Ich vermute, dass die Meisterschaften eine Struktur (ob Level, Baum, Mischform, was auch immer) dringend nötig haben werden. Die Individualisierung des Charakters wird wohl (auch) intensiv über Meisterschaften passieren. Leider fehlt uns hier der dritte Teil der Reihe "Was den Abenteurer ausmacht", in dem die Meisterschaften thematisiert werden sollten.
Wenn ich allerdings mal hochrechne, wieviele Meisterschaften es geben wird... hui, da kommt ganz schön was zusammen. Wir haben nach gegenwärtigem Ankündigungsstand
- 39 Fertigkeiten plus
- 17 Magieschulen macht
- 56 Fertigkeiten insgesamt.
Nehmen wir mal an, das dampft sich noch auf 50 runter. So.
In jeder Fertigkeit bekome ich (das interpretiere ich aus diversen Infos hier im Forum und den Archetypen) mit 6 investierten Fertigkeitspunkten zwei Meisterschaften "gratis". Zusätzliche Meisterschaften kann ich hinzukaufen. In höheren Fertigkeitsstufen gibt es weitere Meisterschaften oben drauf. Ich erinnere mich dumpf, dass da mal von den Stufen 6-9-12-15 die Rede war. Jetzt ist die Frage:
Wieviele Meisterschaften werde ich pro Fertigkeit potenziell erwerben können?
Spekulieren wir einfach mal und sagen:
Mindestens 5 Meisterschaften pro Fertigkeit. Sonst ist die Spezialisierung in höheren Fertigkeitsstufen nicht machbar.
Jetzt ist die Rechnung einfach. Etwa 50 Fertigkeiten mal mindestens 5 Meisterschaften:
250 Meisterschaften insgesamt.
Ich weiss, das ist spekulativ. Aber ich wage mal die Aussage, dass Splittermond eine dreistellige Zahl von Meisterschaften haben wird. Und da wären wir wieder bei der Notwendigkeit, Meisterschaften zu strukturieren. Über Level (widuj), über Hierarchie-Bäume (Zornhau) oder was auch immer.
EDIT: Rechtschreibung