Autor Thema: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion  (Gelesen 18026 mal)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« am: 12 Jun 2013, 01:12:05 »
Mir geistert gerade was durch den Kopf...

Man kann verschieden Meisterschaften mehrfach erwerben.

Beispiel: Anstürmen I -> Anstürmen II (man braucht natürlich Anstürmen I um II zu erlangen)

Eure Meinung!!!
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #1 am: 12 Jun 2013, 02:13:42 »
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #2 am: 12 Jun 2013, 06:01:28 »
Finde ich von der Bezeichnung wegen des lapidaren Durchnummerierens eigentlich lahm. - Aber von den Effekten kann man sich schon vorstellen, daß man "Meisterschafts-BÄUME" aufbaut.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #3 am: 12 Jun 2013, 09:13:42 »
Meines Wissens ist genau sowas auch schon erwähnt worden, dass teilweise Meisterschaft A Meisterschaft B voraussetzt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #4 am: 12 Jun 2013, 09:22:03 »
Ich vermute, dass die Meisterschaften eine Struktur (ob Level, Baum, Mischform, was auch immer) dringend nötig haben werden. Die Individualisierung des Charakters wird wohl (auch) intensiv über Meisterschaften passieren. Leider fehlt uns hier der dritte Teil der Reihe "Was den Abenteurer ausmacht", in dem die Meisterschaften thematisiert werden sollten.

Wenn ich allerdings mal hochrechne, wieviele Meisterschaften es geben wird... hui, da kommt ganz schön was zusammen. Wir haben nach gegenwärtigem Ankündigungsstand
  • 39 Fertigkeiten plus
  • 17 Magieschulen macht
  • 56 Fertigkeiten insgesamt.
Nehmen wir mal an, das dampft sich noch auf 50 runter. So.

In jeder Fertigkeit bekome ich (das interpretiere ich aus diversen Infos hier im Forum und den Archetypen) mit 6 investierten Fertigkeitspunkten zwei Meisterschaften "gratis". Zusätzliche Meisterschaften kann ich hinzukaufen. In höheren Fertigkeitsstufen gibt es weitere Meisterschaften oben drauf. Ich erinnere mich dumpf, dass da mal von den Stufen 6-9-12-15 die Rede war. Jetzt ist die Frage:
Wieviele Meisterschaften werde ich pro Fertigkeit potenziell erwerben können?

Spekulieren wir einfach mal und sagen:
Mindestens 5 Meisterschaften pro Fertigkeit. Sonst ist die Spezialisierung in höheren Fertigkeitsstufen nicht machbar.

Jetzt ist die Rechnung einfach. Etwa 50 Fertigkeiten mal mindestens 5 Meisterschaften:
250 Meisterschaften insgesamt.

Ich weiss, das ist spekulativ. Aber ich wage mal die Aussage, dass Splittermond eine dreistellige Zahl von Meisterschaften haben wird. Und da wären wir wieder bei der Notwendigkeit, Meisterschaften zu strukturieren. Über Level (widuj), über Hierarchie-Bäume (Zornhau) oder was auch immer.

EDIT: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 12 Jun 2013, 09:38:17 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #5 am: 12 Jun 2013, 09:36:28 »
Ich weiss, das ist spekulativ. Aber ich wage mal die Aussage, dass Splittermond eine dreistellige Zahl von Meisterschaften haben wird.

Warum denn nicht? Ich fände 300 bis 400 Meisterschaften gut, okay das wird erstmal ein Haufen Arbeit, die durchzulesen und durchzudenken, aber ich bitte darum.

Es wäre wirklich schade es gäbe nur 100 Meisterschaften, in Grundregelwerk + "wichtige Zusatzwerke", und dann läuft jeder Krieger gleich rum, weil es nur 15 von 100 Meisterschaften gibt, die ein Krieger auch nur kennen muss.

Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #6 am: 12 Jun 2013, 10:33:37 »
Die Maggus-Rechnung mit den Meisterschaften habe ich auch schon angestellt. Ich denke aber, dass es deutlich mehr werden. Für mich sind 3,6,9,12 und 15er Meisterschaften das Minimum. Das MUSS ja vorhanden sein denke ich mal. Es wird aber Fertigkeiten geben, da wird es viel mehr Meisterschaften geben. Athletik fällt mir da grob ein. Und wenn sie uns eine Freude machen, dann kann man nicht einfach nur "Kletterer" kaufen, wo man +2 (od. +3) bekommt, sondern auch noch Grad II oder Grad III. Das würde ich allein schon deshalb sinnvoll finden, weil ich eine Miesterschaft "Kletterer" als sehr wenig erachte um hier wirklich eine Spezialisierung zu entdecken. Aber zählt man die Grade (sollte es welche geben, was so weit ich weiß schon mal bestätigt wurde) nicht mit, komme ich auf eine ähnliche MINDESTANZAHL.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #7 am: 12 Jun 2013, 10:48:15 »
Hey!

