Auch das ist korrekt, aber wenn ich einen zusätzlichen Zauber auf ein bereits unsichtbares Wesen lege, dann riskiere ich prinzipiell damit, dass ich die Unsichtbarkeit damit partiell oder vollständig gefährde. Und genau das ist bei dem hier betrachteten Fall die Situation: Ein bereits unsichtbares Wesen wird zusätzlich mit einer Aura der Kälte umgeben. Jetzt ist natürlich, und da stimme ich Cifer zu, beim Zauber "Kälteschild" nicht explizit erwähnt, dass man diesen wahrnehmen kann. Das heißt aber nicht automatisch, dass er zwingend selber keine optischen Effekte haben muss. Könnte sein, muss aber nicht. Ich persönlich finde es stimmiger, wenn sichtbare Effekte (Kälteschlieren, -dämpfe, Raufreifbildung) zu Tage treten und dadurch ist auch gleichzeitig die Übermächtigkeit dieser Combo etwas reduziert. Die Unsichtbarkeit wird dadurch nicht vollständig eliminiert, d.h. es ist IMHO immer noch gerechtfertigt, einen Malus zum Treffen des Geists zu verhängen, da man seine Position nur ansatzweise erahnen , aber nicht klar erkennen kann.
Gruß,
Cerren