Autor Thema: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion  (Gelesen 20677 mal)

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #15 am: 12 Jun 2013, 12:17:07 »
Gibt es einen maximalen Fertigkeitsrang? Und wenn ja, welcher wäre das?

Der derzeit für das GRW geplante maximale Fertigkeitsrang (auf Grad 4 erreichbar) ist 15.

@Wolfhunter: Ja, das geht problemlos, solang du im Rahmen der erlaubten Maximalwerte bleibst.

Danke.

Hihi, und wieder eine schöne versteckte Information.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #16 am: 12 Jun 2013, 12:48:09 »
Das klingt gut, denn ich habe den Verdacht, dass das System bei höheren Werten irgendwann nicht mehr richtig skaliert.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12 Jun 2013, 13:01:48 »
*händereib* ....  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 12 Jun 2013, 13:26:39 »
Gibt es einen maximalen Fertigkeitsrang? Und wenn ja, welcher wäre das?

Der derzeit für das GRW geplante maximale Fertigkeitsrang (auf Grad 4 erreichbar) ist 15.

@Wolfhunter: Ja, das geht problemlos, solang du im Rahmen der erlaubten Maximalwerte bleibst.

Ähm.. soll ich diese Information so interpretieren, dass das GRW die "Regeln" bis Grad 4 enthält und dann ein weiterer Band erscheint für Epic-Level?

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12 Jun 2013, 13:32:37 »
Nicht unbedingt...
Aber zu einem Grundregelband, der eine Abgespeckte Regeledition enthält und eine Regio-Beschreibung, kann es einen Regelbandgeben (Der alle Regeln enthält [also GRW+X]) und eine ganze Reihe Regionalbände.
Sagen wir mal "das DSA-Modell".

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 12 Jun 2013, 13:35:51 »
Also jetzt doch wieder absgespeckte Regeln?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Harlekin78

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 12 Jun 2013, 13:37:00 »
Also jetzt doch wieder absgespeckte Regeln?
Die Skepsis teile ich jetzt.

Ich würde ein GRW begrüssen, das alle Regeln und Tabellen für alle Grade enthält. Oder an die Autoren gerichtet, wie hoch ist Grad 4? (Grad 4 von 100 oder Grad 4 von 8)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 12 Jun 2013, 13:40:15 »
Das GRW sollte noch nie alle Regeln enthalten, Awatron.
Es sollen alle Regeln drin sein, die man mindestens für das Spielen braucht.
Aber das sind nicht alle.
Massenkampfregeln sind ein Bsp. das in folgenden Bänden kommen kann. Weitere Zauber und Manöver ein anderes.
Detailiertre Kampfregeln noch eine andere, genauso wie detailliertere Magieregeln.

Man zielt auf die Mitte, das sollte man nicht vergessen. Und zu der gehören auch solche, die durchaus komplexe Regelwerke mögen.

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 12 Jun 2013, 13:41:42 »
Wooooaaaaah,

vorsichtig mit solchen Aussagen, das ist Feuer was, du da ins Benzin geben könntest. (Und, ja Feuer ins Benzin)
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.

Harlekin78

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 12 Jun 2013, 13:45:21 »
Das GRW sollte noch nie alle Regeln enthalten, Awatron.
Es sollen alle Regeln drin sein, die man mindestens für das Spielen braucht.
Aber das sind nicht alle.
Massenkampfregeln sind ein Bsp. das in folgenden Bänden kommen kann. Weitere Zauber und Manöver ein anderes.
Detailiertre Kampfregeln noch eine andere, genauso wie detailliertere Magieregeln.

Man zielt auf die Mitte, das sollte man nicht vergessen. Und zu der gehören auch solche, die durchaus komplexe Regelwerke mögen.

Okay.. ich nenne das jetzt mal Vertiefungsregeln, die können extra.. ich meinte die Regeln zur Grundsätzlichen Steigerung, Fertigkeitsgebrauch etc. Wobei zumindest die Spruchzauberei (nicht unbedingt die Sprüche) recht vollständig sein sollte. Artefaktmagie etc. ist wieder eine "Ausnahme".

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 12 Jun 2013, 13:48:25 »
Zitat
Liebe Enwickler,

bitte denkt an meinen armen alten Rücken, ich möchte nicht 12 Bücher immer zu einer Runde schleppen müssen.

In Liebe, widuj

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 12 Jun 2013, 13:53:56 »
Also doch Basisbuch wie in DSA und dann "echte" Kampfregeln, "echte" Magieregeln und andere "echte" Regeln? Wieso? Bei Pathfinder klappt es doch auch. Ein dickes Buch mit allen Grundregeln. Und die Bücher die dann rauskommen sind halt mit Zusätzen, die zwar nett sind, aber die man nicht als Voraussetzung zum Spielen braucht. Und die Leute kaufen das ja auch.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

• Gast
« Antwort #27 am: 12 Jun 2013, 13:59:31 »
Ähm.. soll ich diese Information so interpretieren, dass das GRW die "Regeln" bis Grad 4 enthält und dann ein weiterer Band erscheint für Epic-Level?

Nein, sollst du nicht. Wir planen nur bis Grad 4, das ist der von uns derzeit angepeilte höchste Grad. Mit "derzeit für das GRW geplant" meinte ich, dass wir derzeit mit 4 und 15 planen. Das kann sich aber noch ändern (kleinere Einteilung, höhere Maximalwerte, whatever).

Aber auf diese im GRW genannten Grade werden sich auch alle aktuell geplanten Erweiterungsbände beziehen, da gibt es nicht plötzlich tolle Zauber und Meisterschaften für höhere Grade drin.

Das GRW wird KEINE abgespeckten Regeln enthalten, sondern die ganz normalen und allgemeingültigen Grundregeln, auf denen weitere Bände aufbauen werden. Sie liefern, um bei Awatrons Bild aus dem vorherigen Post zu bleiben, weitere Zutaten - aber für die bisherigen Grundrezepte.

[Edit] Außerdem verweise ich auf etwas, was ich heute schon mal woanders schrieb: Mehr Gelassenheit, Jungs! ;) Aus einer Vermutung von einem User wird hier direkt eine Annahme, auf der weiter aufgebaut wird bis hin zu fast schon Schlussfolgerungen "so muss es sein, wie furchtbar!". Das ist doch nicht nötig, wenn ihr sowas befürchtet könnt ihr doch auch einfach kurz nachfragen und abwarten, was ich oder andere sagen. Normalerweise reagieren wir hier ja recht flott. :)

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 12 Jun 2013, 14:03:19 »
Danke, Quendan.

Schön das diese Diskussion im Keim erstickt wurde, und darüber freue ich mich wirklich.

Harlekin78

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 12 Jun 2013, 14:26:55 »
Das GRW wird KEINE abgespeckten Regeln enthalten, sondern die ganz normalen und allgemeingültigen Grundregeln, auf denen weitere Bände aufbauen werden. Sie liefern, um bei Awatrons Bild aus dem vorherigen Post zu bleiben, weitere Zutaten - aber für die bisherigen Grundrezepte.

Das wollte ich hören. Gefällt mir!

Danke, Quendan.

Schön das diese Diskussion im Keim erstickt wurde, und darüber freue ich mich wirklich.

s.o.