Autor Thema: Steinwand(Einsatzvarianten)  (Gelesen 10505 mal)

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Steinwand(Einsatzvarianten)
« am: 03 Jan 2015, 03:07:13 »
Vorweg es gibt einen ähnlichen/gleichen Thread zu diesem Thema, aber ich wollte die Steinwand explizit haben und
vermeiden das meine Fragen in der Schattenwand untergehen :D
Bezug: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2572.0

Also also, zum Spruch Steinwand habe ich einige fragen folgend beschrieben:

2 Dinge sind vorgegeben:
-20 cm Dicke
-Schnurgerade

Folgendes ist frei:
-mit einer beliebig verteilbaren Fläche von bis zu 10 m²

Ich hatte überlegt und auch in der Runde versucht die Steinwand als "Kletterhilfe" zu nutzen, jedoch aus Regeldiskussionsvermeidung erstmal unterlassen,
habe folgende Überlegungen im Kopf gehabt und aufgrund der Vorgaben für umsetzbar befunden.

1. eine Schiefe fläche von 1 Meter Breite und 10 Meter länge die 20 cm dick ist und einen bielibigen Winkel hat, aber komplett gerade ist.
2. eine Wand mit Öffnungen darin, die man als Hand und Fußlöcher zum Kletter (eben eine Art Leiter) nutzen kann
3. ein 20 cm breiter Streifen der alle 40-50 cm um 20-30 cm ansteigt, halt eine Treppe die nur 20 cm breit ist (ein Fuß halt)

Heute/Gestern erst kam noch eine weitere Frage auf.
Was ist wenn Menschen/Lebewesen da stehen wo man die Mauer hinmachen will?
Beispiel: am Landungssteg stehen 10 Soldaten in einer Reihe um den Durchgang zu versperren!
Ich wollte eine eine Wand unter denen hochkommen lassen, entweder das sie runterfallen oder darauf stehen und sie dann wieder
zusammen rutschen lassen. Leider fehlte uns die Art und Weise wie die Mauer entsteht ("Erscheint" sie oder "wächst" sie aus dem Boden?).
Was ist mit Lebewesen/beweglichen Gegenständen die am Zielort des Zaubers stehen?

Zu all diesen Möglichkeiten hätte ich WIRKLICH SEHR GERNE eine Autor/Regelredakteur-Äußerung.

« Letzte Änderung: 03 Jan 2015, 03:09:04 von Darian »
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Tyrion

• Jr. Member
  • **
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Steinwand(Einsatzvarianten)
« Antwort #1 am: 03 Jan 2015, 04:19:01 »
Ich bin jetzt kein Regelredakteur... hab mir aber durchaus Gedanken dazu gemacht (und man möge mich korrigieren, falls ich Humbig erzähle).

Eine Treppe wirst du mit einem Spruch vermutlich nicht bauen können, das widerspricht meiner Meinunug nach der Grundintention des Zaubers, der tatsächlich von einer Wand ausgeht. Diese Wand kannst du aber durchaus neigen, und eine Art Rampe damit bauen. Ich hätte es darüber hinaus auch nicht so verstanden, dass du da Löcher hineinmachen kannst.

Die Steinwand entsteht dort einfach und dies dürfte, innerhalb der Zauberdauer, relativ sofort passieren. Was mit Lebewesen im Wirkungsbereich passiert, da kann ich selbst nur mutmaßen. Da der Zauber für mich kein Kampfzauber ist, würde ich das persönlich so auch nicht zulassen. Sobald im Wirkungsbereich eine andere Form von Materie ist, würde ich den Zauber so nicht wirken lassen. Denn was passiert mit dieser? Menschen könnten unter Umständen weggeschleudert werden (oder eingemauert?), doch wie hoch bemisst du den Schaden? Der Spruch liefert hierzu im Regelwerk keine Hinweise und das müsste man dann vermutlich über Hausregeln lösen. Aus diesem Grund geht es meiner Meinung nach auch nicht, dass du unter den Soldaten eine Wand hochkommen lässt. Der Zauber erschafft eine unverrückbare Wand, was für mich genau das bedeutet. Das Ding ist nicht mobil.

Nochmal... bin kein Regelredakteur und das ist nur meine Meinung. Allerdings beruht diese auf dem Text beim Spruch. Aber die Frage ist durchaus interessant, was passiert, wenn zB lebende Objekte im Weg sind und wie das andere lösen.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Jan 2015, 04:26:48 »
Ich verstehe deine interpretation des Beschreibungstextes durchaus, was die Treppe angeht z.b.

