Autor Thema: Kämpfe zu lang  (Gelesen 26152 mal)

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Kämpfe zu lang
« am: 24 Dez 2014, 17:37:11 »
Falls es das Thema schon gibt versuche ich das zu entschuldigen und man kann es entsprechend verlinken. DIe Suchfunktion hat nix passendes ausgespuckt.

Hatte letzen FR meinen ersten Splittermondkampf und es war einfach furchtbar. Einfach nur deshalb weil ei Kampf mit 9 Kampfteilnehmern 3 Stunden gefressen hat. Der SL war gut vorbereitet und hatte SM schon mehrmals geleitet. Sowas darf in einem Rollenspiel meiner Meinung nach nicht sein. Vor allem muss ja genug Zeit bleiben um seinen Charakter ausspielen zu können. Schon eine Stunde ist mir zu lange für so einen kleinen Kampf. Gefühl von Rasanz und Action kommt da auf jeden Fall nicht auf.

Wie sind da eure Erfahrungen dazu und was habt ihr getan um den Kampf zu beschleunigen? das erste was mir einfallen würde wären die LP zu senken. Ich seh sowieso keinen Spaß daran auf einen blöden Banditen bis zu 5 mal einzuschlagen bis er liegen bleibt.
Mookregeln wären auch eine Idee, zum Beispiel dass das Monstermerkmal Schwächlich für alle Statisten gilt.

Zu Schluss noch, den Rest des Systems find ich brauchbar.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe zu lang
« Antwort #1 am: 24 Dez 2014, 17:52:58 »
Habt ihr an das Monstermerkmal "Feigling" gedacht?

Damit ist ein Kampf gegen sechs Räuber in der Regel auch schnell vorbei.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Dez 2014, 18:33:01 »
Wir hatten letzte session eigentlich genau das gleiche Szenario. 4 Charaktere gegen fünf Räuber. Das ganze hat ne halbe Stunde gedauert.
Ich kann da deine Meinung voll und ganz verstehen. Ich finde drei Stunden für einen Kampf viel zu lange.
Ich hatte zuerst auch Bedenken, dass splittermond kämpfe ewig dauern. Bis jetzt hatten wir drei kämpfe mit jeweils bis zu zehn beteiligten und kein Kampf hat länger als eine Stunde gedauert. Das ist eine Länge die ich für einen Kampf, der ein Highlight darstellen soll, akzeptieren kann.
Konnten die Spieler alle ihre Fähigkeiten und konnte daher schnell handeln?
Wir benutzen eine battlemap, die meiner Meinung nach, das Spiel noch beschleunigt, weil alle die Szenerie im Blick haben.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Dez 2014, 21:12:16 »
Also unser Zwischenendkampf jetzt am Wochenende mit 4 Charakteren + eine Kreatur gegen 8 Gegner (macht dann ein Paket aus 13 Personen) hat vielleicht 3 Stunden gedauert, allerdings mit einigem Nachschlagen was Zauber und Zustände angeht. Ich würde eher sagen, es waren sicher keine 3 Stunden, wobei ich selbst sagen würde, wenn doch: Es hatte sich nie gezogen, war immer spannend.

Ich würde einfach mal abwarten, ob es ständig bei den 3 Stunden bleibt oder ob es sich nicht doch irgendwann bessert. Je mehr die Leute selbst wissen was ihre Manöver machen, wo sie wie aktiv abwehren können etc. beschleunigt das doch um einiges.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Dez 2014, 22:06:05 »
Wenn ich mir den Bericht mit 3 Stunden so anschaue und der SL schon öfter geleitet hat. Wie war das mit den Spielern? Kannten sie ihre Möglichkeiten, Meisterschaften etc? Meiner Erfahrung nach gehen Kämpfe schneller, je besser alle Leute die für sie relevanten Regeln kennen. (Aber das hat Drarsus auch schon geschrieben.)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 24 Dez 2014, 23:58:45 »
Wenn ich mir den Bericht mit 3 Stunden so anschaue und der SL schon öfter geleitet hat. Wie war das mit den Spielern? Kannten sie ihre Möglichkeiten, Meisterschaften etc?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Kämpfe am Anfang ein wenig ziehen können (wobei 3 Stunden schon extrem ist), weil viel nachgeschlagen werden muss - dass sich das aber gibt, je mehr Personen ihre Möglichkeiten besser kennen. Kannst du dazu was sagen?

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25 Dez 2014, 12:07:56 »
Also der SL war gut vorbereitet musste nix nachschlagen außer Zauber und dafür hatte er eh Ausdrücke. Auch die Spieler waren schon recht gut eingespielt außer mir, war da Neuling und musste natürlich einiges nachfragen.

