Autor Thema: Bumerang bzw. Wurfholz  (Gelesen 12319 mal)

qivis

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #15 am: 19 Jan 2015, 00:46:23 »
Wurfholz Schaden: 1W6+2; Probe: Bewegung + Intuition; Mindestattribut: BEW 2, INT 3; Merkmal: Wuchtig, Zurückkehrend*
* Das Wurfholz kehrt zurück wenn es nicht getroffen hat, wenn der Werfende seine Probe + 2EG geschafft hat und kein Manöver beim Angriff anwendet.

Ach ja, das geht natürlich nur wenn der Gegner ausgewischen ist... also der Bumerrang nicht dotz gemacht hat irgendwo an der Rüstung....
Vllt. steh ich ja auf dem Schlauch, aber wie kann der Angreifer denn 2EG haben und gleichzeitig nicht treffen?

Wie wäre es denn stattdessen mit einer Meisterschaft, die Zurückkehrend nutzbar macht?

Cifer

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #16 am: 19 Jan 2015, 01:33:05 »
Letztendlich sollte man sich zum Balancing der Eigenschaft die Frage stellen, was sie eigentlich bringt.

Ich denke, es ist relativ unstrittig, dass ein Bumerang, der den Gegner getroffen hat, nicht zurückkehrt. Die Eigenschaft wird also nur aktiv, wenn der Gegner verfehlt wurde.
Vorteilhaft daran ist, dass ein Bumerang häufiger genutzt werden kann, man also ggf. weniger Wurfwaffen mit teuren Verbesserungen kaufen muss. Wurfwaffen ohne Verbesserungen sind letztlich so billig, dass sie spätestens nach den ersten Abenteuern keine besondere Belastung für die Barschaft darstellen.
Allerdings ist dieser Vorteil aus meiner Sicht sehr relativ, denn eine Stärke, die darauf aufbaut, dass man in der eigenen Aktion effektiv nichts erreicht hat, ist dann doch... von eher mäßiger Macht.

Insofern, Vorschlag:

Zurückkehrend: Eine Waffe mit dieser Eigenschaft kehrt in die Hand ihres Werfers zurück, wenn sie den Gegner verfehlt hat, aber weniger als zwei Misserfolgsgrade erzielt wurden. Die dazu notwendige Zeit entspricht der WGS, das Fangen stellt gleichzeitig die Handlung Fernkampfwaffe bereitmachen dar. Alle Effekte, die beim Auftreffen des Geschosses einmalig ausgelöst werden (z.B. die Kampfmagiemeisterschaft Geschossmagie), verfallen beim Auffangen.

Bumerang: Verfügbarkeit Dorf, Preis 4L, Last 2, Härte 4, Komplexität ?, Schaden 1W6+4, WGS 5, Attribute BEW+STÄ, Mindestattribute STÄ 2, Zurückkehrend

(oder auch: Ein Wurfbeil mit minimal veränderten Waffeneigenschaften und Zurückkehrend statt Nahkampftauglich)

Cerren Dark

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #17 am: 19 Jan 2015, 08:33:17 »
Wurfholz Schaden: 1W6+2; Probe: Bewegung + Intuition; Mindestattribut: BEW 2, INT 3; Merkmal: Wuchtig, Zurückkehrend*
* Das Wurfholz kehrt zurück wenn es nicht getroffen hat, wenn der Werfende seine Probe + 2EG geschafft hat und kein Manöver beim Angriff anwendet.

Ach ja, das geht natürlich nur wenn der Gegner ausgewischen ist... also der Bumerrang nicht dotz gemacht hat irgendwo an der Rüstung....
Vllt. steh ich ja auf dem Schlauch, aber wie kann der Angreifer denn 2EG haben und gleichzeitig nicht treffen?

Das Komma ist wohl als "oder" zu verstehen: "Das Wurfholz kehrt zurück wenn es nicht getroffen hat oder wenn der Werfende seine Probe + 2EG geschafft hat und kein Manöver beim Angriff anwendet."

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Saalko

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #18 am: 19 Jan 2015, 08:48:33 »
Dann trifft er aber Cerren.