Aber bei 10 m² frei verteilbarer Fläche und den Prämissen schnurgerade und 20 cm Dicke
ist eine Wand mit Löchern, ohne das Lücken über die gesamte Breite/Länge, die Mauer unterbrechen und
Stufenkonstruktion (Höhe und Länge Variabel, Dicke bei 20 cm) durchaus möglich, da sie "Schnurgerade sind"
(Leiter: Von unten nach oben und links nach rechts absolut gerade verlaufend; Stufen: von vorne nach hinten absolut gerade)
und in beiden Fälle auch "20 cm Dick" sind (Leiter von Vorn nach Hinten 20 cm; Stufen: von Links nach Rechts 20 cm).

Was die Lebewesen angeht da kann man nur Hausregeln oder Redakteur abwarten.

Tyrion

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Jan 2015, 04:43:47 »
Du hast recht, zweifelsfrei wird das nur ein Offizieller aufklären können.

Aber frei verteilbar bedeutet für mich in aller erster Linie einmal, dass ich die Größe von 10 m² von der Länge und Breite der Wand frei bestimmen kann. Von einem schmalen und langen Steg bis einer 3 Meter 33 mal 3 Meter 33 Wand ist also alles drinnen. Darüber hinaus hat meines Erachtens dieser Zauber den eigentlichen Hintergrund, eine Barriere zu erschaffen. Das würde meines Erachtens dafür sprechen, dass eben keine Löcher in der Wand vorzufinden sind. Und genau aus diesem Grund denke ich nicht, dass der Spruch als Kampfzauber verwendet werden kann... und genau das würde passieren, wenn sich Lebewesen im Erscheinungsbereich der sich manifestierenden Mauer befinden.... auch wenn ich mir durchaus ein paar nette Kunststücke mit dieser Interpreation vorstellen könnte. :D

Aber auch hier stelle ich noch einmal klar, dass dies nur meine Interpretation ist, die auch gut einfach falsch sein kann.
« Letzte Änderung: 03 Jan 2015, 04:45:26 von Tyrion »

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Jan 2015, 04:52:29 »
Die Frage zu "Falsch oder nicht Falsch" ist dann wohl eher wieviel Freiheit die Regelredakteure da schafffen wollten :D

Ich würde sagen wir warten bis unsere "Götter" sich zu einer Antwort bequemen^^

Tyrion

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Jan 2015, 04:55:36 »
*friedenspfeifereich* Correctamente. Ich harre der Antworten, die da kommen mögen. :)

Einverstanden. Und in der Zwischenzeit leg ich mich neben meine persönliche Göttin einen Raum weiter... es wird gleich 5 und ich bin immer noch wach. :D

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Jan 2015, 05:19:47 »
Einverstanden. Und in der Zwischenzeit leg ich mich neben meine persönliche Göttin einen Raum weiter... es wird gleich 5 und ich bin immer noch wach. :D

Habe einen ähnlichen Gedanken (gerade noch mit Genesis rumgespielt), mir fehlt noch die Göttin, aber ich bete jeden Tag :D

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03 Jan 2015, 11:42:28 »
Hatten wir das Thema "schnurgerade" eben nicht auch bei der Schattenwand?
Wo ist denn bitte eine Treppe schnurgerade?

Schnurgerade laut Duden: vollkommen gerade, gerade wie eine gespannte Schnur.

Damit sollte zumindest die Frage nach der Treppe geklärt sein. (Meiner Meinung nach ;) )

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Jan 2015, 12:42:08 »
Hatten wir das Thema "schnurgerade" eben nicht auch bei der Schattenwand?
Wo ist denn bitte eine Treppe schnurgerade?

Schnurgerade laut Duden: vollkommen gerade, gerade wie eine gespannte Schnur.

Damit sollte zumindest die Frage nach der Treppe geklärt sein. (Meiner Meinung nach ;) )

Wo ist eine Treppe denn nicht Schnurgerade? Also ich sehe in der formulierung von "schnurgerade" in Verbindung mit "frei verteilbarer Fläche"
kein Problem Stufen in Gerade Linie hintereinander zu machen.

kleines Bild zum erklären

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Jan 2015, 14:34:08 »
Wie gesagt, dies ist nicht der beabsichtigte Zweck des Zaubers und ich finde, dass sollte beim Balancing berücksichtigt werden. Letztendlich ist das für mich ein klarer Fall von SL-Entscheid/Gruppenkonsens.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Jan 2015, 14:48:58 »
Wie gesagt, dies ist nicht der beabsichtigte Zweck des Zaubers und ich finde, dass sollte beim Balancing berücksichtigt werden. Letztendlich ist das für mich ein klarer Fall von SL-Entscheid/Gruppenkonsens.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Nur weil da Wand steht, heißt das nicht das es ein "SPERRZAUBER" ist. Ich find es ehrlich gesagt lustig wo viele immer einen "beabsichtigten Zweck" beschrieben sehen.
Es gibt schließlich auch "SchrankWÄNDE" und "KletterWÄNDE". DIe Autoren haben doch immer wieder betont wie frei sie Splittermond entwickeln wollen/wollten/haben.
Deshalb bin ich subjektiv immer wieder schockiert über all die "Festgelegten" und "Endgültigen" Deutungen von Beschreibungen.

