Super mit dem schnellen Feedback. Macht wirklich Spaß hier
Dann will ich mal weitersenfen...
Ein Waffenskill bzw. Akrobatik wird bei deinem System zu einem must have, weil auch dem "Vollzauberer" eine hohe Beweglichkeit nicht mehr reicht um nicht von jedem Aushilfskämpfer getroffen zu werden. Er muss nun aktiv Fertigkeiten steigern, was bedeutet, dass seine Magieskills etwas darunter leiden.
Mindestens eine Nahkampf-Fertigkeit zu steigern ist wohl eine empfehlenswerte Konsequenz bei Abwehrfertigkeiten. Wobei Beweglichkeit in fast allen Fällen auch in die Abwehr eingeht, hohe Beweglichkeit also noch erste Wahl bei defensiven Charakteren bleiben wird (wenn auch nicht mehr so effektvoll). Aber wie sieht's beim Widerstand Verteidigung aus, kann der vom Vollzauberer ohne Rücksicht auf kämpferische Fertigkeiten hochgeskillt werden? Muss der Vollzauberer für Meisterschaften oder später erworbene Vorteile nicht auch kostbare Punkte opfern, die er lieber in Magie investiert hätte? Ich vermute mal (mangels besserer Kenntnis), dass auch im jetzigen System kein Vollzauber eine gute Verteidigung hat, wenn er ausschließlich nach Magie skillt.
Wie gehst du mit Rüstungen und Schilden in deinem Modell um? Sollen sie ebenfalls, wie von den Machern angedacht, Boni auf den (Waffen-)Verteidigungswert geben UND den Schaden reduzuieren? Oder nur noch als Schadensreduktion dienen?
War klar, dass der Hinweis auf Rüstungen und Schilde kommt. War eigentlich auch klar, dass er von Dir kommt
Hast ja recht! Ich habe Rüstungen/Schilde in der Betrachtung komplett außen vor gelassen. Und das würde ich auch wieder machen. Warum? Das Balancing der Verteidigung, das durch Rüstungen und Schilde entsteht, hat mit dem Thema hier nicht direkt etwas zu tun. Nicht, dass wir da nicht alle eine Meinung zu hätten. Aber da die Startwerte bei Widerständen und Abwehrfertigkeiten sich Pi mal Daumen auf selbem Niveau bewegen, ist es für eine Bewertung dieses Vorschlages hier nicht kriegsentscheidend. Das wäre vielleicht anders, wenn wir die Systeme skalieren, aber da stochern wir ja im Dunkeln.
Ich kann das ganze System dahinter nachvollziehen, muss aber sagen ist unnötig, warum nicht einfach eine mehrfach wählbare Meisterschaft bei den zugehörigen Fertigkeiten implementieren um diese passiven Widerstände zu erhöhen. Und fertig.
Dann bist Du wahrscheinlich bei Kapitel 3 innerlich abgesprungen ("Die Fertigkeit mach den Charakter") und siehst einen zentralen Verteidigungswert als geeignet an. Wird sicher auch gute Gründe dafür geben, und spielbar ist so ein System auch.
Nur zum Verständnis:
Wenn Du schreibst "9+Fertigkeit", dann ist damit gemeint "9+Attribut 1+Attribut 2+Fertigkeitswert"? Also wenn ich beispielsweise Beweglichkeit 4, Stärke 3 und Klingenwaffen 6 hätte, dann wäre meine Abwehrfertigkeit 9+4+3+6=22?
Genau das ist gemeint. Nur dass man auf dem Charakterbogen nicht den ganzen Rechenweg wiederholen muss. Dein Fertigkeitswert steht ja sowieso schon da (in Deinem Beispiel also 13), für Deine Abwehr rechnest Du also: 13 + 9 = 22. Fertig
Kurzer Einwurf, da du an einer Stelle von falschen Voraussetzungen ausgehst, maggus: Vorteile sind nicht zwingend nur bei Generierung zu erwerben. Es sind manche Vorteile als später dazukaufbar markiert, die kannst du später ganz normal über AP erwerben.
Und wieder bin ich etwas schlauer geworden
Dann ist meine Aussage, dass der Zug mit den Vorteilen nach Generierung abgefahren ist, natürlich nicht richtig.
Was bedeutet das für das konkrete Beispiel "Dickschädel"? Kann ich im Verlauf meines Abenteurerlebens noch dickschädelig werden und so meinen Geistigen Widerstand / passive Entschlossenheit um 3 Punkte erhöhen?