfixing und Optimierung am Charakter-Generator betrieben. Die finalen Checks stehen noch aus, ich kann aber schon einmal den überarbeiteten Charakterbogen in der Preview präsentieren. Die fertige Version 1.1 gibt's dann spätestens morgen zum Download.



Charakterbogen TiaiCharakterbogen Blanko (nur Basiswerte)




"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #16 am: 17 Jun 2013, 19:01:16 »
Kein Fehler, aber was mir gerade noch aufgefallen ist:
Evtl. könnte man in die Ausbildungsauswahl Protector(in) oder PriesterIn schreiben, damit das nicht nach dem Geschlecht der Archetypen bestimmt wird. Ist aber sicher Geschmacksache, ob einen das stört.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #17 am: 18 Jun 2013, 09:26:13 »
Ich hoffe nicht, dass man das bei SM auf solche Strukturen verzichtet. In meinem tollen Land (wo sie eine hunderte jahre alte nationalhymne dem gender unterworfen haben) muss ich alles was ich an wissenschaftlichen Arbeiten abgebe komplett gendern. Das macht Texte unnötig lange. Es macht sie kompliziert zu lesen, es verursacht seltsame Textbausteine und zu allem Überfluss muss man Worte den täglichen Sprachgebrauchs verbiegen oder komplett austauschen. Im Sinne der Lesbarkeit und der Einfachheit, hoffe ich das man hier Abstand von solchen Späßchen nimmt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #18 am: 18 Jun 2013, 09:56:20 »
Quendan, gibt es schon sowas wie einen offiziellen Charakterbogen?
Vielleicht könnt Ihr Euch (ggf. später mal) mal zusammen tun und einen gemeinsam Charbogen (1 Version als XLS und eine als PDF) erstellen. Der gute maggus ist echt fit in Excel (ich wünscht es gäbe auch eine Version für Numbers...).

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Version 1.1 verfügbar
« Antwort #19 am: 18 Jun 2013, 10:40:07 »
Die Version 1.1 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas.

Änderungen v1.0 -> v.1.1
  • Tool umbenannt in: Charakter-Generator (Beta)
  • Waffen und Rüstungen sind auf dem Charakterbogen jetzt beschreibbar
  • Layout des Charakterblattes entschlackt
  • Diverse Korrekturen bei Funktionen und Rechtschreibung

Ergänzungen v1.0 -> v.1.1
  • Effekte von Vorteilen und Meisterschaften werden jetzt, wo möglich, automatisch bei den Werten berücksichtigt, Boni werden angezeigt. Beispiel: Vorteil "Zwergische Zähigkeit" erhöht die Lebenspunkte automatisch um +1
  • Vorteile (max. 10) und Meisterschaften (max. 20) werden jetzt automatisch auf dem Charakterblatt angezeigt
  • Geschlecht aufgenommen

Evtl. könnte man in die Ausbildungsauswahl Protector(in) oder PriesterIn schreiben, damit das nicht nach dem Geschlecht der Archetypen bestimmt wird.
Ich hoffe nicht, dass man das bei SM auf solche Strukturen verzichtet. (...) Im Sinne der Lesbarkeit und der Einfachheit, hoffe ich das man hier Abstand von solchen Späßchen nimmt.
These - Antithese - Synthese: Das Geschlecht ist im Charakter-Generator aufgenommen. Die Ausbildung wird in durchgängig männlicher Schreibweise ausgewählt. Auf dem Charakterbogen wird dann die geschlechtsspezifische Schreibweise angezeigt.
"Befreien Sie das Unreich!"

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Version 1.1 verfügbar
« Antwort #20 am: 18 Jun 2013, 10:45:17 »

Evtl. könnte man in die Ausbildungsauswahl Protector(in) oder PriesterIn schreiben, damit das nicht nach dem Geschlecht der Archetypen bestimmt wird.
Ich hoffe nicht, dass man das bei SM auf solche Strukturen verzichtet. (...) Im Sinne der Lesbarkeit und der Einfachheit, hoffe ich das man hier Abstand von solchen Späßchen nimmt.
These - Antithese - Synthese: Das Geschlecht ist im Charakter-Generator aufgenommen. Die Ausbildung wird in durchgängig männlicher Schreibweise ausgewählt. Auf dem Charakterbogen wird dann die geschlechtsspezifische Schreibweise angezeigt.

