Autor Thema: Gesetze der Seealben  (Gelesen 10287 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #15 am: 05 Jan 2015, 17:44:42 »
Im GRW auf S. 34:

Zitat
So hoch die Lebenserwartung der einzelnen Alben ist, so langsam vermehren sie sich im Gegenzug.
Zwar dauern Kindheit und Jugend der Alben mit etwa 25 Jahren nicht viel länger als bei Menschen, doch werden Albenfrauen nur sehr selten schwanger, und nur in äußerst ungewöhnlichen Fällen zieht ein albisches Paar mehr als ein Kind gleichzeitig heran.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #16 am: 05 Jan 2015, 18:05:23 »
Allgemein würde ich dazu tendieren, bei Albenkulturen von allzu brachialen Strafen abzusehen. Das passt irgendwie nicht zu der Eleganz, die ich mit der Spezies verbinde. Das heißt nicht, dass ich von Todesstrafen absehen würde, aber diese sollten IMO eher den schnellen Tod durch das Schwert oder eben den Gang über die Planke (oder eben die Aussetzung an der nächsten Autobahnraststätte einsamen Insel) beinhalten als ein unwürdiger Hungertod am Mast oder das Kielholen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #17 am: 05 Jan 2015, 18:11:55 »
Allgemein würde ich dazu tendieren, bei Albenkulturen von allzu brachialen Strafen abzusehen. Das passt irgendwie nicht zu der Eleganz, die ich mit der Spezies verbinde. Das heißt nicht, dass ich von Todesstrafen absehen würde, aber diese sollten IMO eher den schnellen Tod durch das Schwert oder eben den Gang über die Planke (oder eben die Aussetzung an der nächsten Autobahnraststätte einsamen Insel) beinhalten als ein unwürdiger Hungertod am Mast oder das Kielholen.

Oh, ich kann mir auch langsame und brutale Strafen vorstellen, die durchaus elegant aussehen könnten, Markus Heitz hatte da mit seinen Albae ein paar sehr schöne Ideen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #18 am: 05 Jan 2015, 18:18:50 »
Grad diese Völker sind es doch meist, die bei so etwas wie Strafen dann am brutalsten vorgehen ... Minenarbeit bei Zwergen fänd ich schon arg ..."derb" für ein Seefahrervolk ... kein Wasser, keine Brise, keine Freiheit ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #19 am: 05 Jan 2015, 21:25:19 »
Naja aber Mienenarbeit kommt oft einem Todesurteil gleich, insbesondere wenn du nicht daran gewöhnt bist und unter Schlimmsten bedingungen arbeiten musst. Da hat der Staat sicher ein Interesse dran das bei einem Volk mit geringer Geburtenrate die Strafen nicht zu tödlich werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #20 am: 05 Jan 2015, 21:28:54 »
Die Strafe ist auch in erster Linie für nicht-seealbische Verbrecher.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #21 am: 05 Jan 2015, 23:18:25 »
Was ist denn mit einer der klassischsten Strafen der Seefahrt (zumindest in Büchern, wie da die realen Verhältnisse waren ka): Aussetzen. Der Übeltäter wird mit einer kleinen Portion Nahrung und Wasser und einem Messer auf einer unbewohnten Insel ausgesetzt? Ist auch so eine Art Gottesurteil, da die Manschafft ihren Kameraden nicht selbst umbringen muss, sondern er tatsächlich eine winzige Überlebenschance hat.
Gab es nicht diese eine Insel, die sich gegen die Seealben gesträubt hat und eine eher pervertierte, gefährliche Natur entwickelt hat? Klingt ideal um jemanden als Strafe auszusetzen ^^

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #22 am: 06 Jan 2015, 02:05:16 »
Naja bei allem Gerede von Fortpflanzung muss man ja nun auch Bedenken das sich Staaten und Gesetze nach dem bilden was den Herschenden, bzw. der Geselschaft im allgemeinen nützt. Und da stellt sich mir persönlich die Frage: habe ich denn als Herscher ein Interesse daran das sich so jemand fortpflanzt, bzw. nützt er mir weiterhin als Arbeitskraft? Ich meine wir reden hier von den schlimmsten Verbrechern. Also sollte man vielleicht um die Frage logisch beantworten zu können folgendes betrachten:
- was sind die schlimmsten Verbrechen?
- Was sind die Alternativen?

