Arkane Kunde hat mMn auf 'nem Kontinent wie Lorakis sicher 'ne Menge mit MYStik, also der praktischen Seite zu tun.
Vorsicht Falle!
Der SS sagt zur Mystik: "
Mystik: Affinität zur magischen Kraft".
Was hat bitte die Affinität zur magischen Kraft in einer Wissensfertigkeit verloren?
Da hat mEN widuj vollkommen Recht, wenn er da sagt "Äh? Wie passt den dass?"
(Außer, dass der Begriff "arkan" ja eigentlich nicht gleich "magisch", sondern eher "geheim" bedeutet - aber das ist 'ne andere Baustelle...)
Und vor allem keine von SpliMo. Der begriff "Arkan" für Magie hat sich den Phantasik nun einmal eingebürgert. Warum sollte SpliMo es dann anderes handhaben?
Das würde von sicherlich von vielen als "gekünzelt anderes" betrachtet.
(wobei das beim Begriff "Arkankunde", oder auch bei "Straßenkunde", ja so oder so schon der Fall ist)
Bei Zerstörung würde ich btw. auch eher Stärke als Attribut nehmen, denn Konstitution. Einfach weil Zerstörung rein Intuitiv mehr mit Kraft, denn mit Widerstand und Ausdauer zu tun hat.
Auch wenn ich körperliche Fertigkeiten grundsätzlich bei allem was mit Magie zu tun hat, als Fehl am Platz empfinde...
Aber ich muss auch zugeben, das ich an widujs Stelle das Attribut Mystik in allen Zauberschulen rot Markiert hätte.
Denn mEN sind auch die Zauberschulen in erster Linie Wissensfertigkeiten und haben nur indirekt etwas mit dem Attribut Mysitk zu tun (nämlich in dem sie das Wissen bereit stellen, die Magie korrekt zu lenken).
Nicht zuletzt auch, weil Mystik bereits doppelt in einem sehr sehr Wichtigen Wert für die Magie drinsteckt: Dem Fokus (Myst + WIL) x2 !).
Hier die Mystik auch noch in andere Werte zu Schieben, halte ich für eine hoffnungslose Überbewertung dieses Attributs. Das gilt Btw. auch für WIL.
Ich würde es sehr Befürworten, wenn die Fokuspunkte ausschließlich von den Mystik-Attribut abhängen würden und von sonst nicht mehr. Und das Mystik entsprechend nirgendwo anderes sonst mehr auftaucht (dafür ist die Bedeutung der Fokus-Punkte einfach zu groß). Einzig bei der Regeneration von Fokus-Punkten könnte ich mir noch eine Abhängigkeit von diesem Attribut vorstellen...
Mystik ist so so der so für jeden Charakter der was mit Magie machen will, das Attribut NR Uno, das Attribut ohen das garnichts läuft.
Warum muss dann auch noch in den Zauberschulen auftauchen? Ich will das Attribut so oder so so hoch wie möglich haben (also vollwertiger Magier zumindest) und greife dann nebenbei auch noch höhere Werte in der eigentlichen Zauberfertigkeit ab? *schüttel* Ne... das muss doch wirklich nicht sein.
Besonders Geil ist es Moment für Feuermagier: Wer da Mystik und WIL nichtsteigert, ist sowas von selbst Schuld... Mehr Fokus- und mehr Fertigkeits-Punkte? Ja wie geil ist das denn...