Ich denke er ist mit der 2EG Probe auf die schonmal angesprochene Fangen Probe aus.

Eventuell sollte man noch eine Meisterschaft einführen, quasi Manöver Bummerangwurf. Womit man bis zu 3 Gegner nach und nach in einer Kurvigen Bahn angreifen kann. Sobald der erste Treffer erfolgt, der Angriff aber abgebrochen wird. Wenn alle Angriffe fehlschlagen, dann fängt man den Bummerang automatisch, wenn man beim Angriffswurf mindestens eine 20 hatte.

JohnLackland

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #19 am: 19 Jan 2015, 09:25:43 »
Aus der Wiki: Das Wurfholz, ursprünglich als eine Abwehrwaffe oder zum Herunterschlagen von nicht erkletterbaren Früchten und Nüssen genutzt, wurde irgendwann auch als Jagdwaffe verwendet.

Das Wurfholz ist vor allem für die Jagd auf Vögel geeignet. Das sich im Flug drehende Holz kann bei einem Treffer am Kopf den Vogel betäuben oder bei Treffern an den Flügeln durch vorübergehende Lähmung oder das Brechen von Knochen das Wegfliegen verhindern und so die Beute sichern.

Die Trefferzone des sich drehenden Wurfholzes ist deutlich größer als die eines Speeres, ein großer Vorteil bei kleineren Zielen wie Vögeln. Der Wurfspeer hat jedoch eine höhere Trefferwirkung und ermöglicht die Erlegung größeren Wildes.
Geübte Werfer können einen Jagdbumerang bis zu 100 Meter weit werfen. Diese Jagdbumerangs, genannt Kylies, wurden von den australischen Ureinwohnern auch als Grabstock oder Keule verwendet.

Das nur in einer der vielen Sprachen der Aborigines, den Ureinwohnern von Australien, verwendete Wort Bumerang bezeichnete dort das einfache Wurfholz für die Jagd (Jagdbumerang), nicht das zurückkehrende Wurfholz (Sportbumerang), für das nun in europäischen Sprachen das Wort „Bumerang“ verwendet wird. Er konnte bis 2 kg schwer und 1,30 Meter lang sein.

DGeübte Werfer können einen Jagdbumerang bis zu 100 Meter weit werfen. Diese Jagdbumerangs, genannt Kylies, wurden von den australischen Ureinwohnern auch als Grabstock oder Keule verwendet.

Das nur in einer der vielen Sprachen der Aborigines, den Ureinwohnern von Australien, verwendete Wort Bumerang bezeichnete dort das einfache Wurfholz für die Jagd (Jagdbumerang), nicht das zurückkehrende Wurfholz (Sportbumerang), für das nun in europäischen Sprachen das Wort „Bumerang“ verwendet wird. Er konnte bis 2 kg schwer und 1,30 Meter lang.

Zu den Regeln: Da die Waffe sehr groß aber bessere Flugeigenschaften hat ist ihr Schaden größer  ist bei ein Wurfdolch und es wird weniger Stärke benötigt da sie beim Fliegen rotiert. Sie verhält sich auch nicht wie ein Speer und fliegt balistisch sondern macht ehr ne Bananenkurve. Vielleicht ist im Ausrüstungsband auch ein Wurfholz zu finden. Wenn nicht kann es ja jetzt noch eingefügt werden :)

« Letzte Änderung: 19 Jan 2015, 10:25:20 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Illumkis

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #20 am: 19 Jan 2015, 09:57:05 »
Ich finde "Wuchtig" für einen Bumerang nicht passend.

Bei Distanzwaffen haben ja nur Schwere Armbrust und Wurfspeer "Wuchtig". Und das sind mal beides andere Kategorien von Waffen. Wuchtig haben auch ansonsten nur die wirklich dicken Waffen und alle Waffen mit diesem Merkmal haben Stärke als Attribut.
Also eine Waffe die Bew+Int als Probeneigenschaften hat und weit fliegen können soll, ist mMn nicht wuchtig, sondern das genaue Gegenteil. Präzise und von geschickter Natur.

