Autor Thema: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?  (Gelesen 3418 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« am: 15 Dez 2014, 20:53:36 »
Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein Spieler, wenn er seiner Kreatur, die er eben über die Ressource Kreatur hat, Anweisungen geben kann, ohne dass er auf Tierführung würfeln muss.

Zitat
Ein über die Ressource Kreatur erworbenes Wesen gehorcht seinem Herrn ohne weitere Probe im Rahmen seiner Möglichkeiten und charakteristischen Verhaltensweisen.
und
Zitat
Selbst seinen Selbsterhaltungstrieb wird das Tier zurückstellen, um seinen Besitzer zu schützen.

Wieso wird dann bei positiven Umständen bei Tierführung diese Ressource erwähnt, wenn doch das Tier grundsätzlich, ja sogar bis zum Tode gehorcht?

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« Antwort #1 am: 15 Dez 2014, 21:10:54 »
Ohne Probe gehorcht das Tier ja nur "im Rahmen seiner Möglichkeiten und charakteristischen Verhaltensweisen". Wenn du also dein Kriegsnashorn Purzelbäume schlagen lassen willst, wird eine Probe fällig - und bei der ist es ein positiver (und möglicherweise lebensrettender) Umstand, wenn das Purzelnashorn eine mit Punkten bezahlte Kreatur ist. :)


Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« Antwort #2 am: 15 Dez 2014, 22:06:51 »
Hm, oukay  :o Das sollten niemals meine Spieler lesen, sonst weiß ich, was demnächst am Spieltisch abgeht  ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« Antwort #3 am: 16 Dez 2014, 01:03:02 »
Zitat
Wieso wird dann bei positiven Umständen bei Tierführung diese Ressource erwähnt [...]

Ohne Probe gehorchen heißt meiner Meinung nach außerdem nicht, dass man das Tier auch ohne Probe optimal "verwenden" kann. Wenn der SC sich also auf sein Ressourcenpferd schwingt um den fliehenden berittenen Raubritter einzuholen, dann würde ich als SL trotzdem eine Tierführungsprobe verlangen um das um herausfinden zu können wann bzw. ob der Flüchtende eingeholt wird. Und dann greift natürlich der erwähnte Umstandsbonus für diese Probe.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« Antwort #4 am: 16 Dez 2014, 06:21:32 »
Wie in Grimrokhs Beispiel kommt es ja auch nicht immer darauf an, wie gut das Tier ist, sondern auch darauf, wie gut z.B. der Reiter ist - in diesem Fall wird natürlich gewürfelt, und da unterstützt die Ressource.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« Antwort #5 am: 18 Dez 2014, 18:44:58 »
Mal als PG Frage.

Ein Streitross (Stufe 3 Kreatur).

Würde mir keine Boni für den Reiterkampf geben richtig?

Aber für Ausweichen per Tierführung im Kampf (3 Punkte verbessert und das als "Ausrüstungsboni") Aber halt nur wenn man es auch reitet.

Auch bei Proben (jemanden per Pferd verfolgen, Tierführung+3) Oder sehe ich das falsch?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Tierführungsprobe bei Ressource Kreatur?
« Antwort #6 am: 18 Dez 2014, 18:56:55 »
Mal als PG Frage.

Ein Streitross (Stufe 3 Kreatur).

Würde mir keine Boni für den Reiterkampf geben richtig?

Aber für Ausweichen per Tierführung im Kampf (3 Punkte verbessert und das als "Ausrüstungsboni") Aber halt nur wenn man es auch reitet.

Auch bei Proben (jemanden per Pferd verfolgen, Tierführung+3) Oder sehe ich das falsch?

Ausweichen per Tierführung: Wäre eine Aktive Abwehr auf die du wegen der Ressource Kreatur +2 bekommst. (Taktischer Vorteil durch Reiterkampf zählt nur beim Angriff) Dieser Bonus ist aber kein Ausrüstungsboni, der käme noch dazu!

Auch bei sonstigen Proben erhältst du +2, wenn du eine eigene Kreatur reitest, sowie weitere Punkte für die Ausrüstung.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man