"Du weißt nicht was du verpasst, wenn du mich nackt sieht, bevor Amira mich neu einkleidet .... und wir geben uns ja auch nicht als Leute aus, die wir nicht sind ... nur weiß eben noch niemand, dass unsere reiche patalische Schönheit eine exotische Leibwächterin, einen zerstreuten Magister und einen gut aussehenden Seeman für ihre Reisen engagiert hat ... und um ganz ehrlich zu sein: ich hatte noch nie eine Leibwache, aber ich verspreche dir, am Ende unserer Reise wirst du mit eigenen Augen etwas sehen, dass mehr als nur ALLE Mühen wert ist - und wenn wir etwas von Wert finden, darfst du zuerst aussuchen was du nimmst; für mich hat diese Reise nur ideellen Wert ... ABER: das setzt voraus, Gero löst das Rätsel wie man das hier richtig benutzt, sobald es an seinem Platz steht ..." ....sage ich wieder mit gedämpfter Stimme und schiebe ein kleines Holzkästchen unter der Hand zu Gero ... das Holz ist uralt, aber gut erhalten, die güldenen Beschläge glänzen wie neu und die Schriftzeichen darauf ... nun die sind älter als Drachlingsglyphen ... "Wenn man es öffnet, sieht es aus wie ein ganz gewöhnlicher Kompaß ... aber wenn man versucht ihn zu nutzen, versucht er auf die arkanen Energien des Trägers zuzugreifen ... und wenn man das zuläßt, führt er einen nicht dahin wo man glaubt ... und genau aus diesem Grund muss er zu Pirmans Karte, an einen Ort, der von Magie durchwirkt ist. Der Sextant der vier Welten ist schon dort und die Scheibe der Monde ... nun die hat Kapitän Gistschaum an Bord" ... lächel ich verschwörerisch über den Tisch