Tyrion

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03 Jan 2015, 15:05:42 »
Hallo Darian.

Ich denke nicht, dass hier irgend jemand daran gelegen ist, deinen Spielspaß zu minimieren, oder eben den deiner Gruppe. Du hast nach einer Meinung gefragt, die wurden dir mitgeteilt. Sieh es als Input und nicht als Kritik, denn so war es in allen Fällen gemeint. Versuch das Ganze mit etwas Abstand zu betrachten und vielleicht ein bisschen weniger persönlich. Das Gefühl habe ich nämlich ein bisschen.

Die Deutungshoheit über die Regeln hat zu guter letzt so wie so nur eine Instanz: deine Gruppe. Mindert nicht euren Spielspaß, in dem ihr Regelkonstrukte, die euch nicht ganz schlüssig erscheinen, zu euren Ungunsten auslegt. Solltet ihr Spaß an Wändern mit Kletterlöchern und an Treppen haben... let's do it.

Und dabei ist es, bei allem Respekt für die Macher von Splittermond und ihrer Intention, egal, was der offizielle Kanon ist. Aber OK, dir ist an einer offiziellen Aussage gelegen, insofern bin ich auch still und leise ab jetzt.

Mir ist nur wichtig zu betonen, dass dir hier keiner deinen Spaß vermiesen wollte. Zu guter Letzt suchen wir alle nach der besten Art und Weise SpliMo zu spielen... und die unterscheidet sich von Gruppe zu Gruppe. Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass ihr das für euch geregelt bekommt.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Jan 2015, 17:04:26 »
Das war auch wirklich im ganzen allgemeinen betrachtet.
Der allgemeine Chor der Fans/Spieler war "juhu wir haben ein tolles Spiel das einfach ist und uns ganz viele Freiheiten gibt"
und jetzt les ich immer nur "Aber es ist nicht der Zweck davon, deswegen geht das nicht" und "Nein in der Beschreibung steht das so, darum
kann man das auf keinen Fall anders deuten".

Die Spieler, die sich auf Vielfältigkeit der Freiheiten gefreut hat, baut sich seine eigenen Mauern.
Das in der Gruppe am Ende alles anders gemacht werden kann, ist mir schon klar, das war von mir einfach nur ein "schockierter Einwurf" :D.

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Jan 2015, 18:03:54 »
bin auch kein Regelredakteur (Überraschung! ;-P ) aber ich persönlich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo die Treppe oder die Kletterhilfe der Zauberbeschreibung widersprechen.
Interessant finde ich tatsächlich die Frage, wie sich die Mauer bildet (also wächst die aus dem Boden, ploppt sie einfach auf, oder anderes). ABer so wie ich das GRW bisher verstanden habe, sind genau diese Details nicht festgelegt, sondern können sich von Kultur zu Kultur unterscheiden.
Da kann es z.B. die Martial-Arts-Spezialisten aus Zhoujiang geben, die wie die Erdbändiger aus Avatar die Mauern aus dem Boden treten oder irgendwas anderes, was zum Hintergrund des Charakters passt. Am Ende steht halt eine entsprechende Mauer da.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 03 Jan 2015, 18:11:41 »
Wir hatten die Diskussion neulich auch, wie die Mauer nun entsteht:
a) Sammelt sich das Gestein aus der nächstmöglichen Quelle und die Wand wächst quasi aus dem Boden? Oder entsteht sie aus dem Nichts?
b) Entsteht sie sofort oder im Zeitraum von wenigen Augenblicken?

Ich hab als SL bereits einmal zugelassen, dass ein Pferd in vollem Galopp damit ausgebremst wurde (tolle Szene!).
Das letzte Mal wurde eine Asteria-Muschel damit vom Meeresgrund gehoben.
Ab da wurde mir dann mulmig. Worauf wird der Spieler demnächst noch alles kommen?

Darum fände ich ein offizielles Statement echt hilfreich! Oder die einfache Aussage "selber abstimmen" - hilft uns auch :)
Wir spielen gern nach RAW, kriegen es aber auch gut ohne geklärt.
... some things never change...