Ich habe "Zwist der Geschwister" am Wochenende als Einstiegsabenteuer für eine 4köpfige Gruppe geleitet. Wir sind alle Neulinge im System und auch noch recht neu im ganzen P&P-Hobby. Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß dabei. "Beschwert" haben sich meine Spielerinnen ein wenig über das unversöhnliche Ende, allerdings haben sie auch gar nicht auf eine Versöhnung hingearbeitet, von daher mussten sie damit leben. Außerdem fanden sie Daridi viel interessanter als Zarash und haben kurz überlegt, sich ihr anzuschließen, wozu es dann glücklicherweise nicht kam^^ Weiterhin hätten alle gern noch etwas mehr über den Hintergrund der Geschwister erfahren, das lag dann aber eher an mir, dass ich dazu nicht viel mehr parat hatte. Die Art des Abenteuers und die kleinen Rätsel haben ihnen allen sehr gut gefallen und ich selbst fand das Ganze auch schön ausgearbeitet, sodass ich mir nicht mehr allzu viel dazu überlegen musste. Auf einige Logiklücken und ähnliches, worüber oben auch schonmal geschrieben wurde, sind wir auch gestoßen, weshalb ich letztlich eine "2" vergeben würde.
Interessant fand ich noch, dass meine Spielerinnen bei dem Rätsel um das Gemälde davon ausgegangen sind, dass die Verzauberung von Jalander drauf gelegt oder "immanent" gewesen wäre und sich erst nach dem Verlesen des Rätselspruches auflösen sollte, was darin resultierte, dass sie Daridi und Co. falschen Hinweisen folgend wähnten, was dann zu einem kleinen Problem wurde, weil einer der Charaktere losgeschickt wurde, um den Ort auf dem Gemälde aufzusuchen und sicherheitshalber zu überprüfen, was Daridi dort tun würde - damit war dieser Charakter letztlich eine ganze Weile "sinnlos" unterwegs und stieß erst wieder im Wirtshaus zur Gruppe.
Außerdem bin ich mir bei der Werft unsicher, ob ich wirklich verstanden hab, wie die ganze Situation gelöst werden soll, mir erschien das ganze ziemlich schwierig in Anbetracht der Werte des Hauptmanns respektive der ständigen Patrouillen; letztlich wurde unter Einsatz von Stand/Ansehen und Splitterpunkten der Hauptmann überredet und ein vorgetäuschter Schwächeanfall sowie die Fähigkeiten eines Charakters in den Bereichen Heimlichkeit und Illusionsmagie taten ihr übriges.
War alles in allem ein lustiger Abend.