Ich bin halt der Meinung ein Kampf mit so wenig Teilnehmern darf maximal eine halbe Stunde dauern.

Außerdem ist der Aufwand für den SL schon ganz erheblich. Ich bin ein SL der gerne den Spieler zeigt wie kompetent ihre Charaktere sind indem ich gerne massiv Überzahl einsetze. Das ist bei einem Spiel mit derartigen buchhalterischen Aufwand praktisch gar nicht möglich. Wie soll ich 30 Gegner verwalten? Das sprengt die Möglichkeiten des Spiels. Für Herausforderungen ist man als SL also gezwungen ungefähr gleich starke Gegner oder einen sehr viel stärkeren Gegner hinzustellen. Das dürfte aber weder für mich als SL noch für die Spieler auf Dauer befriedigend sein.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #7 am: 25 Dez 2014, 12:35:57 »
Bei 30 Gegnern dauert der Kampf eher 5 Minuten... Dann sind die Charaktere nämlich tot.
Wenn du Kämpfe gegen viele Minions willst, dann fasst du sie entweder in Gruppen zusammen oder nimmst ein anderes Regelsystem, was dies auch unterstützt. ;)

Chan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Dez 2014, 12:53:34 »
Das würde mich interessieren, mit welche Regelsystemen spielt ihr sonst?
30 Gegner sind bei savage worlds machbar. Aber auch da würde ich nicht ohne battlemap spielen.

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25 Dez 2014, 13:05:32 »
Naja wenn ich einen lvl4 Charakter hab müsst ich doch mit Überzahl fertig werden können nur würde das Kampfsystem eine solche Überzahl leider ganz sicher nicht verkraften.

Gegner in Gruppen zusammenfassen wird auf Dauer auch nicht funktionieren weil die früher oder später alle irgendwo auf der Tickleiste stehen würden.

Ja Savage Worlds gehört zu meinen Lieblingsspielen. Da können Kämpfe mit 30 Beteiligten oder mehr schnell abgehandelt werden und es bleibt mehr Zeit für Charakterspiel.

Ich find ja Splittermond vom Grundsystem fein aber die Kämpfe und der Verwaltungsaufwand sind schon ein derber Knackpunkt für mich.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25 Dez 2014, 13:28:12 »
Ah, das ist der Punkt, Savage Worlds, du bist nicht an lange Kämpfe gewöhnt. DSA zum beispiel, das System von dem ich komme, hat ähnlich lange Kämpfe wie Splittermond.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 25 Dez 2014, 14:47:49 »
Das Kampfsystem von Splittermond ist eindeutig eher auf Zweikämpfe ausgelegt. Hier bietet das Ticksystem zahlreiche Taktische Möglichkeiten an.

Über Regeln zur Zusammenlegung von Gruppen hat man hier im Forum schon nachgedacht und sie dürften wohl auch in den offiziellen Regeln auftauchen.

Generell aber bietet es sich bei der Simulation von dem Niedermetzeln von Armeen eher folgendes an:,

1. Wenn der Kämpfer mit einem Schlag Schaden in Höhe der LP erzeugt, ist der Mook kampfunfähigt

2. Mooks tauchen in Wellen auf, sobald der eine besiegt ist, kommt der andere auf die Tickleiste.
Seldom found in woman
Never found in man

Chrisael

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25 Dez 2014, 15:00:03 »
Ich würde gern die Übermacht als Herausforderung einsetzen und nicht nur als Kanonenfutter.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Dez 2014, 15:22:04 »
Dafür müsste ich dann natürlich mehr über die Regeln bei Savage World wissen, um zu verstehen, wie du das jetzt meinst.

In Splittermond ist der Vorteil einer Überzahl, dass sie den Gegner auf der Tickleiste vorantreiben können und dabei einen Bonus von bis zu 3 bekommen, eventuell sogar noch mehr, wenn man aus der Postionierung taktische Vorteile ableitet (flankieren, in den Rücken fallen, etc.). Dazu kommt noch Zusammenarbeit, durch den der Hauptangreifer leicht nochmal 3 bis 6 zusätzliche Bonuspunkte bekommt.
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25 Dez 2014, 15:42:16 »
Du kannst Problemlos Gegner mit dem Merkmal Schwächling nutzen. Dann haben sie nur 3 statt 5 HP Balken. (Gab es nicht auch noch eine Option für 1 Balken?

Bei Savage World hat man nur 3 HP? Oder so. Da muss man jemanden erst Shaken schlagen. Dann verliert man HP, (Bei 2 Schaden bekommt man 1 Shaken und 1 Schaden) Wenn man dran ist kann man sich wieder entshaken.

Minions hingegen können nur Shaken werden und sterben dann sofort weg. (und das sind 90-95% der Gegner in SW) Klar das es da wesentlich schneller geht.