Ich glaube, ich bin da ganz beim Threadersteller. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Konsequenzen wirklich durchdacht werden.
Okay, und jetzt mal Butter bei die Fische: Wo?
Gib doch mal ein paar Beispiele, wo tatsächlich und nachweislich Möglichkeiten des Settings nicht bedacht werden.
Ich bin mir gar nicht sicher, dass es die Mühe wert ist, denn die Diskussion hier läuft schon wieder in die Richtung, wie es diese Diskussionen immer tun: Es wird gar nicht versucht, einen Schritt zurückzumachen und zu überlegen, was passieren würde, wenn die gegebenen Möglichkeiten wirklich existieren würden. Es wird vielmehr versucht, Gründe zu finden, warum dieser oder jener Spezialfall so gar nicht funktionieren kann. Und wenn sich so ein Grund findet, dann wird so getan, als wäre das das Ergebnis der sorgfältigen Vorüberlegungen beim Settingdesign.
Wir können das trotzdem gerne mal an einem Beispiel durchspielen (und dann wahrscheinlich genau den obigen Effekt hier im Thread beobachten). Nehmen wir mal ein einfaches Faktum: Es gibt auf Lorakis jede Menge Möglichkeiten, zu fliegen. Es gibt fliegende Kreaturen aller Größen, fliegende Feenwesen die man beeinflussen oder zumindest mit Deals zur Zusammenarbeit bringen kann, und natürlich gibt es auch Levitations- und Flugzauber (teuer, aber möglich). Das wäre ein neuer Aspekt einer Welt, der gründlich durchdacht werden müsste: Was kann man alles anstellen, wenn die Möglichkeit besteht, zu fliegen?
Ich behaupte: Die Bewohner der Spielwelt würden alles daransetzen, um diese Möglichkeiten umfassend zu nutzen. Fliegende Geschöpfe würden zum Transport von Nachrichten, Waren und Personen eingesetzt. Und jetzt komme mir bitte niemand mit dem Argument: "Im Regelbuch steht aber gar kein Flugtier, das dafür die richtige Größe hat". Denn Menschen sind erfinderisch - wenn es brauchbares Ausgangsmaterial gibt, würden sie solche Geschöpfe in der passenden Größe und Gestalt züchten, genauso wie wir es mit Brieftauben machen. Sie würden dazu auch erheblichen Aufwand in Kauf nehmen, einfach weil diese Kreaturen viel zu nützlich wären, um es nicht zu tun. Genauso wie man übrigens auch Spezialzauber entwickeln würden, die diese oder jene Art von Lufttransport erleichtern würden. Wir bekämen dann Leute, die auf Lufttransport spezialisiert wären, und andere Leute, die auf die Fang oder Zucht geeigneter Spezialkreaturen aus wären. Wir bekämen vielleicht auch die bereits genannten Luftschiffe, die entweder selbst fliegen oder halt von ein paar Pseudodrachen gezogen würden. Wir würden vielleicht Dschinne nutzen, fliegende Teppiche in Massenfertigung herstellen lassen (wäre jetzt auch nicht teurer als ein Flugzeug IRL) und wenn alle Stricke reißen einen Leihmagier vom örtlichen Magierorden anheuern.
Und auf was das alles Auswirkungen hätte! Nachrichten und Warentransport, Reisen und Kriegsführung, Aussaat und Spionage... Letztlich kriegt man eine Fantasywelt, in der alle Fluggeräte unserer Gegenwart - von der Drohne über den Kampfhubschrauber bis zum Transportflugzeug - ihre Entsprechung hätten. Mit den entsprechenden Konsequenzen auf alle Aspekte des täglichen Lebens, vom Warenangebot bis zur Kriegsführung. Im Weltenband ist übrigens ausdrücklich erwähnt, dass Burgen oft eher Bunkern gleichen, um sich gegen Luftangriffe zu schützen (dicker Pluspunkt hierfür), aber die Burgruine in "Nacht der Toten" ist schon wieder eine klassische Burg mit Mauern, Häusern und Türmen.
Natürlich hätte die Existenz solcher Flugtechnik auch zahlreiche Auswirkungen auf die Gesellschaft verschiedener Länder. In manchen wären solche Geschöpfe/Zauber vielleicht verboten (und es gäbe einen eigenen Orden, der das Verbot durchsetzt, wozu er vermutlich selbst wiederum fliegen können muss). In anderen blieben sie dem Adel oder der Kirche vorbehalten. Hier und da wären sie vielleicht heilig, anderswo hätte man vielleicht panische Angst davor oder würde sie jagen, wieder anderswo wären sie profane Selbstverständlichkeiten, die man einfach auf dem Markt kaufen kann wie ein Ferkel. Es gäbe Drachenzähmer und Riesenadlerjäger, Flugtierschmuggler und Flugtierpiraten, Luftfuhrleute und Luftkurierdienste mit Etappenstationen wie beim Postkutschendienst, Spezialisten zum Abfangen fliegender Nachrichten und Flugtiere, die andere Flugtiere daran hindern, in die Nähe wichtiger Gebäude zu gelangen, flugfähige Vertraute und die Rettungsschriftrolle mit einem Flugzauber für wirklich wichtige Personen.
Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das alles wäre beim Entwurf der Spielwelt vollständig durchdacht worden? Und zwar nicht nur für mein eines, kleines, willkürliches Beispiel "Fliegen", sondern für jeden einzelnen Aspekt der Spielwelt Lorakis, die es IRL nicht gibt? Für Beherrschungsmagie und Gedankenübertragung, für all die nützlichen Verwandlungen (Was man allein in Mäusegestalt alles anstellen kann! Wenn ich ich nochmal nach einem Beispiel für einen Zauber gefragt werde, der die Welt verändern würde, dann nehme ich "Kleintiergestalt"
), für Artefakte, Kreaturen und Feen?
Wer sich ein wenig mit Science-Fiction-Literatur auskennt (nicht mit Space Opera à la "Star Wars", sondern mit echter Science Fiction), der weiß, dass es nur die intelligentesten Köpfe ihrer Zeit hinbekommen, die Konsequenzen ganz, ganz weniger neuer Möglichkeiten auf eine Gesellschaft wirklich zu durchdenken (wer's nicht glaubt, dem sei der Roman "Dying Inside" von Robert Silverberg empfohlen, der sich mit der Frage beschäftigt, was mit einem Menschen passiert, der tatsächlich Gedanken lesen kann). Und ihr wollt mir weismachen, dass wir hier zwar eine Welt haben mit
hunderten neuer Möglichkeiten in Form von Magie, Kreaturen und mächtigen Feen/Göttern etc., dass aber die Lorakis-Schreiber natürlich alle damit verbundenen Konsequenzen für jedes einzelne Land durchdacht haben?
Ich bitte euch.
Das ist wie gesagt kein Vorwurf an die Autoren - es ist schlicht nicht zu leisten. Aber ich finde die Behauptung, das alles sei durchdacht worden, reichlich... (nach Wort such)... optimistisch.