Schweigend lauscht Gero den Antworten und Ausführungen Finubars. Wortlos beginnt der junge Varg in seiner Tasche zu wühlen und zieht ein in Wachspapier gründlich eingeschlagenes Paket hervor, welches sich kurz darauf als ein Buch entpuppt. Auf dem Buchdeckel wurde ein Turm, in das Leder gebrannt und auch sonst scheint das mehrfach erweiterte und geflickte Buch schon einiges mitgemacht zu haben. Ein aufmerksamer Beobachter kann ein Loch ausmachen, das verdächtig nach dem eines Pfeils aussieht, am Buchrücken sieht man einige Nagespuren, viel zu groß um von einer gewöhnlichen Ratte zu stammen und etliche Kratzer, Schrammen runden das mitgenommen aussehen ab.
Nach kurzer Suche schlägt er eine Seite auf, wo ein grob gezeichnetes pferdegroßer Skorpion halb stofflich, halb aus herumwirbelnden schwarzen Schmetterlingen besteht, zu sehen ist. Die Seite hält er Finubar offen entgegen.
"So etwas hat euch verfolgt? In der Geschichte, die dazugehört, wird die Wesenheit zwar Nachtjäger genannt aber auch dort dienen sie einer finsteren Wesenheiten als Jagdhunde."