Autor Thema: Geister?  (Gelesen 13652 mal)

Quendan

• Gast
Re: Geister?
« Antwort #15 am: 18 Dez 2014, 13:27:10 »
Back2Topic: Die Frage, ob man z.B. Geister als Zeugen ihres eigenen Mordes heranziehen kann, hängt davon ab, ob man mit "Geister rufen I" einen speziellen Geist herbeirufen kann oder nicht.
Da die Zauberbeschreibung keinen irgendwie gearteten Hinweis darauf enthält, gehe ich davon aus, dass sozusagen "per Zufall" ein Geisterwesen ausgewählt und herbeibeschworen wird.

Du rufst nicht einen speziellen und von dir bestimmten Geist mit diesem Zauber.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 08 Jan 2015, 16:25:06 »
Gibt es irgendwo eine Auflistung von Wesen außer die in im Regelbuch?

Ich hab nämlich auch gerade den Geister Rufen I Zauber und hab nach Wesen die den Merkmalen
entsprechen gesucht.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Quendan

• Gast
« Antwort #17 am: 08 Jan 2015, 16:33:05 »
Nein, da wird es erst in späteren Büchern mehr Kreaturen geben.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 18 Jan 2015, 11:39:34 »
Geister Rufen "zu mächtig"?

Ich hab Freitag meinen Magier zum ersten Mal gespielt. Da fällt mir eine grundsätzliche Frage auf.
Kann ich eigentlich, solange Fokuspunkte da sind, immer wieder Geister rufen?
Sprich mit meinen 29 Fokuspunkten also im guten Fall der Spruch 5 Mal (in der verstärkten Variante mit 2 Geister pro Ausführung)

Wenn ja, findet ihr das "zu mächtig" würdet ihr das als Meister "verbieten"?

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 18 Jan 2015, 11:55:23 »
Zitat
Ich sehe jetzt nichts, was dagegen sprechen würde.

Zitat
Sollte die Spielleitung dann auch verbieten, dass man mehrmals hintereinander einen Feuerstrahl zaubert? Derartige Einschränkungen der Spieler würde ich jedenfalls nicht forcieren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18 Jan 2015, 12:00:33 »
Zitat
Ich sehe jetzt nichts, was dagegen sprechen würde.

Zitat
Sollte die Spielleitung dann auch verbieten, dass man mehrmals hintereinander einen Feuerstrahl zaubert? Derartige Einschränkungen der Spieler würde ich jedenfalls nicht forcieren.

Ich hab auch ganz klar gesagt, nachdem er mein erstes Konzept (zugegebenermaßen sehr extrem böse) abgelehnt hat, hab ich gesagt wenn er nach dem Regelwerk vorhandene Dinge verbietet bin ich raus

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18 Jan 2015, 12:43:40 »
Ehrlich gesagt, ist das meiner Meinung nach eine regeltechnische Grauzone:

Es gibt keine explizite Regel, die dagegen spricht, aber auch keine, die dafür spricht.

Herbeirufung wird momentan im GRW eben nicht genau definiert, auch nicht, ob es eine beschränkte Anzahl an herbeigerufene Wesen gibt.

Letztendlich musst du und der Spielleiter hier zu einer Übereinstimmung kommen, mit der ihr beide klar kommt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #22 am: 18 Jan 2015, 13:04:45 »
Ich hab auch ganz klar gesagt, nachdem er mein erstes Konzept (zugegebenermaßen sehr extrem böse) abgelehnt hat, hab ich gesagt wenn er nach dem Regelwerk vorhandene Dinge verbietet bin ich raus

Das klingt danach, als ob Dein SL und Du sehr unterschiedliche Spielertypen seid. Habt ihr euch mal darüber unterhalten, was eine Runde Splittermond enthalten muß, damit sie euch Spaß macht? Wenn ihr da nicht zusammen kommt, dann hat es keinen Wert - egal was im Regelwerk steht.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 18 Jan 2015, 13:12:33 »
Zitat von: Darian
Nach RAW nein.
Der Kasten auf S. 195 unter "Mehrfach kanalisieren" ist da ziemlich eindeutig, der selbe kanalisierte Zauber mehrfach auf ein Ziel gesprochen funktioniert nicht.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 18 Jan 2015, 15:02:08 »
Stimmt und die Herbeirufungszauber haben immer als Ziel den Zauberer selbst...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18 Jan 2015, 16:28:40 »
Interessanter Einwand. Aber betrifft das wirklich einen Zauber wie "Geister rufen"? Unter "Mehrfach Kanalisieren" ist die Rede davon, dass Stapelungen zur Erhöhung der Wirkung nicht funktionieren. Und wie sieht es mit "Hand des Zauberers" aus?
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn ein Spieler seine ganzen Fokuspunkte dafür aufwenden möchte, um beschworene Wesen um sich zu scharen. Letztlich wird das sowieso jeder Gegner schnell durchschauen und auf den (nicht gebufften) Zauberer losgehen, denn wenn der das Bewusstsein verliert, enden auf einen Schlag auch alle seine kanalisierten Zauber.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18 Jan 2015, 16:39:23 »
Zitat von: Grimrokh
Aber betrifft das wirklich einen Zauber wie "Geister rufen"? Unter "Mehrfach Kanalisieren" ist die Rede davon, dass Stapelungen zur Erhöhung der Wirkung nicht funktionieren.
Das ganze äußert sich zwar nicht in einem Statboost o.ä., aber ich würde dennoch sagen, dass wenn man x-mal so viele Geister beschwört als in der einfachen Anwendung, dann ist das ganz klar eine erhöhte Wirkung.

Zitat von: Grimrokh
Und wie sieht es mit "Hand des Zauberers" aus?
Hier sehe ich kein Problem, die Kontrolle über den Geist hätte aber natürlich das neue Ziel.
Auch hier jedoch mit der Einschränkung, dass der Zauber nur einmal pro Ziel funktioniert.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18 Jan 2015, 17:36:44 »
Ok, wenn man das als "auf den Zauberer gesprochener Zauber" interpretiert, gibt es da ne Grenze,
ich persönlich gehe eher davon aus, das es kein "auf jemand gesprochener Zauber ist" sondern eher sowas wie
spruch auf die Geister weil Kontrolle...

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 18 Jan 2015, 18:02:30 »
Die Reichweite des Spruches ist Zauberer in dieser Hinsicht gibt es nicht viel Interpretationsspielraum  ;)

Desweiteren ist es nicht nur ein Beherrschungszauber, denn sonst hätte er analog zu Tiere beherrschen als Schwierigkeit GW des Ziels und eine Reichweite von Berührung oder mehr.
Hier ist ja zusätzlich das Rufen des Wesens schon inbegriffen, was gegenüber Beherrschung ein nicht gerade kleiner Vorteil ist, insbesondere sobald man mächtigere Wesen rufen kann.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 19 Jan 2015, 07:15:43 »
Naja noch fehlen die "mächtigeren" Wesen, oder irre ich mich da? ich freu mich schon auf mächtigere Beschwörungszauber, dann
macht es aus meiner Sicht erst Sinn die Beschwörungsschule (sofern die Zauber angepasst werden) zu nehmen.

Aber nagut, das ist eine Diskussionsgrundlage die ich noch akzeptieren würde und die ich einbringen werde, aber mit einem bloßen
"das ist mir zu mächtig" wenn ich ein einziges mal Geister rufe, das verbieten zu wollen, ist mir dann doch zu doof.