Perfekte Lösung! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #21 am: 18 Jun 2013, 11:01:15 »
Cool. Wirklich cool! Auf die Schnelle gibt es nix zu meckern.  :)
Jetzt fehlt nur noch, dass man mit einem Klick auf das hellgraue Splittermondsymbol (Tabelle Charakterbogen) ein Bild einfügen kann.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #22 am: 21 Jul 2013, 16:20:44 »
Ähm ich glaube da is nen Fehler bei den Fertigkeiten:
Wenn ich von Rang 5 auf 6 gehe, habe ich Rest plötzlich einen mehr.
Also ich hatte als Rest noch 8 und wenn ich den 6 Punkt kaufe, habe ich anstatt 7 plötzlich 9 zur Verfügung.

Frage: Warum führst du ein zusätzliches Attribut ein?
Hat sich geklärt, ist eine Altlast ;)
« Letzte Änderung: 21 Jul 2013, 16:35:51 von !Dom! »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #23 am: 22 Jul 2013, 00:26:44 »
Ähm ich glaube da is nen Fehler bei den Fertigkeiten:
Wenn ich von Rang 5 auf 6 gehe, habe ich Rest plötzlich einen mehr.
Also ich hatte als Rest noch 8 und wenn ich den 6 Punkt kaufe, habe ich anstatt 7 plötzlich 9 zur Verfügung.

Its not a bug, its a feature. Aber deswegen noch lange nicht richtig. Häh? Ich erläutere mal:

Laut Autoren kann man ab 6 Fertigkeitspunkten (FP) eine Meisterschaft (MS) gratis freischalten. Und bei 9, 12 sowie 15 FP auch. Man kann aber auch MS extra kaufen. Ich habe im Generator jede MS mit 2 FP Kosten eingetragen. Und die bekommst Du zurück, sobald Du eine MS-Schwelle erreichst. Insofern rechnet der Generator korrekt.

Und stimmt das auch? Keine Ahnung! Die Autoren haben uns die Generierungsregeln noch nicht verraten. Das war für mich aber kein Grund, den Charakter-Generator nicht zu bauen. Betrachte die 60 Generierungspunkte zum Start bitte als Richtschnur bei der Erstellung Deines Wunsch-Charakters, +\- 5 FP sind im Toleranzbereich. Ich hoffe, Du bist ansonsten zufrieden mit dem Teil und kannst es gut einsetzen.
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #24 am: 22 Jul 2013, 14:14:03 »
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Canon der Barbarde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #25 am: 22 Jul 2013, 14:39:38 »
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Ich unterstütze diesen Antrag! ;) Muss nämlich für unsere näxte Session zahlreiche humanoide NPCs basteln ...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #26 am: 23 Jul 2013, 13:08:32 »
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Wasserstandsmeldung

Ich sitze am Update des Charakter-Generators auf die Beta 1.1. Da ich bei der Gelegenheit alle Formeln noch mal aufräume (also die "Programmierung" umstelle), dauert's ein wenig länger. Danach sollten aber Updates schneller integrierbar sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.). Und ja, das Tool bleibt erst mal in Excel.
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #27 am: 23 Jul 2013, 15:48:07 »
Zufrieden ja, hoffe nur, dass du ihn so schnell es dir möglich ist, auf die neuere Beta umstellst, dann kann ich wieder Bösewichte erstellen  8)

Wasserstandsmeldung

Ich sitze am Update des Charakter-Generators auf die Beta 1.1. Da ich bei der Gelegenheit alle Formeln noch mal aufräume (also die "Programmierung" umstelle), dauert's ein wenig länger. Danach sollten aber Updates schneller integrierbar sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.). Und ja, das Tool bleibt erst mal in Excel.
Cool, zu beiden Aussagen 8)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #28 am: 26 Jul 2013, 19:22:07 »
Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.)
Weil ich schon seit Tagen auf das überarbeitete Tool gespannt bin: Wie sieht es aktuell mit dem Zeitplan betreffend das Projekt 'Charakter-Generator' aus? 8)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #29 am: 26 Jul 2013, 19:24:00 »
Aktuell hoffe ich auf Bereitstellung der neuen Version an diesem Freitag (26.07.)
Weil ich schon seit Tagen auf das überarbeitete Tool gespannt bin: Wie sieht es aktuell mit dem Zeitplan betreffend das Projekt 'Charakter-Generator' aus? 8)

Du hättest wenigstens bis Morgen warten können, noch ist der 26.  ;D