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #21 am: 19 Jan 2015, 09:58:32 »
Ich würde auf jeden Fall noch das Merkmal "primitiv" dazu tun. Gegen eine "moderne" Rüstung dürfte das Wurfholz weniger effektiv sein.
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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #22 am: 19 Jan 2015, 10:38:43 »
Wuchtig sprich Wuchtangriff: Der Kämpfer kann seine Erfolgsgrade nutzen, um seinen Schaden zu erhöhen. Für jeden aufgewendeten Erfolgsgrad richtet der Angriff einen zusätzlichen Punkt Schaden an. Finde ich passt, da die Waffen durchaus ordentlich drive bekommt beim Fliegen und dann BAMMMM macht.

Primitiv ist eine gute Idee, reden wir in unserer Runde nochmal. Stärke und Beweglichkeit tauschen...Stärke ist wahrscheinlich doch besser... noch mal in Revision gehe :)
« Letzte Änderung: 19 Jan 2015, 10:54:46 von JohnLackland »
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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #23 am: 19 Jan 2015, 10:52:57 »
Zitat
Wuchtig sprich Wuchtangriff: Der Kämpfer kann seine Erfolgsgrade nutzen, um seinen Schaden zu erhöhen. Für jeden aufgewendeten Erfolgsgrad richtet der Angriff einen zusätzlichen Punkt Schaden an. Finde ich passt, da die Waffen durchaus ordentlich drive bekommt beim Fliegen und dann BAMMMM macht.

Hmm... Haben wir hier ein Definitionsproblem.
Man kann IMMER und bei JEDER Waffe mit einem EG den Schaden um 1 Punkt erhöhen. Bei "wuchtigen" Waffen bringt jeder EG gleich 2 Punkte Schaden.

JohnLackland

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #24 am: 19 Jan 2015, 11:41:17 »
Wurfholz Schaden: 1W6+2; Probe: Bewegung + Stärke; Mindestattribut: STÄ 2, INT 3; Merkmal: Primitiv, Zurückkehrend*
* Das Wurfholz kehrt zurück wenn es nicht getroffen hat oder irgendwo andotzt, wenn der Werfende seine Probe + 2EG geschafft hat und kein Manöver beim Angriff Anwendung findet.

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #25 am: 19 Jan 2015, 12:07:56 »
@John
Und wie schafft jetzt der Werfende seine Probe mit 2 EG, ohne etwas zu treffen?

JohnLackland

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #26 am: 19 Jan 2015, 12:20:33 »
In dem der Gegner ausweicht...^^ ja das ist Bugie formuliert..., also Idee ist, es soll zurückkommen, aber nur dann wenn der gegner erfolgreich ausgewichen ist und der werfende trotzdem  über Standard Verteidigungswert ist +2 EG ist schon krass dann wenn ich mir da so überlege das sind +6 hemm wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit...
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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #27 am: 19 Jan 2015, 12:39:09 »
Ich finde das auch komisch, dass man besonders gut treffen muss, damit das Teil zurückkommt, wenn man doch nicht trifft.  :o

Einfach als passive Meisterschaft.
Wenn man die Meisterschaft "Held der zurückkehrenden Waffen" hat, dann kehren alle Waffen mit dem Merkmal "Zurückkehrend" zum Werfenden zurück, wenn die Waffe ihr Ziel nicht getroffen hat.

Tok

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #28 am: 19 Jan 2015, 13:18:56 »
Also ich würd die Meisterschaftssache etc streichen.

Einfach
Treffer = Waffe fällt zu Boden
Aktive Abwehr mit Schild = Waffe fällt zu Boden
Ausweichen = Waffe kehrt zurück
Nicht getroffen = Waffe kehrt zurück

Dauer des zurückkehrens = Dauer um eine Waffe  bereit zu machen

Illumkis

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Re: Bumerang bzw. Wurfholz
« Antwort #29 am: 19 Jan 2015, 13:20:24 »
Kann man machen, aber dann ist das Balancing bei den Wurfwaffen kaputt.

Warum sollte man dann ncoh Wurfdolche und Wurfsterne schmeißen?