1 Der VorschlagIn den letzten Tagen ist eine Idee zum Vorschlag gereift, den ich hier kompakt präsentieren möchte:
Abwehrfertigkeiten ersetzen die Widerstände aus dem Schnellstarter.Die Berechnungen ändern sich wie folgt:
|
|
Schnellstarter Widerstand | Vorschlag Abwehrfertigkeit |
|
|
12 + Attribut x 2 (+/- Rasse, Vorteil) | 9 + Fertigkeit (+/- Rasse, Vorteil) |
|
|
Die Eigenschaften ändern sich wie folgt:
|
|
Schnellstarter Widerstand | Vorschlag Abwehrfertigkeit |
|
|
| |
|
|
| |
|
|
| - Abwehr Handgemenge
- Abwehr Hiebwaffen
- Abwehr Kett enwaffen
- Abwehr Klingenwaffen
- Abwehr Stangenwaffen
- Abwehr Akrobatik (= Ausweichen)
|
|
|
Wer sich mit dem Vorschlag näher beschäftigen möchte, beginnt jetzt mit Lesen bei Abschnitt:
2 Warum Abwehrfertigkeiten?.
Editorisches:
Die Erläuterungen sind Step-by-step aufgebaut, so dass man nach jedem Schritt sagen kann: Danke, der Vorschlag gefällt mir nicht. So muss man auch nicht alles lesen. Aber wer sich bis zum Ende durchhangelt, bekommt den Vorschlag in aller epischen Breite präsentiert.
Die Genese des Vorschlags kann im Thema
[Idee] Abwehrgrade statt Widerstände nachgeschlagen werden. Dort ist allerdings noch die zweite Idee der "Abwehrgrade" enthalten, die in diesem Vorschlag nicht enthalten ist. Das bedeutet nicht, dass ich "Abwehrgrade" jetzt doof finde. Aber die "Abwehrfertigkeiten" sind ein Vorschlag für sich selbst und sollen als solcher auch betrachtet werden. Ich danke allen Diskutanten aus der Ideenphase für ihre hilfreiche Kritik. Schön, dass so etwas hier geht.