Ich teile eure Überlegung, möchte aber anmerken, dass es bei Kampffertigkeiten und Magiefertigkeiten analoge Meisterschaften geben kann. Z.B. die Kampfmanöver oder Waffenspezialisierungen, die für jede Fertigkeit gleich funktionieren.

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #8 am: 12 Jun 2013, 10:49:55 »
Klar warum auch nicht. Doppelungen sind jetzt nicht unbedingt was schlimmes.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #9 am: 12 Jun 2013, 11:18:29 »
Noch ein kurzer Einwurf meinerseits:

Im Schnellstarter ist eine "Meisterschaft" bei Alchemie angegeben, die implizit das Stufensystem enthält, nämlich:

Zitat von: Schnellstarter (S. 9)
Geselle:
Der Alchemist kann alle im Schnellstarter aufgeführten Tränke herstellen.

Da liegt die Vermutung nahe, dass in den handwerklichen Fertigkeiten ein klassisches Stufensystem vorgesehen ist, z. B. in Form von:
Lehrling - Geselle - Meistergeselle - Meister - Kapazität - Koryphäe usw.
"Befreien Sie das Unreich!"

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #10 am: 12 Jun 2013, 11:51:47 »
Ja, da gibt es 1000 Möglichkeiten .... das macht mich jetzt schon wuschig. Ein paar Fertigkeiten und der Rest Meisterschaften. Das System gefällt mir immer besser ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #11 am: 12 Jun 2013, 12:05:21 »
In jeder Fertigkeit bekome ich (das interpretiere ich aus diversen Infos hier im Forum und den Archetypen) mit 6 investierten Fertigkeitspunkten zwei Meisterschaften "gratis".

Nope. Du kriegst eine Meisterschaft gratis für jede Meisterschaftsschwelle, die du erreichst (6, 9, 12, 15). Weitere Meisterschaften kannst du dazukaufen. Allerdings kriegst du noch ein paar Meisterschaften bei der Generierung gratis (also entweder über bestimmte Module passende Sachen oder als freie Auswahl bei der freien Generierung).

[Edit] Achja, das wichtigere ganz vergessen: das Topicthema.  ;D Es wird aufeinander aufbauende Meisterschaften geben. Teils andersartigen, bei denen wir aber Bäume anlegen wollen, teils aber auch stärkere Versionen als Upgrade bestehender Meisterschaften. Und auch beim Handwerkssystem gibt es sowas, maggus da richtig vermutet.
Und ja, es wird auch in einzelnen Bereichen allgemeine Meisterschaften geben, die für mehrere Fertigkeiten wählbar sind (z.B. bei den Kampffertigkeiten).
« Letzte Änderung: 12 Jun 2013, 12:07:09 von Quendan »

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #12 am: 12 Jun 2013, 12:09:02 »
In jeder Fertigkeit bekome ich (das interpretiere ich aus diversen Infos hier im Forum und den Archetypen) mit 6 investierten Fertigkeitspunkten zwei Meisterschaften "gratis".

Nope. Du kriegst eine Meisterschaft gratis für jede Meisterschaftsschwelle, die du erreichst (6, 9, 12, 15). Weitere Meisterschaften kannst du dazukaufen. Allerdings kriegst du noch ein paar Meisterschaften bei der Generierung gratis (also entweder über bestimmte Module passende Sachen oder als freie Auswahl bei der freien Generierung).

Wo du es gerade ansprichst...

Gibt es einen maximalen Fertigkeitsrang? Und wenn ja, welcher wäre das? Und wenn nein, welchen Fertigkeitsrang hätte dann beispielsweise Einstein in Quantenphysik?
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #13 am: 12 Jun 2013, 12:10:21 »
@Quendan: Apropo, bei der Gelegenheit - hab ich's richtig verstanden? Ich kann doch bei der Generierung einfach an den Modulen entlang gehen und dann schlussendlich noch ein, zwei, drei Kleinigkeiten "einfach so" ändern. Also Modulgenerierung und Freie kombinieren, oder?
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaften mit Upgrade-Funktion
« Antwort #14 am: 12 Jun 2013, 12:11:37 »
Gibt es einen maximalen Fertigkeitsrang? Und wenn ja, welcher wäre das?

Der derzeit für das GRW geplante maximale Fertigkeitsrang (auf Grad 4 erreichbar) ist 15.

@Wolfhunter: Ja, das geht problemlos, solang du im Rahmen der erlaubten Maximalwerte bleibst.