Wenn man sich die Regelungen zu "Vermögen" ansieht, dann ist da ja sehr schön die ganze Buchhalterei über Einnahmen und Ausgaben vom Spieltisch verschwunden.
Aber wie sieht das jetzt mit Gefolge aus? Ist mit dem Ressourcenpunkt in Gefolge für deren übliche Unterkunft, Verpflegung oder auch Lohn schon gesorgt? Oder teilt sich das Gefolge mit mir mein Reise-"Vermögen"?
Es gibt ja verschiedene Arten von "Gefolge": Den angestellten Butler, den ich selber bezahlen müsste; den guten Freund aus Kindertagen, der mich aus eigenem Antrieb begleitet; den Leibwächter, der mit von der Freies Reisen GmbH aufgrund vergangener Dienste zu Verfügung gestellt wird; Das Mündel, das mich begleitet, weil ihre Familie in den letzten Grenzstreitigkeiten gegen meine Familie unglücklicherweise militärisch unterlegen war, ...
Generell gäbe es da auch unterschiedliche Kosten: Für den Butler müsste ich Lohn zahlen und Unterkunft/Verpflegung. Der Freund bezahlt für sich alles aus eigener Tasche, ...
Es wäre daher etwas merkwürdig, wenn ich abhängig von der Hintergrundgeschichte des Gefolges manchmal von meinem eigenen Vermögen etwas/viel dazugeben müsste, und manchmal nicht.
Eine ähnliche Fragestellung wäre natürlich auch für Kreatur denkbar: Muß ich mich mit meinem Vermögen um die Unterbringung / Fütterung meiner/s Taschenhydra / Streitkamels / Felslings kümmern, oder ist das schon "mit drin"?