Autor Thema: Wappen in Selenia  (Gelesen 3409 mal)

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Wappen in Selenia
« am: 06 Jan 2015, 22:19:14 »
Schönen guten Tag,
in unserer Spielrunde kam die Frage auf, ob es in Selenia eine Art Schema oder Vorgabe für die einzelnen Wappen der Grafschaften/Baronien/etc. in Selenia gibt?

Zum Beispiel: Es gibt immer genau ein Wappentier in grün auf weißem Grund. Oder: In jedem Wappen kommen immer die Farbe Weiß und eine weitere vor.

Hintergrund des Ganzen ist ein Spieler, der den Sohn eines Barons spielt, und ein ausführlicher Hintergrund. Die Baronie liegt im weißen Fleck 'Markgrafschaft Eisingen' und wird entsprechend ihr eigenes Wappen haben. Obwohl sich der Spieler das nun selbst überlegen darf (natürlich passend zur Baronie und dem Land), sollte es zur Welt und damit vor allem Selenia stimmig sein. Gibt es dazu irgendwelche (vielleicht inoffizielle) Vorgaben oder überhaupt Hinweise?

Grüße
Formerly known as "Pudel des Todes".

Quendan

• Gast
Re: Wappen in Selenia
« Antwort #1 am: 06 Jan 2015, 22:28:17 »
Da gibt es bisher noch keine weiteren Vorgaben oder Festlegungen.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #2 am: 06 Jan 2015, 22:38:23 »
Ich würde mich allgemein an der mittelalterlichen Heraldik orientieren. Dort vielleicht sogar am besten an der im deutschen Kulturraum (im englischen, Französischen oder auch in den Slawischen Gebieten ist die ja durchaus unterschiedlich gehandhabt).

Eine Einschränkung auf eine Farbkombination halte ich für eher unwahrscheinlich.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #3 am: 06 Jan 2015, 23:17:51 »
Einen schnellen Überblick zu den lorakischen Wappen findest Du im Splitterwiki:
Wappen - Splitterwiki

Das bringt Dich zwar bei den Selenischen Wappen nicht konkret weiter, aber bringt vielleicht visuelle Impulse :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07 Jan 2015, 09:41:12 »
Da gibt es bisher noch keine weiteren Vorgaben oder Festlegungen.

Wird sich das mit dem Selenia-Band ändern?

Ich persönlich fände eine maximale Freiheit auch in diesen Punkten sehr wünschenswert. So kann man sich immer noch spontan etwas aus dem Ärmel schütteln, ohne genauere Kenntnisse der Wappenkunde von Land XY zu haben. Eine prinzipielle Aussage wie "der Hirsch darf nur im Kaiserwappen vorkommen" oder "nur der Padishah darf farukanische Brieftauben im Wappen haben" sind ja vollkommen in Ordnung. Ich hätte allerdings nur ungern ein detailliertes Mikrosystem zur Wappenkunde.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Jan 2015, 10:11:20 »
Da ja auch das selenische Wappen den "Wappenregeln" entspricht, würde ich es auch bei meinen Spielern verlangen ;)

Zitat
Niemals Metall an Metall oder Farbe an Farben.
Metalle der Heraldik sind Gold und Silber.
Farben der Heraldik sind Rot, Blau, Schwarz, Grün. Seltener Purpur, Braun, Grau, Fleischfarben

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #6 am: 07 Jan 2015, 10:31:41 »
So sehe ich das auch. Wenn man sich mal die Heraldik anschaut, so hat sie ja eine Funktion:

Ein Wappen soll gut erkennbar sein. Mit den Grundregeln der Heraldik bekommt man schlecht erkennbare Wappen gut ausgeschlossen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)