Autor Thema: Tickleiste lenkt ab vom Spiel  (Gelesen 8850 mal)

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste lenkt ab vom Spiel
« Antwort #15 am: 18 Dez 2014, 00:08:13 »
Wir finden es gut, dass Kämpfe nicht mehr vom SL "heimlich" verwaltet werden .... endlich kommen keine zig Gardisten mit Hellebarden mehr von irgendwo her.

Mhhh ... heißt das das alle Kampfteilnehmer von vornherein feststehen müssen? Ich dachte immer das man auch noch später in den Kampf eingreifen kann und das ich als SL so die Möglichkeit habe noch einen Gegner in Spiel zu bringen wenn ich glaube der bisherige Kampf ist zu einfach.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #16 am: 18 Dez 2014, 00:29:47 »
Wir finden es gut, dass Kämpfe nicht mehr vom SL "heimlich" verwaltet werden .... endlich kommen keine zig Gardisten mit Hellebarden mehr von irgendwo her.

Mhhh ... heißt das das alle Kampfteilnehmer von vornherein feststehen müssen? Ich dachte immer das man auch noch später in den Kampf eingreifen kann und das ich als SL so die Möglichkeit habe noch einen Gegner in Spiel zu bringen wenn ich glaube der bisherige Kampf ist zu einfach.

Geht immer noch... die 20 Gardisten können genauso überraschend auf den Plan tretten...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #17 am: 18 Dez 2014, 07:29:59 »
Hallo zusammen!

Die Kritik, dass die Tickleiste vom Charakterspiel ablenkt und das Spiel mehr auf die Taktikebene zieht, habe ich schon das eine oder andere Mal gelesen - und sicher ist die Ansicht, dass ein Kampf quasi ein "Mini-Spiel" innerhalb des Spiels ist, nicht aus der Luft gegriffen.

Es ist sicher eine Frage, was man hier bevorzugt. Aus meinen Runden kenne ich es, dass das Charakterspiel bei Kämpfen generell in den Hintergrund tritt. Das heißt nicht, dass die Spieler, sobald gekämpft wird, rein pragmatisch aus Meta-Wissen heraus agieren, aber ich habe so gut wie keine Runden, in denen lang und breit jeder Schlag beschrieben wird. Beschreibungen von Kämpfen kommen bei uns üblicherweise nur vor, wenn es ein irgendwie bedeutender Schlag ist - er sehr viel Schaden anrichtet, einen Feind / Spielercharakter fällt oder sonst etwas. Das "Geplänkel" zwischendurch findet größtenteils auf der Gameplay-Ebene statt, nicht auf der Beschreibungsebene. Und die Beschreibung übernimmt auch meistens der Spielleiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht (und ich spreche hier explizit nur für meine eigenen Erfahrungen!), dass das gar nicht unerwünscht ist. Kämpfe sind häufig ein Element, in dem die Spannung eben nicht aus der sozialen Interaktion, sondern aus den Spielmechanismen heraus entsteht. In meiner Erfahrung gibt es nicht wenige Spieler, die ganz gerne mal ein wenig Pause im intensiven Charakterspiel einlegen und sich auf die Meta-Ebene begeben, um dann nach dem Kampf mit neuer Frische weiterzumachen.

Wie gesagt: Nur persönliche Erfahrungen. Die Tickleiste unterstützt dieses "Herauszoomen" natürlich, weil sie gleich eine Visualisierung der Taktik bietet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das manche Spieler aus der "Immersion" herausreißt und ermutigt, ihren Charakter mehr wie eine Spielfigur zu sehen.

Ob das ein erwünschter Effekt ist und ob er überhaupt auftritt, hängt, denke ich, sehr stark von den jeweiligen Spielern ab. In eurem Fall kann es dann sicher nützlich sein, eine Art "Fog of War" zu etablieren und den Spielern nur ungefähre Informationen zu geben. Vergiss dabei aber nicht, dass Splittermond im Kampf stark auf präzise Taktik ausgelegt ist und die Spieler hierdurch möglicherweise in den Nachteil geraten oder häufig nachfragen müssen ("Habe ich noch genug Zeit für eine aktive Abwehr oder ist dann der Gegner wieder dran?").

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #18 am: 18 Dez 2014, 10:28:51 »
Danke, das was was du schreibst Noldorion,  ist mir klar. Ich will auch ger nicht das Ticksystem in Frage stellen. Es gefällt ja der Mehrheit der Spieler. Mir geht es ehr darum Ideen zu sammeln wie das Problem gelöst werden kann ohne das die Spiel Mechanismen ganz außer Kraft gesetzt werden und Meisterschaften oder ähnliches unwichtig werden und auch daß ich als Spielleiter zum Buchhalter werde. Es wurde ja schon  angemerkt das es Vorschläge für Alternative Kampfsysteme gibt. Das ist richtig aber es macht Charakterfertigkeiten unwichtig.  Ich selbst habe lange Exalted gespielt und gelteitet. Dort gibt es auch ein Ticksystem aber es kam nie zu der Situation das es als Störend empfunden wurde. Da ist es alles aus einem Guss und ich glaube das ist das Problem. Das der Kampf sich als etwas ganz anderes für manche anfühlt als der Rest und das zu Irritationen führt.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18 Dez 2014, 10:36:09 »
Mal eine ganz elementare Frage: Wenn deine Gruppe eine Skizze zur Kampfveranschaulichung benutzt, wo liegt die dann? Auf der Tickleiste? Neben der Tickleiste? Hinter dem Meisterschirm?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #20 am: 18 Dez 2014, 11:18:40 »
Mal eine ganz elementare Frage: Wenn deine Gruppe eine Skizze zur Kampfveranschaulichung benutzt, wo liegt die dann? Auf der Tickleiste? Neben der Tickleiste? Hinter dem Meisterschirm?
In der Mitte des Tischs, damit es jeder sehen kann und daneben liegt in der Regel die Tickleiste... lege oft auch die skizze in der Mitte der Tickleiste. Der Fokus geht aber weg von der Skizze zur Tickleiste...
« Letzte Änderung: 18 Dez 2014, 11:27:25 von JohnLackland »

Asher

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18 Dez 2014, 12:25:12 »
Tja, in meiner Gruppe sind die meisten Rolelnspieler auch durchaus Tabletopper oder Brettspieler. Deshalb ist für uns nichts negatives daran wenn die Kämpfe ein wenig Brettspielartig sind, genau das mögen wir nämlich. Ohne die Tickleiste wäre ich nie zu Splittermond gekommen. Auch bein uns ist Rollenspiel das was außerhalb der Kämpfe stattfindet und die Tickleite ist für die Spieler eher eine Methode mehr Einfluß auf den eigenen Charakter zu haben. (Werfe ich den Dolch oder haue ich mit dem Schwert zu. - Das ganze hilft mir zumindest mich eigentlich eher mit dem was gerade passiert besser zu identifizieren). Aber Geschmäcker... wie war das mit dem Affen und der Seife?
Dwarf for Hire!

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18 Dez 2014, 12:41:28 »
lege oft auch die skizze in der Mitte der Tickleiste. Der Fokus geht aber weg von der Skizze zur Tickleiste...

Schade, genau diesen Vorschlag wollte ich unterbreiten.  :)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.