Spontan würde ich bei den Seealben als schlimmste Verbrechen Mord (grade bei einem Volk wie den Seealben das sich langsam fortpflanzt), Desertation Verrat/Gefährdung der Gemeinschaft zum persönlichen Gewinn und (aufgrund ihrer Geschichte) Sklaverei sehen. Habe ich ein Interesse daran diese Leute weiter in meiner Geselschaft zu haben? Ich würde sagen nein, vor allem wenn man die Alternativen bedenkt. Der Gedanke der Rehabilitation eines Missetäters ist recht modern und die wenigsten Staaten dürften sich ein ausgedehntes Gefängnissystem leisten (oder die Zustände dürften so hart sein das es vielleicht gnädiger wäre den armen Kerl einfach aufzuknüpfen). Was bleibt also? Verbannung? schwierig, vor allem da derjenige nur einige Inseln weiter muss und ihn niemand mehr erkennt. Zeichnung und Brandmarkung gehen, und dürften auch  gängig sein, aber welches Interesse habe zum Beispiel einen Verräter am Leben zu lassen, nur damit er potentiell zurückkommt und mir schadet. Ne da doch lieber sauber und ab mit dem Kopf.

Die Todesstrafe ist sicherlich wiederwärtig und heute absolut unnötig, aber ich denke in einer vorindustriellen Geselschaft wie Lorakis hat sie ihren Platz. Das heisst natürlich nicht das diese Todesstrafe auch immer vollstreckt wird. Auch bei den Alben wird es eine zwei Klassen Geselschaft geben (wenn der Sohn des Admirals halt mal ein Mädel aus der Unterstadt aufschlitzt... naja schicken wir ihn halt mal auf ne längere Expedition bis Gras über die Sache gewachsen ist....).

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #23 am: 06 Jan 2015, 09:00:21 »
Warum denn geringe Geburtenrate?? Nicht mehr als ein (1) Kind gleichzeitig muss doch nicht zwingend heißen, dass die bei einer Lebensdauer von 200+ Jahren nicht auch 2-3 Kinder haben, oder ??

Gut, schwere See, Meeresungeheuer und die ein oder andere ungezähmte Ecke einer der Inseln fordern sicher regelmäßig ihren Tribut ... :-P

Aber es soll jetzt nicht Off Topic abschweifen.

Ich stimme zu, dass es ausreichend nicht lethale, grausam demütigende Strafen gibt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man sich für Verbrechen an der Gesellschaft lethale Strafen vorbehält. Über einen richten wird bei den Seealben der Kapitänsrat, oder ein diesem unterstelltes rechtliches Organ,nehme ich an ??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Gesetze der Seealben
« Antwort #24 am: 06 Jan 2015, 11:12:19 »
Warum denn geringe Geburtenrate?? Nicht mehr als ein (1) Kind gleichzeitig muss doch nicht zwingend heißen, dass die bei einer Lebensdauer von 200+ Jahren nicht auch 2-3 Kinder haben, oder ??

Zitat von: GRW S.33
So hoch die Lebenserwartung der einzelnen Alben ist, so langsam vermehren sie sich im Gegenzug. Zwar dauern Kindheit und Jugend der Alben mit etwa 25 Jahren nicht viel länger als bei Menschen, doch werden Albenfrauen nur sehr selten schwanger, und nur in äußerst ungewöhnlichen Fällen zieht ein albisches Paar mehr als ein Kind gleichzeitig heran.

Damit die Seealben-Population nicht abnimmt, muss jedes Paar im Durchschnitt 2 Kinder Zeugen (vorausgesetzt die leben monogam). Es dürfte gerade bei einem Seefahrer-Volk öfter mal passieren, dass Alben bei Un- oder Überfällen ums Leben kommen, bevor sie ihre Fortpflanzungsrate erfüllt oder einfach keinen Bock auf Nachwuchs haben, das heißt, 3 Kinder pro Paar sind allein schon nötig, um die Population zu erhalten...und da es die Seealben noch gibt würde ich sagen, dass du recht hast...aber halt auch, dass eben die Gefahr besteht, dass eine Albin nicht oft genug schwanger werden kann...und das IST eine niedrige Geburtenrate.
« Letzte Änderung: 06 Jan 2015, 11:20:10 von Barmonster »